• Hallo allerseits.
    Ersteinmal möchte ich mich vorstellen.
    Ich heiße Ruben bin 32 Jahre jung, 2fach Daddy aus OWL.
    Ich hole morgen eine cb250 ab von 1982 die sehr günstig bekommen habe.
    Es ist nur sehr viel dran zu machen. Fotos folgen gerne wenn gewünscht.
    Jetzt meine Frage, da die 250 ja ziemlich schwach auf der Brust ist, habe ich überlegt einen 400ter einzubauen.
    Ich habe schon mehrfach gelesen das das möglich ist.
    Würde der cb400 Four auch in mein Schätzchen Passen?


    Freue mich schon auf die Antworten.
    Lg
    Ruben



    Hallo Mart!n. Vielen Dank. Der normale cb400 passt aber?

    Einmal editiert, zuletzt von Rubystern ()

  • four passt nicht.

  • Der Motor aus der CB400 N, CM400t ist der gleiche und passt. Aber die 250er hat vorne eine Trommelbremse, die anderen beiden Scheibenbremse. Ich weiß nicht, ob der TÜV das abnickt. Denn ohne Leistungsbeschränkung hat der große Motor ja 43 PS, der kleine nur 27. aufgrund der höheren möglichen Leistung würde ich damit rechnen, dass Du da Schwierigkeiten beim TÜV bekommen könntest.



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Na dann kommen vorne auch noch Scheibenbremsen dran.
    Wird ja nicht das Problem sein denke ich.
    Ich muss sie eh komplett zerlegen.


    Danke.

  • Hi,


    die 250N hat vorne eine Scheibenbremse - die gleiche Bremsanlage wie die CB 400T erste Bauserie ("Rundtank"-Modell) und wie die CM 400T. Von daher sollte das auch 'ne problemlose Sache sein ohne Bremsenumbau.


    Mit der Einfachscheibe verwindet sich die Gabel aber immer (hilft auch ein Gabelstabi nur begrenzt), deshalb ist der Umbau auf die Doppelscheibenbremse sehr empfehlenswert.



    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Super. Danke.
    Und mit einer scharfen Nockenwelle hat sie dann 49ps richtig?
    Wo bekomme ich am besten eine "scharfe" nockenwelle?

  • Die 250er hat vorn eine Scheibe und die Tüvkrake sollte nichts dagegen haben, da die Ur-CB 400T mit 43 PS auch nur eine Scheibe hatte.
    Wenn dein 250er Motor noch brauchbar ist, hätte ich je nach Kurs Interesse dran. Ich würde ihn aber an deiner Stelle drinlassen, die ganze Umbauerei lohnt nicht, da es schon fahrbereite 400er ab 350 Euro gibt.

  • Hi nochmal,


    mit der scharfen Nocke hat der 400er Motor eine Nennleistung von 43PS (der 250er kommt damit auf 27 - was ist denn drin?).


    Und 'ne scharfe Nocke bekommst Du z. B. von mir ... :roll1:




    Mehr per PN (= persönliche Nachricht)





    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • :D


    Ist angekommen und Antwort schon raus ...




    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Bitte nicht falsch verstehen, nicht nur dieses Thema macht mich immer wieder nachdenklich.
    Klärt mich mal auf, warum kaufe ich eine 250, wo ich schon vorher weiß, das Ding hat keine Leistung, kaufe jede Menge Brocken, und Schraube die Kiste gleich außeinander? Gutachten, TÜV Abnahme u.s.w. Wäre es nicht einfacher ich investiere gleich in ein Motorrad mit mehr PS? (da kann ich dann auch Schrauben) Ist im Nachhinein sowieso die Preiswertere Lösung, egal wie billig die 250 Baustelle war. Oder ich fahre die Kiste einfach so wie sie ist, ob 130 oder 150 für die Landstraße langt das allemal. Auch wenn sie dann "schneller" ist, wird es mit dieser persöhnlichen Einstellung, kurz oder lang zu langsam sein.

    Es gibt immer den Einen der es besser weiß, auch wenn er keine Ahnung hat.

    Einmal editiert, zuletzt von Kolbenpeter ()

  • :gruebelx:



    "Und warum das alles? Weil ich das will."


    Hat eine/r hier im Board als Signatur (so oder so ähnlich), finde grad nicht wer das ist - finde ich aber trotzdem gut.


    Ist meine Lieblingsantwort, wenn solche Fragen nach meinen viereinhalb CMs kommen :D




    Natürlich gibt es immer "vernünftigere" Möglichkeiten - "vernünftig" lässt sich immer entsprechend definieren.
    Und angeblich zählen wir Motorradfahrer ja zu einer vernunftbegabten Spezies ... :roll1:




    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Kolbenpeter: Diese Frage hab ich ihm auch gestellt vor dem Hintergrund der angefangenen und nicht vollendeten Umbauten, die mit großem Enthusiasmus begonnen und bei Ebay zerteilt werden. Aber wer sich wie er preiswert ein "Custom" Motorrad aufbauen will, ist mit der Basis CB 250/400 gut bedient.

  • @jürgen
    der Satz mit eBay war gut:eek:

    Es gibt immer den Einen der es besser weiß, auch wenn er keine Ahnung hat.