Spielethread 2014

  • Beim Ram stimme ich dir zu aber es waren ddr3 ram mit 1866 MHz. Ist der Unterschied zu 1600 MHz und 1866 MHz deutlich merkbar?
    Zur Zeit benutze ich einen alten Laptop, daher muss ich alles neu kaufen.


    Gruß Chris ( Sohn)

    Gruß Nisse

  • Ne, das ist im Promillebereich. Kannste weglassen. Mehrkosten lieber woanders reinstecken.


    Peace

    Peace, Love & Harmony :friede:


    Momentaner Ohrwurm:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Etwas für die heftigen Minuten :):
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Jau, kein Ding.
    Am besten am Ende nochmal deine finale Zusammenstellung posten, falls man noch etwas feilen kann.


    Peace


    PS: Du hast dir aber auch eienn unglücklichen Zeitpkt. zum Kauf ausgesucht ^^ Vor knapp 3 Wochen wärst du besser weggekommen :)

    Peace, Love & Harmony :friede:


    Momentaner Ohrwurm:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Etwas für die heftigen Minuten :):
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • @ nissin , schade das du keine Teile übernehmen kannst von einem alten PC wie z.b Tower oder CD Laufwerk , der Tower kostet ja nicht wenig .........


    Hier die zusammenstellung vom ADMIN aus einem PC Forum bei dem ich angemeldet bin , ich kopier mal den text:


    Wenn du zB per pcgh-preisvergleich mal schaust zB mindfactory oder hardwareversand.de , dann würde ich das hier empfehlen:


    Intel Xeon E3-1231v3 => 260€ ( i5 4460 180 Euro )
    Board mit H97-Chipsatz zB AS Rock H97M Pro7 oder Gigabyte GA-H97M-HD3 => 80€
    2x4GB RAM (genau das wie oben) => 60€
    Netzteil 500W Markenmodell mit 2x PCIe 8Pin, zB BeQuiet System Power 7 mit 500W => 60€
    CPu-Kühler wie oben => 30€ ???????????????
    HDD 1000GB 7200 U/Min, zb Seagate 7200.14 => 50€
    SSD 240-256GB, zB ne Crucial oder SanDisk => 100€


    Das sind 640€. Und für 190€ gäb es dann eine AMD R9 280 bzw. für 210€ auch eine Nvidia GTX 960, die je nach Spiel sogar was stärker ist und auch weniger Strom braucht. Dann wäre man bei genau 850€, und die CPU ist deutlich schneller als der FX 6300 (der Xeon ist quasi ein core i7 mit 8 Threads, also quasi 8 Kerne), die Grafikkarte wäre 15-20% schneller als die R9 270X.



    Jetzt schreib ich wider weiter :D , mann könnte jetzt noch ne menge Knete bei der Intel CPU sparen , muss ja kein Xeon E3 sein , der i5 4460 würde ja reichen für 180 Euro . Wozu überhaupt der CPU Kühler ( 30 Euro ) ? Die Boxed Kühler die bei der Intel CPU dabei sind reichen doch dicke .
    Dann würde mal schonmal 110 Euro sparen , dafür kriegst du dan ein Tower und CD Laufwerk ^^


    Hoffe ich erzähle jetzt keinen Mist hehe ^^

  • Hiho,


    Meine ganz bescheidene Meinung


    - DIe boxed Kühler sind ganz okay, aber leise finde ICH sowas nicht. Da kann man ruhig 20 max. 30 Euro sofort investieren. Spart man sich das Umbauen, falls man später doch einen bessren will, und das will man.
    - Der XEON wäre auch meine Entscheidung gewesen, da er vor allem HT besitzt, was oftmals gut ist. Ist aber in den lezten 3 Monaten um 60 Euro im Preis gestiegen, teilweise sogar 80 Euro, wenn man die Angebote mitrechnen, die öfters waren. Deswegen tendiere ich momentan wieder zum i5, da er teilweise inzwischen 100 Euro billiger ist, was eine Menge Kohle ist.
    - Ob H oder Z ist egal, laufen tut es auf beiden in dem Fall ohne Einschränkungen. Z-Satz vereint halt paar nette Gimmicks, und wenn diese sich vom Preis nichts geben, würde ich einen Z nehmen.
    - Eine 960 würde ich nicht nehmen, da nur 2GB VRAM. Die 4GB VRAM kostet wieder viel zu viel, da kann er gleich wieder zur AMD 290. Dann lieber die AMD 280X mit 3GB, hat das beste P/L Verhältnis in diesem Segment.
    - Welche SSD ist ziemlch wumpe. Ob Crucial, Samsung oder SanDisk. DIe neueren Versionen sind mehr oder minder allesamt Fehlerfrei. Jeder hat seine kleinen Macken, wobei ich momentan eher zu Crucial tendiere, als zu Samsung. Letzteres braucht halt viel zu lange für dei Fehlerbehebung für ihre 840 Reihe.


    Peace


    PS: Dein Gehäuse sieht auf den Bildern echt nicht schlecht aus. Da sollte man auch nicht sparen, ist immerhin eine Zukunftsinvestition, und man kauft dies ja nicht mit jedem Upgrade neu.
    PPS: Ich würde die empfehlen nach dem Kauf die OVPs aufzuheben. Erleichtert den Weiterverkauf der HW enorm und da kannste immer etwas mehr beim Wiederverkauf rauschlagen.
    PPPS: Kühlerhöhe und Gehäusebreite beachten. Nicht, dass das kollidiert :)

    Peace, Love & Harmony :friede:


    Momentaner Ohrwurm:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Etwas für die heftigen Minuten :):
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    4 Mal editiert, zuletzt von Yamagatschi ()

  • Ich benutze den Boxed bei meiner I5 4570 , Im Idle modus oder beim Surfen summt der Rechner ganz normal vor sich hin , wenn ich Zocke muss die GRAKA malochen und übertönt sowiso alles :D, ich bräuchte jetzt kein besseren CPU kühler ^^
    Mann könnte auch noch an der SSD sparen , eine 128 GB würde ja auch reichen , hauptsache Windows ist drauf :D

  • Sind die Xeons im Vergleich zu den "normalen" Prozessoren nicht ziemliche Stromfresser ? Ich seh das meistens nur bei Office - Geräten: ist ein Xeon drin: 500 Watt Netzteil. Das Gleiche mit i5: 300 Watt Netzteil. Zieht eine Quadro FX - Grafikkarte so viel Strom ? Das war so ungefähr der einzige Unterschied zur Intel HD - Grafik der anderen PCs. Intel HD ist ja glaub ich auf der CPU mit drauf.

    Wenn's nicht so wär wie's ist, wär's anders.


  • ICH bevorzuge aber immernoch SIngle GPU. Billiger in Anschaffung, billiger in Strom, Handhabung DEUTLICH einfacher (Temp, Lautstärke, Platz im Gehäuse, ....)


    Das darfst du mir jetzt gerne mal vorrechnen. In wie fern sind zwo GTX 970 teurer in der Anschaffung als eine leistungsgleichwertige Einzelkarte? Wie lange dauert es um den höheren Anschaffungspreis der Einzelkarte in Stomkosten wieder rein zu kriegen? Was ist einfacher daran eine Karte rein zu stecken als zwo? (Zum Beispiel in ein Phanteks Enthoo Primo)

  • Hiho,


    Ich habe gesagt, ich bevorzuge es aus u.a. den genannten Gründen. Du hast aber auch bisschen viel hineininterpretiert bzw. falsch Verstanden.


    Anschaffungspreis ist günstiger, da du nur eine Karte kaufst. Habe nicht gesagt, es ist billiger, eine leistungsmäßige gleichwertige Single GPU zu kaufen. Aber i.d.R. gibt sich das nicht so viel: Bsp: 2x GTX 970 = AMD 7990 oder r9 295x2 oder GTX 690.
    Eine Karte IST stromtech. günstiger als eine SLI System, kannste nicht leugnen. Auch auf einer gleichwertigen Leistungsstufe.


    Es gibt "Probleme" mit SLI bzw. CF und die sind eifnach nicht von der Hand zu weißen:
    - Mainboard MUSS Sli bzw. CF fähig sein
    - Man braucht entsprechend Platz im Gehäuse, damit die Luft ausreichend zirkulieren kann, wenn zwei High-End Karten herumwerkeln (Nur da lohnt sich meiner Meinung nach auch nur SLI/CF) Und da ist es nicht immer mit einem 40 Euro Gehäuse getan. Ich könnte z. B. kaum eine zweite Karte einbauen. Ziemlich eng im Bitfenix Shinobi. Und du gibst sogar ein Beispiel mit einerm 220 Euro Gehäuse, hat nicht jeder, will nicht jeder.
    - Mikroruckler sind immernoch vorhanden. AMD mehr Nvidia weniger, aber ICH bekomme diese noch mit. Nicht extrem, ist aber noch so.
    - Manche Menschen scheitern schon daran, eine Karte richtig reinzustecken und zu konfigurieren. Dann erwartest du, dass ein "normaler" PC-User, der nicht soooo viel Ahnung hat, ein SLI/CF zusammenwerkelt.
    - Nicht jedes Spiel, vor allem etwas "ältere" Spiele, unterstützen nicht immer Multi GPU. Dann ist man wieder auf irgendwelche "Modder" angewiesen.
    ...


    SLI/CF bleibt für mich immernoch etwas für Enthusiasten, die vlt. noch eine Wakü dranhängen und diese auch entsprechend üebrtakten und/oder die Leistungs auch sinnvoll nutzen können. Single GPU reicht für 99% aller Nutzer.


    Aber naja, ich will hier auch nicht wieder eine Diskussion anfangen.


    Peace

    Peace, Love & Harmony :friede:


    Momentaner Ohrwurm:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Etwas für die heftigen Minuten :):
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    6 Mal editiert, zuletzt von Yamagatschi ()

  • Hä? Anschaffungspreis ist günstiger aber nicht billiger? Was soll das denn heißen? Du willst mir erzählen eine einzelne 690 wäre so leistungsstark wie zwo 970? Das passt doch auch nicht.
    Das zwo mehr Strom brauchen als eine ist klar, aber wie viel mehr strom als eine mit gleicher Leistung eigentlich und wie lange kann man sie laufen lassen bis man den niedrigeren Kaufpreis wieder rein hat? Man muss schon immer gleiches mit gleichem vergleichen.
    Dass das Mainboard SLI können muss sehe ich nicht als Problem, hab selber bei meiner Suche gar keins gesehen das das nicht kann, was anderes als ein BigTower kommt bei mir auch nicht in Frage bei mindestens 5 verbauten Festplatten, und nem E-ATX Board. Außerdem ist das ein Einrichtungsgegenstand der 5 bis 10 Jahre auf meinem Schreibtisch steht, da darf's schon nach was aussehen.
    Aber auch bei jemandem bei dem das nicht zutrifft sind das alles keine Probleme sondern ganz banale Kaufentscheidungen und wer nicht mal das kann, die Karten kann man ja gar nicht falsch rein stecken, CPU-Montage ist wegen der Wärmeleitpaste viel schwieriger, der kauft sich den Zusammenbau halt mit dazu, so wie ich mir die Schrauberei am Motorrad kaufe.
    Ein älteres Spiel das SLI nicht unterstützt wird auch die Leistung der zwoten Karte nicht brauchen. Also im Single-Modus laufen lassen, "Problem" gelöst.


    Dass SLI nur was für Enthusiasten ist, die z. B. n VR System aufbauen wollen oder sonst wie im HighEnd Bereich unterwegs sind (gilt noch mehr für WaKü), da stimme ich zu, aber grade dann sind ja die aufgezählten Kaufentscheidungen überhaupt keine Probleme.


    Ging mir auch nicht primär darum, Diskussionen anzusetteln, aber in den Tests wird eigentlich kein Bezug mehr auf Mikroruckler genommen was ich als "Problem unwesentlich" deute und die Einbauentscheidungen als "Probleme" zu bezeichnen fand ich überzogen. (Ich habe mir selber grade nen neuen PC zusammengestellt und habe\hatte einige Nüsse zu knacken, aber SLI war keine davon. Dass ich nachträglich ne zwote Karte rein stecken kann Falls ich mag, hat sich ganz automatisch ergeben.)

  • Ich würde eine Single-Karte nehmen. Habe eine Radeon 7970 und konnte bisher alles in höchster Auflösung spielen. Klar kann man sli ausschalten, aber hab ichs deswegen?


    Ein Kumpel hat SLI, keine unlösbaren Probleme damit, microruckler sind mir keine bekannt. Der einzige Vorteil der für mich nennenswert ist, wenn eine Karte den Geist aufgibt kann man mit der anderen weitermachen. Sogar Wraiti erkennt, dass es wegen der Leistung nicht erforderlich ist zwei zu haben, und den Nachteil des Stromverbrauchs...

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • wow, Danke für Eure Infos...ich werde sie Chris heute vorlegen.....:sup1:

    Gruß Nisse

  • Hiho,


    Hä? Anschaffungspreis ist günstiger aber nicht billiger? Was soll das denn heißen? Du willst mir erzählen eine einzelne 690 wäre so leistungsstark wie zwo 970? Das passt doch auch nicht.


    War ungeschickt ausgedrückt mit billiger und günstiger (schon spät ^^), aber leistungsmäßig stimmt das. Eine 690 kann man mit 2x 970 vergleichen.
    Zu der Leistungsaufnahme: ca. 60-70 Watt Unterschied. Jetzt nicht unfassbar viel (In €/h), aber immerhin.


    Zitat

    Dass das Mainboard SLI können muss sehe ich nicht als Problem, hab selber bei meiner Suche gar keins gesehen das das nicht kann


    Die Sache mit dem MB. Keine Ahnung, nach welchen MB du in welchen Preiskategorien gesucht hast, aber die Mainboards unter 100 könnten das sehr sehr oft nicht. u.a. die oben vorgeschlagenen oder können nur eines von beiden SLI oder CF.


    Zitat

    was anderes als ein BigTower kommt bei mir auch nicht in Frage bei mindestens 5 verbauten Festplatten, und nem E-ATX Board.


    Naja, nicht jeder will einen BigTower und will sich solch einen auch leisten (Wenn es natürich etwas gescheites sein soll). Aber nachvollziehen kann ich es, wenn man einen hat. Wobei 5 Festplatten jetzt auch nicht einen BigTower brauchen.


    Problem ist vlt. auch ein falsches oder zu hartes Wort, aber für den Otto-Normalo sind das ein paar kleinere oder größere Hürden. Und wenn man sich in Computerforen bewegt, auch nicht welche, die nur selten auftreten ("HILFE, es rennt nur eine Karte", "HILFE, mene GPUs werden zu heißt", ...)


    Aber das wars jetzt auch von mir, haut rein und viel Spaß mit euren PCs :)


    Peace

    Peace, Love & Harmony :friede:


    Momentaner Ohrwurm:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Etwas für die heftigen Minuten :):
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    5 Mal editiert, zuletzt von Yamagatschi ()