Hallo,
nachdem ich das ganze mit demTüv-Prüfer meines Vertrauens durchgeackert habe, scheint es auf folgendes hinauszulaufen:
1.) Werden viele Prüfstellen z.B. 2-Takt-Prüfungen verweigern. Es sei denn, sie schaffen sich ein extra Gerät an.
2.) Die, die im wesentlichen Panik haben sind die mit "Brüllrohren"
3.) Wenn das Fahrzeug technisch in Ordnung ist, wird es selten Probleme geben (und ich denke, daß war auch der Kern des Gesetzes). Und was nicht in Ordnung ist...
4.) Ist (siehe 1.)) vieles noch unausgegoren, z.B. soll die Sonde mind. 30 cm in das Auspuffrohr geschoben werden- könnt Ihr ja mal bei Euren Töpfen versuchen. Und wenn das nicht möglich ist, gibt es noch 1 Million Adapter für alle möglichen Auspuffanlagen, leider nur zu zweit zu bedienen... Was ich mich bloß Frage: Warum die Eile? Warum mit diesem Schnellschuß (Subjektive Geräusch"messung") diesen Wahnsinn durchprügeln, der jahrelang offenbar völlig ok war (Antwort Kfz-Zulassungsstelle Kiel 1989 auf die FRage nach Förderung eines U-Kat für ein Motorrad: Motorräder tragen aufgrund ihrer Verbreitung und ihrer Jahresfahrleistung nur unbedeutend zum Schadstoffaufkommen bei...). Und Harley Davidsons wurden sowieso alle vor 1962 gebaut, nicht wahr?
Ich bin sehr wohl dafür, daß die Richtlinien eingehalten werden, nur müssen sie vernünftig definiert und nachprüfbar sein. Und für alle gelten.