Spielethread 2014

  • Joa sieht soweit so gut aus. Ich hätte zwar noch die 280X geholt, aber das musst letzten Endes du entscheiden :)
    Nur zur Info: DIe 280X hat MIND. 30% mehr Leistung, manchmal sogar 40-45%, je nach Spiel.


    Peace

    Peace, Love & Harmony :friede:


    Momentaner Ohrwurm:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Etwas für die heftigen Minuten :):
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Yamagatschi ()

  • Ich persönlich würde ein anderes Mainboard nehmen. Mit Asrock hatte ich schon öfter Probleme, mein Gigabyte-Board läuft schon ewig, und hat die schöne Dual-Bios Funktion, aber man kann es nehmen, das wichtigste hat es: Sata III, sonst würde die SSD wenig Sinn machen, 16 GB Arbeitsspeicher ist eigentlich auch ok....


    Alles andere finde ich grob drübergeschaut gut gewählt....


    Anbei bemerkt: Uefi macht auch öfter die lustigsten Probleme. Bei dem Board meines Vaters z. B. geht im sparsamstem Modus die Tastatur erst nach einem Warmstart. Sprich: Hochfahren und auf neu starten gehen. Dahinter kam ich erst, als ich ein Update des Uefis gemacht habe und es dann wieder auf normal gestellt war. Nach dem zurückstellen auf ECO war das Problem wieder da, sonst würde er heute noch seinen Rechner zweimal starten......

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

    2 Mal editiert, zuletzt von tom_ate ()

  • Ich hatte noch ne Probleme mit ASROCK, soll aber vor Jahren mal qualitativ schlechter gewesen sein.
    UEFI ist schon eine cool Sache, vor dem Update ging bei mir aber z.B. die Maus IM UEFI nur verkehrt herum ^^


    Ob es 16GB sein müssen, sei mal dahingestellt. Bin noch bei 8 und fürs Zocken bin ich noch nie an die 8 gekommen, nicht im Entferntesten. Bei Bildbearbeitung, ... kann es aber nicht schaden.


    Peace

    Peace, Love & Harmony :friede:


    Momentaner Ohrwurm:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Etwas für die heftigen Minuten :):
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Na, ich würde aber kein Board nehmen, das nur 8 GB kann, ob man die 16 gleich reinbaut sei dahingestellt...also meine Meinung....


    Meine zwei defekten Asrock-boards sind in der Tat schon einige Jährchen her, aber meine Persönliche abneigung ist einfach geblieben. Und keiner aus meinem Bekanntenkreis hatte bisher ein defektes Gigabyte (was ja nicht heißt, dass es das nicht gibt.....)

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Aso hast vom Board geredet. Da hatte ich dich falsch verstanden, sry. Da bin ich voll auf deiner Seite. Gibt es sowas überhaupt noch in diesem Formfaktor :D


    Geht mir genau so. Schlechet Erfahrungen prägen halt.


    Peace

    Peace, Love & Harmony :friede:


    Momentaner Ohrwurm:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Etwas für die heftigen Minuten :):
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von Yamagatschi ()

  • Klar kann man sli ausschalten, aber hab ichs deswegen?


    Ein Kumpel hat SLI, keine unlösbaren Probleme damit, microruckler sind mir keine bekannt. Der einzige Vorteil der für mich nennenswert ist, wenn eine Karte den Geist aufgibt kann man mit der anderen weitermachen. Sogar Wraiti erkennt, dass es wegen der Leistung nicht erforderlich ist zwei zu haben, und den Nachteil des Stromverbrauchs...


    Wie wo was, wo hab ich das "erkannt"? Es kommt doch drauf an, was man damit machen will. Natürlich gibt es Fälle, in denen man die Leistung zweier Karten haben möchte. Und eben das isses, wo man's braucht, nutzt man's, aber SLI grundlos immer aktiv zu haben nur weil man's hat, auch dort wo man's nicht braucht und wo es womöglich Inkompatibilitäten verursacht, wäre doch nicht sinnvoll.


    Yamagatschi
    Ich hab eben kurz gegoogled und finde die 690 knapp oberhalb der 980 während ein 970er SLI Duo mehr als anderthalb mal so schnell ist wie eine 980. Da finde ich die Vergleichbarkeit nicht so ganz gegeben.


    P.S.: Ich hab mir ein X99/DDR4 Board inkl. W-LAN rausgesucht, da brauchte ich die Frage nach SLI-Fähigkeit gar nicht stellen. Aber selbst wenn, müsste man das im Konfigurator ja nur anklicken. Die Frage ob mein alter Monitor BluRays wiedergeben kann hat mich mehr nervös gemacht.

  • :o - wow - nur'n paar Tage gepennt, und hier geht die Post ab :lol:.


    Jou, dann komm ich ja "zu spät" - ich sah auch als erstes die richtige Entscheidung (so ungern ichs sag) -> mit der Intel-Konfiguration macht das Sinn.


    Zuerst wollte ich ja zufügen, falls für dich auch "leicht" gebrauchte Ware in Frage käme, so wäre auch ein Einstiegs i5 im Bereich 130-140eu greifbar, aber da die Dinger anscheinend bereits neu für 180 zu bekommen sind --- relativ.


    Trotztem, da ich Student gelesen hab:
    i5 Gebraucht ~ 135eu
    z87 Mainboard -- je nach Glück 40-60eu


    Also ~ 75eu "Spar-Raum" .. nur die Geduld muss man haben (und den Willen sowas überhaupt garantiefrei kaufen zu wollen).



    Was den Rest anbelangt (wenn ich dir da unbehaltslos reinquatschen darf :D )



    RAM :
    Größe
    - 8gb sind eigentlich (noch) mehr als genug für den Anfang...
    Ich meine -- wenn es nur darum geht ein paar reguläre Anwendungen, und ggf. mal ein Spiel zu zocken.


    Persönlich hab ich noch 4gb drin (nicht lachen) -- da ich das bei meiner Upgrade-Orgie gaaanz nach hinten gesetzt hab, und erst langsam am "fertig werden" bin.


    Glaub mehr als 8-12 geb' ich mir nicht.


    Aber jedem wie er mag.


    Speed


    Was die RAM-Speed anbelangt, so hättest Du dich bei AMD (zumindest offiziell) vermutlich eh in die Nesseln gesetzt :D - denn AMD gibt die volle, beworbene Speed bei den FX-Prozessoren noch nicht einmal frei...
    Sprich: 1866+, selbst 1600 gilt nicht mehr, wenn alle Sockel belegt sind.


    Zum Glück kann man das umgehen (sprich: dennoch benutzen) - aber ich dachte zuerst ich spinne, als ich das (nach dem Kauf) las.


    Nuja - wie dem auch sei, hast ja Intel geplant.


    Auch ich hab mich durch Tests gewälzt - der Unterschied war.. meist.. im Bereich der Messtoleranz, mit seltenen Ausnahmen.



    SSD:
    Einzig zum SSD wollte ich nur meinen "Brät" dazugießen...


    Sicher daß Du's brauchst ?


    Ich hatte, aufgrund gelegentlicher Angebote, mir auch ein SSD (120er Kingston, ca 54eu) angeschafft..
    Jo.. liegt hier immernoch inner OVP .. range mit mir, die wirklich mal einzubauen.


    Die 1TB Platten, die ich hier seit 2007 (??) habe, sind leise, erträglich schnell.. und denken noch immer nicht an ihren Ruhestand.


    Sicher, Spiele müssen geladen werden.. bin dabei aber noch nicht gestorben - weder gefühlt, noch in echt :D. Evtl. bin ich auch Konsolen-Nutzer mehr gewohnt :p


    Und mein frisches Win7 lädt auch zügig ... Taste an, Küche Glas Wasser - bevor ich zurück bin, ist er am Login-Screen.

    "<..>the 101st Fighting Keyboardists - chairborne division"
    -web

    4 Mal editiert, zuletzt von JanK ()

  • Also ich bin totaler SSD - Fanboy, seit ich eine in meinen Rechner gebaut habe (Intel Core2Duo, 2 GB RAM). Wenn man einen Rechner neu aufsetzt, läuft er ja meist schnell, je länger er dann in Betrieb ist, desto langsamer wird er. Mit der SSD habe ich diesen Effekt bisher nicht bemerkt, weil die Zugriffszeiten eben 1000mal schneller sind. Und das Thema Geräuschentwicklung ? Null. Die macht keinen Ton. Nur, wenn ich auf die großen HDDs zugreife, machen die Geräusch, wenn sie laufen.

    Wenn's nicht so wär wie's ist, wär's anders.

  • Hiho,


    @Wraith: Hast recht, ka, was ich mir mit der 690 gedacht hatte. Iwas scheint da wohl in meinem Kopf falsch verknüpft zu sein ^^ Iwie verschaut, naja.


    JanK: Hast du schon eine SSD eingebaut gehabt? Wenn nein, kannst du wirlich nicht mitreden (Nicht böse gemeint). Selbst mit einer 10kRPM Platte kannste NIE den Speed einer SSD erreichen. Kopieren, Zugriffszeiten bzw. Laden, .... zig mal schneller. Das ist überhaupt nicht mit einer HDD zu vergleichen. In erster Linie geht es bei einer SSD jetzt aber nicht ums Spielen und deren Ladezeiten, sondern um den normalen Umgang mit dem PC und der ist dutzende Male schneller. Und inzwischen ist man auch in Preisregionen angekommen, wo man sich einfach nicht gegen solch eine Technik verwehren kann - Mindestens für das OS. Ich habe vor 3-4? Jahren meine Crucial SSD 128GB für 180 Euro gekauft. Inzwischen zahlt man ca. 100 für das doppelte an Kapazität.


    Die Vorteile liegen einfach auf der Hand: Schnell schneller am schnellsten, Energieeffizienter (Wenn auch nicht im großen Stil), belastbarer, absolut lautlos, ...


    Wenn du eine liegen hast, warum nicht einbauen. In der Verpackung bringt sie dir nicht. Und selbst ältere SSDs sind i.d.R. den HDDs weit überlegen (Wenn es keine Fail-SSDs waren)
    Lässt ja auch nicht dein Mopped nur in der Garage stehen :)


    ICH würde keine PC mehr, der in solchen Preisregionen zusammengestellt wird, ohne SSD ausstatten.


    Mit dem Gebrauchtmarkt haste Recht. Da muss man teilweise aber echt sehr geduldig sein und zahlt trotzdem noch eine Menge Asche.


    Peace

    Peace, Love & Harmony :friede:


    Momentaner Ohrwurm:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Etwas für die heftigen Minuten :):
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • trotzdem
    ich vermute Du hast PC-mäßig dein Upgrade wohl so lange her, wie ~ meins..


    da hat sich leider einiges geändert - was ich komplett verpennt hab -- und entsprechend groß war der Shock, als ich -- "upgradewillig" Ende 2014 wieder aufgewacht bin :shock:..


    :arrow:
    Vom AM3 -Sockel her betrachtet:


    Auch wenn 8.2014 noch der 8320e,8370 & 8370E rauskamen, hab ich den Eindruck, entwicklungstechnisch, stehen bei AMD schon seit geraumer Zeit (~ 2012 ?) quasi "die Uhren still"...


    Zwischenzeitlich (seit meinem 955er :D) passiert ?
    :arrow:
    AMD bekam das Gerangel mit Intel (wobei AMD nun hinterher hinkte 14nm vs 22nm, etc blabla) nicht wirklich.


    Irgendwann wurde es "sehr leise" , bis letztlich der Schocker kam: Chef-Abteilung/Management "freiwillig gewechselt" - neuer Schnösel ans Werk, zieht die Notbremse > Eingeständnis: unser A*** ist beinahe auf Grundeis gegangen, primärer Fokus ist nun auf Kinkerlitzchen in Industrie & Automotive.

    Sprich: an der Front "Höher schneller weiter" haben wir uns die Finger verbrannt, erstmal Fokus auf "Peanuts", in Branchen wo noch gut Geld zu holen ist..



    Zwischenzeitlich wurden eigentlich nur noch die APUs auf dem FM -Sockel rausgedrückt, und schon fertiges (8320e, 8370e ?) rausgebracht IIRC :gruebelx:




    :arrow: Stand der Dinge ?


    Richtig neue x86 CPU-Ankündigungen: evtl. 2016 :o welcher Sockel auch immer.. wobei zwischenzeitlich wieder was APU-mäßiges (FM- Sockel ?) kommen soll.



    ====================================================================================


    Was die Preise anbelangt... also wenn Du im Spiele-, und somit im FX-Bereich gelandet bist... naaaaja.


    Die Preise (sowohl im Laden, als bei Gebrauchtauktionen) waren leider fast stabiler als an der Börse.
    Letztlich hab ich mich für einen 8320e entschieden IN "NEU" - per Zufall war der im Aktionspreis günstiger als in bekannten Online-Aktionsportalen :roll:


    Gekostet hatter mich ~ 132 (boxed).
    Da ich gesehen hab, was noch für'n alten Phenom hingelegt wird (:irre: )-- denke ich *wenn die Tollwut grad wieder rumgeht* -- habe ich gute Chancen die Ausgaben auf ein vertretbares Maß reduzieren zu können :D

    "<..>the 101st Fighting Keyboardists - chairborne division"
    -web

    3 Mal editiert, zuletzt von JanK ()

  • Wenn man mal eine gute Basis hat, dann kostet das Upgraden in der Zukunft auch nicht so viel.
    Alte HW ist in eBay noch eine Menge wert. Alte verkaufen, neues/gebrauchtes kaufen und mit minimalen Kosten upgrade.


    Peace

    Peace, Love & Harmony :friede:


    Momentaner Ohrwurm:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Etwas für die heftigen Minuten :):
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • <..>schon <..>eingebaut gehabt? <..>Selbst mit einer 10kRPM Platte <..>


    Nee - ist meine erste SSD :oops: -- und da mittlerweile ein Radiator an der Stelle sitzt, an die normalerweise der 2.5" SSD-Cage geschraubt wird -- hatte ichs auch nicht so eillig :lol: :p


    Naja - das, und - wiegesagt - vermutlich - weil ich noch nicht "vom Honig geschmeckt hab" -- seh' ich das ganze als Luxusfeature.


    Da 100 Ocken, also 750 vs 850 schon was hermacht-- dachte ich eben frei rausposaunend -- da ist Sparpotential..


    Ist ja nich so, das der PC "nur" mit HDD nicht laufen tät, ne ;-)))


    So - zurück zum Grund warum ich heut überhaupt posten wollte :oops:

    Meine Wasser-Schachtel
    ~ ~ ~ Bravo-Photo-Story folgt .. ~ ~ ~
    :med:




    Durch die Front sieht man die, etwas merkwürdig angeordneten 240er Radiatoren (unten, und etwas tiefer "vorn").. mit dem schicken 5.25" Aquarium unterm DVD-Laufwerk.



    Jou.. also komplett wassergekühlt isses leider nicht..
    momentan hab ich nur die 3 Zonen, die ich als "heiß" eingestuft hab versorgt:

    innenwasser.jpg



    1. die dünnen schwarzen Schläuche = CPU Kreislauf,
    2. die dünnen grünen = Northbridge (zZt das einzige, was auf dem Board *richtig* heiß wird)
    3. das fette transparente sind die GraKas (SLI-Verbund)


    [INDENT]
    [/INDENT]


    Fragt ihr euch ":confusedx:" --> warum nicht die Spannungswandler ?

    nullwasser.jpg
    (hier mit dezentem, roten Pfeil :D )



    ..zumindest bislang, nicht übertaktet, werden die Teile noch nicht einmal lauwarm (TDP 95W)-- aber ich befürchte auch, sobald ich dem Gaul Sporen gebe (tdp>=138w :o )- wird da ggf. doch was fällig.





    Endlich sind meine variablen SLI-Verbinder angekommen :spitze:
    Nur zu blöd daß ich mir ungeduldig bereits was gebastelt hab..




    Jetzt wieder außeinander..:mad:


    Mittlerweile >0,7kg Klunker (~680g+Fittinge+Wasser) an jeder Karte...


    bei über 1,4kg "Intimschmuck" da unten bretterte die Büchse bereits beim Absetzen aus 2cm Höhe dermaßen - daß mir Bange um die Karten wird.. :roll:..

    werd also wohl doch lieber noch Backplates bestellen (solange es die noch gibt :bet: ) .. uuuuund dann ggf. nochmals zerpflücken o<|:-).





    Das ist ein *pieeep*-Hobby :D ... ich liebe es :lol:




    Das geilste an der Bilanz ?

    6 extra Lüfter in der Kiste


    Die laufen im Moment auf 100% ..


    Das ist noch nicht die Pointe, die sind recht leise (!) :


    5min. der nVidia-"Gesichtsdemo" (Y-tube Beispiel) .. und der Netzteil-Lüfter (2. Bild, unten der transparente) -- übertönt sie alle :boese:


    ( Testbetrieb war bei offenenem Gehäuse - also kein Luftstau durch falsch gedrehte Lüfter, o.Ä. ! )


    Wo sind die 1000-1200W wassergekühlten Netzteile wenn man sie braucht ?? :fetch:


    Gestern Mafia 2 wieder angespielt -- selbst da geht der Netzteillüfter "hoch", aber zum Glück höchstens gefühlte 40% vonner G-Demo :mad:



    PS - hab das NT extra "Bauch nach oben" installiert, also es saugt sich die Luft aus dem PC Innenraum - und nicht durch Filter vom Boden (und es ist 1a sauber)..

    "<..>the 101st Fighting Keyboardists - chairborne division"
    -web

    16 Mal editiert, zuletzt von JanK ()

  • Da haste WAKÜ, SLI und weiß der Geier und keine SSD ^^
    Die SSD kannste aber auch iwo "hinquetschen". Diese "Gehäuse" sind auch ziemliche Platzfresser. Einfach iwo an die Seitenwand oder zwischen HDDs, oder oben drauf, ...


    KOSTE VOM HONIG MEIN FREUND!


    Peace

    Peace, Love & Harmony :friede:


    Momentaner Ohrwurm:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Etwas für die heftigen Minuten :):
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Meine Meinung, die SSD merkste richtig wenn dein Board Sata III kann...

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"