Spielethread 2014

  • So, nun will ich, bevor der Februar ausbricht und nachdem ich das erste Mal Schnee geschoben habe dieses Jahr, mal einen neuen Spielethread anschieben.


    Bisher hat mir dafür irgendwie der Grund gefehlt. Allein die Tatsache, dass es 2014 ist ist ja eher eine Zulässigkeitsvoraussetzung für die Eröffnung eines Threads mit dem Namen, und kein Grund.


    Aber als ich neulich an meinem Lieblingscomputerspieleladen vorbei ging, sah ich einiges an Werbung für ein Spiel namens "Destiny".


    Sieht vielsprechend aus, klingt auch vielversprechend.


    Allerdings: das, was ich bei Amazon las, hat bereits Zweifel in mir aufkommen lassen. Da wird kurz eine Geschichte erzählt, die ich wie folgt zusammenfasse:


    "Held führt Menschheit in goldenes Zeitalter, böser Feind taucht auf, Du bist die letzte Rettung, viel Spaß."


    Von Superkräften wird gesprochen, und von ganzen 3(!) Gegnerklassen, deren Eigenschaften und Fähigkeiten vorsichtshalber schon mal in der Spielebeschreibung zusammengefasst werden, damit man nicht all zu überrascht ist, wenn einem so einer mal im Spiel begegnet.


    Insgesamt klingt das für mich so wie Borderlands, Rage oder Brink. Wenn's so wäre, bräuchte ich das Spiel nicht wirklich. Man würde wieder von Auftraggeber zu Auftraggeber rennen, um danach ein paar Horden der bereits beschriebenen Feinde zu erlegen, vielleicht müsste man noch einen Gegenstand oder eine Person finden und mit zurück bringen, das war's dann aber auch. Überwältigende Grafik setze ich bei einem Spiel, dass auch für die PS4 entwickelt wurde, voraus, bzw. ich fände sie nett, aber sie wäre kein entscheidendes Element für mich, wenn ich darüber nachdenke, ob ich das Spiel haben will oder nicht.


    Vielleicht überrascht das Spiel ja aber auch mit einem schönen Rollenspielelement, interessanter, möglicherweise sogar nicht-linearer Story, mitreissenden Dialolgen und Taktikelementen in den Kämpfen ... wer weiss. Darüber habe ich im Netz (nach zugegeben nur kurzer Suche) aber nichts gefunden.


    Wenn einer von euch mehr über das Spiel weiss, oder es sogar brennend erwartet, kann er (oder gerne auch sie) ja mal seine (oder ihre) Sicht der Dinge darstellen.


    Habe gerade Far Cry 3 beendet (PS3). Ich muss sagen, nachdem ich vorher GTA V gespielt habe, war es natürlich schwierig für das Spiel.
    Unterm Strich finde ich, dass das Spiel deutlich besser ist als Far Cry 2, aber es leidet unter einer schwachen Story und dem Umstand, dass man auch bei diesem Spiel im Grunde genommen von Auftraggeber zu Auftraggeber rennt und in einer bis auf das Ende komplett linearen Story nichts anderes zu tun hat, als Gegner zu erschießen.


    Die Fahrphysik der Fahrzeuge ist mäßig umgesetzt, die Auswahl der Fahrzeuge klein.


    Nach all dem Meckern aber nun auch die Seiten des Spiels, die ich als positiv empfunden habe: die Texte, die man liest, und die Sprüche, die hier und da kommen, sind teilweise wirklich witzig. Die Grafik ist gut, und die Motivation war für mich trotz der angesprochenen Mängel da: ich fand es super, Gegnern mit dem Snipergewehr zu Leibe zu rücken und die Überlebenden dann wie aufgeschreckte Hühner durch die Gegend laufen zu sehen. Auch die Kletterpartien, die man teilweise absolvieren muss, sind vom Schwierigkeitsgrad her gelungen und bereichern das Spiel meiner Meinung nach.


    Bei Amazon hab ich das Spiel schon für unter 20 € gesehen, und für 'nen Zwanni kann man deutlich schlechtere Spiele kaufen, und nur wenige bessere (wobei mir konkret da gar nichts einfallen will. Vielleicht Fallout 3 oder GTA 4).

    Wenn's nicht so wär wie's ist, wär's anders.

    2 Mal editiert, zuletzt von trotzdem ()

  • Ich habe zu meinem Geburtstag Starbound (jetzt in der Betaphase) bei Steam geschenkt bekommen. Das ist ein Sandbox-Spiel, bei dem man mit unterschiedlichen Rassen spielen kann, von der Story her flieht man von seinem Heimat-Planet und hat es gerade so auf einem Raumschiff bis zu einem (beim Start zufälligen gewählten) Planeten geschafft, auf den man sich teleportiert und versucht, zu überleben und später - nachdem man genügend Materialien und ähnliches gefunden hat - den Planeten wieder zu verlassen und weiterzuziehen. Man kann - genug Treibstoff (Kohle?) vorausgesetzt - wohl durch mehrere Galaxien reisen. Der 1. Planet hat glaube ich immer Threat-Level 1, es geht allerdings später bei den Planeten wohl noch deutlich höher, so dass man unter anderen Bedingungen weiterspielen kann. Es gibt seit gestern 3 Schwierigkeiten: Normal (beim Tod verliert man etwas der IG Währung), Hardcore (zusätzlich verliert man alles, was man trägt) und Perma-Death (Game-Over).


    Ich habe noch nie ein Sandbox-Spiel (Minecraft, Terraria oder wie sie alle heißen) gespielt und bin mir noch überhaupt nicht sicher darüber, ob ich das Spiel nun gut finde oder nicht. Von der Grafik her ist das Indie-Game natürlich überhaupt nicht mit aktuellen 3D-Spielen vergleichbar, das stört mich aber nicht. Außerdem muss man noch sagen, dass das Spiel sich natürlich noch im Beta-Stadium befindet und noch nicht alles an Content enthalten ist und ich auch erst 6h gespielt habe.


    Ich bin immer noch auf dem ersten Planeten, habe mir erst eine kleine Höhle gegraben und mich da vor der Witterung geschützt. Dann habe ich aus dem Dreck erst Lehm gemacht, weil Regen den Boden tatsächlich durchdringt und mir immer mein Feuer gelöscht hat *grml*, und später richtige Steine gefunden und verwendet. Jetzt regnet es immerhin nicht mehr rein und ich habe sogar eine "Human Flag" gehisst (ja, ich habe "langweilig" als Mensch angefangen, dafür direkt auf "Hardcore" und bin schon entsprechend häufig nackt zurück zu meiner Ausrüstung gelaufen). Tja, was soll ich sagen? Ich habe inzwischen eine sehr große, unterirdische Fläche geschaffen, auf der ich Weizen, Mais und .. k.A. .. ich glaube Rettich .. anbaue, jage mit einem relativ guten Bogen Tiere bei Nacht, brate das Fleisch und kann sogar inzwischen Hamburger herstellen und verhungere definitiv nie wieder (war mein 1. Tod).


    Jetzt weiß ich allerdings auch schon langsam nicht mehr, was noch wirklich kommt bzw. von mir erwartet wird. Ich habe nach fast einer Stunde "nach links laufen" aufgegeben, den Planeten zu umrunden. Dafür habe ich tatsächlich eine 2. Spezies gefunden. Die hat allerdings schon Glas, High-Tech bauten, Satelliten, Laser-Gewehre und richtige Rüstung, so dass ich mich friedlich verhalten habe und nicht der menschlichen Natur, alles fremde unterwerfen zu wollen, nachgekommen bin. Witzig ist dabei, dass es sich um die Affen-Rasse handelt und sie in einer Art 1984-Welt lebt. Das war schon lustig mit all den Plakaten, Kameras, Bildschirmen, usw.


    Dennoch heißt es für mich nun: graben, graben, graben. Das Problem ist: ich weiß nicht, wie man gezielt bestimmte Erze lokalisiert und grabe mich also munter quer durch den ganzen Planeten. Das ist aber nicht wirklich soooo spannend. Ab und zu treffe ich allerdings dabei auf bereits existierende "Dungeons", bei denen ich jedoch jedes Mal and den Gegnern gestorben bin *schnüff* - warum haben die auch alle Gewehre und ähnliches, während ich mit dem blöden Bogen und einer Leder-Rüstung rumlaufe?!? Aber auch da hätte ich an sich gerne eine Möglichkeit, zumindest zu erkennen, wann ich zumindest "in der Nähe" bin. So kann es durchaus sein, dass ich knapp daran vorbei komme und es nicht bemerke...


    Alles in allem ein netter Zeitvertreib für das Seminar, in dem ich mit Anwesenheitspflicht sitzen musste. Darüber hinaus bin ich mir noch unklar, was einen in dem Spiel wirklich erwartet. Wie gesagt - zuvor habe ich noch nie ein Sandbox-Game gespielt und habe eigentlich auch immer viel Wert auf eine gute Story oder irgendeine Langzeitmotivation gelegt. Das ist in anderen Spielen allerdings um längen besser. Und was der Multiplayer-Modus kann weiß ich auch nicht. Mal schauen, was noch kommt .. :)-

  • Ok - ich leg' mal meine "Grundsteine" für 2014 nochmals nieder, damit niemand im '13er für nachlesen muss - von was ich rede:


    Spiele, auf die ich mich freue:
    Thief (ca. 18min. Gameplay, irgendwo im 1. Drittel des Spiels. Interessant, aber praktisch spoilerfrei, könnt also ruhig reinschauen :topX: )


    Elder Scrolls Online (da bin ich einfach mal gespannt, was das wird).


    und natürlich:


    Watch Dogs :topX:




    Sehr beeindruckend - und schon draußen:



    Dead Rising 3 (mehr Gameplay - ab der 6. min.) . Da gibts ein Walkthrough in HD auf der Yps-Röhre -- ich fand das extrem beeindruckend wie DR3 auf der Nextgen Konsole, i.d.F. der xBox One, ausschaut

    "<..>the 101st Fighting Keyboardists - chairborne division"
    -web

    2 Mal editiert, zuletzt von JanK ()

  • :topX: Topp Spielewetter, jetzt räum ich ertsmal 'n Bissi um/ab, der HDMI-VGA-Konverter kommt an die PS3 - und dann gibts Spaß ;-)


    Und ich freu mich auf Thief, wenn der Monat rum ist -- bin ich auf jeden Fall auf die Stimmen/Reviews gespannt.

    "<..>the 101st Fighting Keyboardists - chairborne division"
    -web

  • Jo, Thief wird auch mein Favorit.


    Ich fand den dritten Teil (Thief Deadly Shadows) schon geil. Grafisch kein Highlight, aber Sound, Story und Synchronisation waren fantastisch.


    Schade das Thief 4 keine Third-Person-Perspektive mehr und das Garret eine neue Stimme hat.



    Die ersten beide Teile möchte ich auch noch spielen, aber gehen auf Win 7 nicht. Gibt glaube eine Collectorsedition Dar Project I + II + Thief 3 auf englisch für neue Betriebssysteme.

  • Zugegeben, ich habe, seit dem es auch nur irgend möglich war - die Freizeit auf/am/unter'm Moped verbracht - also lag Spielemäßig hier alles erstmal "brach" :oops:


    aber - zwei..drei Sachen sind mir heut' aufgefallen ->


    * Watchdogs sollte draußen sein, seit dem 27.05. in den Regalen stehen (hab noch nicht im _ameStop nachgeschaut)..
    * Saints Row IV (Commander-in-Chief-Edition) gibts nun selbst im _ameStop offiziell unter 20,- (gebraucht, glaub 18.- :gruebelx: )
    * Die PC-GTA Freaks werden immernoch hingehalten, Gerüchte sagen aber evtl. ab Juni.. könnte es "soweit sein" ..


    Ich entstaub heut mal eine Konsole (xBox, oder PS3) -- und spiel mal ein Bisschen.. glaub nach .. äh.. 4..5 ? Monaten.. müsste mal der Akku des PS3-Kontrollers geladen werden :oops: :lol:


    Lust hab ich auf ein "Adventure"-Spiel, was in der X liegt, und evtl. nehm' ich die GTA V Scheibe raus aus der PS3, um mich wieder etwas mit SR3 zu beschäftigen (damit ich mir, wenn ichs durch hab, SR4 kaufen "darf" ;) )

    "<..>the 101st Fighting Keyboardists - chairborne division"
    -web

  • Jetzt bin ich mal neugierig: was liegt denn in der X ?

    Wenn's nicht so wär wie's ist, wär's anders.

  • ..was liegt denn in der X ?


    :oops: - das ist (mir) eigentlich ein Bischen peinlich - es ist "Gray Matter" .. eigentlich (technisch) kein "gutes" Spiel, ich habs mir damals besorgt, weil ich vom Ruf der Entwicklerin las,


    dachte es wäre evtl. ein Ausnahmespiel.
    Naja, und weil ein Motorrad vorkommt :lol:


    Leider noch nicht soweit gezockt, um es beurteilen zu können.


    Ist einfach nur ein Spiel a La "Monkey Island", im Point & Click Stil - wenn ich mal "was Einfaches" zocken will.



    Kann nur soweit beurteilen, daß das Interface sehr ungewöhnlich war - man bekommt alle Handlungsmöglichkeiten "bei Klick" in einem Kreis angezeigt... wählt mit dem Joystick aus, um wieder mit einem Joystick-Klick "auszuwählen"..



    Kingt zuerstmal "normal", ich fands extrem gewöhnungsbedürftig -- denn es kam mir wie ein "Spoiler" - oder Cheatcode-Modus vor, der einem alle Anklick-Möglichkeiten im Raum offenlegt :o..




    Man kann es aber in den Optionen (zum Glück) "den Grad der Offensichtlichkeit" entschärfen..



    Egal - genug davon, ich genieß jetzt erstmal die "positiven Seiten" (hoffentlich) ;)

    "<..>the 101st Fighting Keyboardists - chairborne division"
    -web

    Einmal editiert, zuletzt von JanK ()

  • Zunächst mal Jan: Danke für die Info :D Kann doch nicht zulassen, dass ein eventuell gutes Adventuregame an mir unbemerkt vorüber zieht. Monkey Island war ja klasse, aber man kann sich ja denken, dass mit dem Controller das Suchen nach "Klick" - Points normalerweise recht schwierig wäre.


    Hab Wolfenstein im Laden angespielt. 1 zu 1 Call of Duty mit 'ner anderen Skin. Man rennt rum, muss Aufträge erfüllen (im von mir gespielten Teil voll linear), und vor allem Leute erschießen. Das "Die Nazis haben gewonnen" - Szenario ist ja auch nicht mehr ganz taufrisch. Es gibt hier und da die Möglichkeit, durch Schleichen zum Erfolg zu kommen.


    Mein Fazit: technisch und optisch kein schlechtes Spiel, aber storymäßig zu abgedroschen und ... Call of Duty 20 ... wer's mag.
    Werd ich mir vielleicht mal kaufen, wenn's billig gebraucht verfügbar ist und gerade nichts anderes anliegt. Echt durchschittlich.

    Wenn's nicht so wär wie's ist, wär's anders.

  • Also ich habe mir Wolfenstein für die PS4 zugelegt und finde es sehr geil! Die Story ist für nen Shooter ziemlich gut, außergewöhnlich lang und das Gunplay fetzt einfach. Ist relativ Oldschool gehalten mit Healthpacks und Panzerung ohne automatische Heilung. Die Grafik lässt keine Kinnladen runterklappen ist aber trotzdem ordentlich und immer superflüssig.


    Watch_Dogs habe ich für 3 Tage gehabt und gleich wieder verkauft. Bin irgendwie nicht ganz warm geworden mit dem Spiel. Ist zuviel GTA und Assassins Creed, kann aber weder optisch noch spielerisch mithalten. Habe mir nach den ersten Trailern definitiv mehr erhofft.

  • <..>Watch_Dogs<..> 3 Tage <..>gleich wieder verkauft.


    Ach du Sch**sse :shock: - so übel ?


    :sad2: - hab mir so viel vom Spiel erhofft, der Rest auf'm Markt haut mich nicht gerade um, von daher hoffte ich -- datt Spiel hat *die Idee* .. und rockt :lol: .. naja -- mal schaun, evtl. hol' ich mirs später *räusper-20€-Ausverkauf-räusper*

    "<..>the 101st Fighting Keyboardists - chairborne division"
    -web

  • Also Watchdogs werde ich mir definitiv kaufen, aber wohl eher gebraucht. Ist halt ein "Newcomer", kann gut sein oder auch nicht. Was Wolfenstein angeht, zeigt Absolute Beginner ja, dass Geschmäcker verschieden sein können. Das die Story sich entwickelt, hätte ich bei einem Shooter auch erwartet, der ausschließlich Singleplayer ist. Ich selbst steh auch total auf Storyspiele und würde wahrscheinlich Mass Effect 1 bis 500 zum Vollpreis kaufen, wenn ich wüsste, dass die Story jedes Mal so schön aufgebaut wird wie in den ersten 2 Teilen.


    In der Zeit, in der ich Wolfenstein angespielt habe im Laden, hat es mich jedoch nicht überzeugt. Im Wesentlichen fand ich es blöd, dass es wieder einmal die Call of Duty Engine mit einer anderen Skin ist, die zum ... ich zähl mal nach ... Modern Warfare 1, Modern Warfare 2, Modern Warfare 3, Singularity, Ghost, also ich würde dasselbe Spiel zum 5ten mal zum Vollpreis kaufen. Ich hab alle Call of Duty Teile von Anfang an und auch die Geräte, auf denen man sie spielen kann, aber Ghost hab ich mir nicht gekauft, weil ich's einfach satt hatte.


    Und bei Wolfenstein halt ich's genauso: wenn's billig wird, kauf ichs. Sonst nicht.

    Wenn's nicht so wär wie's ist, wär's anders.

  • Und, die Doom Beta von Wolfenstein? Hab mir gestern mal ein paar in game clips von wolfenstein angesehen, das sah so aus wie duke nukem forever hätte aussehen können. Old School Shooter sind goil, der ganze vulture und rc auto krempel ist too much. Witzig ist das die angeblich ungeschnittene wolfenstein at version doch geschnitten ist lt. schnittberichte. Dann halt wieder uncut, bin ich ja gewohnt. Ist die hitbox bei wolfenstein eigentlich wie bei cod oder eher doom 3d mäßig?