Ja, NyahNorman. Einfach den Filter mit Öl auffüllen -keine Angst, wenn Du beim Anschrauben nicht bummelst, läuft trotz waagerechter Haltung nichts aus. Sonst saugt der Motor zwischendurch "leer", bis die Ölpumpe den Filter gefüllt hat.
Alles klar.
Klar spart man beim Massenkauf wieder etwas, aber ich wollte nun nicht gerade auf Lebzeiten der Honda Filter kaufen. Und mit Pech kauft man beim nächsten Mal wieder Filter, weil man die vorrätigen wieder vergessen hat oder nicht findet.
Ich warte auf einen ebay Gutschein bzw. schaue was ich noch so brauche. Dann wird es auch billiger.
Und das Thema Öl ist eine Wissenschaft für sich. Michael hat das schon richtig formuliert mit
ZitatAber es gibt ziemlich genau zwei Fraktionen, die sich bei diesen Themen immer bekriegen: die sparsame, deren Erfahrung ihnen gezeigt hat, dass auch auf x-tausend Kilometer trotz Billigöl nix passiert ist. Und die technikaffine, die das auch gar nicht erst riskieren will.
Ich mache es nach dem Prinzip "technikaffin". Nehme Motorradöl was laut Handbuch/Kundenmeinungen passt und achte auch etwas auf den Preis bzw. wo ich Rabatt bekomme und das P-L-V am Ende stimmt.
Bin ich mit etwas zufrieden, bleibe ich dabei. Ab und an macht man vielleicht "variety seeking".
Falls es noch erwähnbare Tipps zum Thema Ölwechsel bzw. was damit zu tun hat gibt, dann her damit.