Motoröll bei der Honda CBF 500 PC39 ?????


  • Was mich stört, ist, dass Du ja ausdrücklich dazu rätst, das ungeeignetere Öl zu verwenden, und damit andere auf die falsche Fährte bringst. Nicht, weil es billiger wäre -ich schrieb oben selbst, dass mein Öl nicht die Welt kostet -sondern aus Gründen, die ich nicht kenne.


    Das habe ich niemandem geraten, nirgendwo.
    Sondern lediglich, dass das Öl den Anforderungen des Motorradherstellers entsprechen muß.
    Punkt.
    Steht z.B. im Fahrerhandbuch.
    Und zu anderem, vor allem Dingen teureren, muß der Threadersteller nicht greifen.


  • Sondern lediglich, dass das Öl mindestens den Anforderungen des Motorradherstellers entsprechen muß.
    Punkt.


    Ich ergänze mal deine Aussage ein kleines bisschen.


    Bei Motoren die konstruktive Unzulänglichkeiten aufweisen (z.B. alte V-4 Motoren von Honda) lässt sich auch empirisch und ohne große Laborversuche die Wirkung unterschiedlicher Öle beurteilen. Motoren die damals in den 80igern mit den üblichen PKW Ölen betrieben wurden, waren nach wenigen 1000 km gerne gesehener Gast in unserer Werkstatt; Motoren die ein spezielles Öl verwendeten, hatten die 2 - 3 fache Lebensdauer der gleichen Teile.


    In meiner jetzigen Tätigkeit (die nichts mehr mit Motorrad zu tun hat) finden ebenfalls Untersuchungen zu Schmierstoffen statt, unsere Händler bekommen da Motorenteile zu sehen die unter identischen Umständen mit unterschiedlichen Schmierölen betrieben wurden.... da benötigst du keine Messergebnisse (die es natürlich gibt) um die Unterschiede zu sehen.


    Öle sollten nicht nach den Marketingaktivitäten des Ölherstellers gekauft werden, es müssen auch nicht die teuersten sein.
    Es muss aber auch nicht das billigste sein.... auch wenn ein Fahrer der im Jahr 3000 km fährt die Unterschiede kaum feststellen wird.


    Ich fahre im Jahr so 15.000 - 20.000 km, verwende grundsätzlich vollsynthetische Schmierstoffe, fast immer ein 10W-40 und kann anhand der Schaltgeräusche meines Getriebes in den Gängen 2 und 3 die Viskositätsveränderung des Öles akustisch recht gut feststellen. Unter den unterschiedlichen Ölen die ich bisher verwendet habe, gab es Öle die bereits nach 3000 km einen akustisch deutlich vernehmbaren Viskositätsverlust hatten (aus 10W-40 wird ein 10W-30 oder 10W-25...) und es gibt Öle bei denen die gleiche Veränderung 6000, 7000 km dauert.


    Das ist sicherlich nur einer von vielen Indikatoren hinsichtlich der Additivierung von Ölen.... aber ich persönlich haben meinen Testsieger.

  • ...und dann war da noch der Test (Motorrad 2012 oder 13?):
    Spektralanalysen offenbarten verblüffende Ähnlichkeiten zwischen teuer verkauftem "Super-JASO-4-T-Stoff" und dem "Billigen-für-Diesel-Saft"...

    Harzliche Grüsse
    Peter

  • soweit ich mich erinnere stimmt das so nicht - ich kann mich aber auch täuschen.


    so viel ich weiß wurden nur motorrad-öle getestet.


    da waren sich mineralisch, teilsynthetisch und vollsynthetisch eines herstellers sehr ähnlich. identisch waren sie nicht.
    wobei bei dem hersteller auch das mineralische schon relativ hochpreisig ist.


    ohne gewähr, hab es nicht mehr im kopf. aber an diesel etc. kann ich mich nicht erinnern.



    auf allen gebieten gilt: wer zu wenig ausgibt kriegt nix gescheites.
    ausnahmen bestätigen die regel, aber meistens ist es so.
    gleichzeitig muss das teuerste nicht das beste sein.


    man muss sich auch klar darüber sein, wie der vertrieb im grossen stil läuft:
    da kommt nicht der einkäufer von X zum hersteller Y und sagt er wolle dieses oder jenes produkt.


    er sagt was er ausgeben will und danach bemisst sich, was er kriegt und verkauft.
    und was er verkauft ist nem supermarkt ziemlich wurscht.



    früher hieß das vollsynthetische castrol RS.
    eine grosse kette hat dann mal castrol RS sehr günstig angeboten.
    ganz klein stand auf der dose, dass dieses RS ein teilsynthetisches öl ist. ein öl, das es im fachhandel so nie gab.
    eine mogelpackung, beworben mit dem namen des spitzenproduktes. suggeriert aber die kette wäre preiswert.


    wer für seine bonuspunkte bei EDEKA super silit-töpfe günstig kaufen darf, bekommt welche die dünnere böden haben als die ware, die man im fachhandel von der firma zu kaufen kriegt.


    so läuft das. für einen grossen abnehmer gibt es auch mal eine extrawurst.
    wird dieses produkt in hinblick auf seine eigenschaften, oder mit augenmerk auf die produktionskosten und den einkaufspreis des grosskunden optimiert sein?



    drum warte ich immer noch auf die antwort vom informierten, welchem wintershall-produkt das kaufland-öl entspricht.

    2 Mal editiert, zuletzt von mart!n ()

  • http://www.motorradonline.de/s…eni-i-ride/462849?seite=6


    Fazit: Das Additivpaket ist nicht sehr motorradtypisch und würde eher zu einem Dieselmotoren-Öl passen. Der relativ hohe Anteil Asche gebender Anteile ist auffällig und störend. Die Vermutung liegt nahe, dass es keine spezielle Motorradöl-Entwicklung ist, sondern eher eine Variation eines anderen Öls.


    MOTORRAD-Urteil: gut.

    Harzliche Grüsse
    Peter

  • das zitat stimmt so.


    aber wo sind die von dir erwähnten "verblüffenden ähnlichkeiten"?


    das erwähnte öl fiel doch aus der rolle und damit auf, oder nicht?

  • Seltsam, dass bisher noch nie ein "Langzeittest" veröffentlicht wurde, bei dem jeweils eine Flotte mit dem teuren Supermäxchen FormelXY und dem Allerwelt YZ unter gleichen Bedingungen betrieben wurde.
    Wenn es einen solchen gibt, bitte posten.


    Und die Anzahl der Postings in den diversen Foren bezüglich verschlissenen Getrieben, Kupplungen und Motoren ist ja nun wirklich enorm, wofür der Durchschnittsbiker schließlich astronomische 3000km im Jahr zurücklegt.


    Polemisch hast Du deutlich mehr Potential als fachlich, sorry. Kein einziges Argument, nur verächtliches Gelaber ohne technischen Hintergrund. Als Ratgeber bist Du in meinen Augen wenig hilfreich.


    Na ja. Den Motorrad-Test hatte ich auch gelesen, das TS-Z ist ja auch (mit vergleichsweise mäßigem Ergebnis in Bezug auf spezielle Motorradeigenschaften) mitgetestet worden. Komischerweise hat MOTORRAD aber tatsächlich nur Motorradöle nach JASO-MA getestet. Woran mag das liegen, wenn es doch völlig egal ist, was man in den Motor kippt, Hauptsache, es sind drei Liter?

  • "das erwähnte öl fiel doch aus der rolle und damit auf, oder nicht?"


    Eher wohl NICHT! oder wieso ist das Testergebnis GUT?

    Harzliche Grüsse
    Peter

  • Mart!n, das hatte ich damals auch gesehen. Die große Kette war Delo, hm?

  • "Spektralanalysen offenbarten verblüffende Ähnlichkeiten zwischen teuer verkauftem "Super-JASO-4-T-Stoff" und dem "Billigen-für-Diesel-Saft"..."


    das stimmt gleich mehrfach nicht.


    keines der öle wurde mit einem "Billigen-für-Diesel-Saft" verglichen.
    so ein öl als referenz war nicht im test. also kann es auch keine auffälligen ähnlichkeiten geben, die entspringen deiner pahantasie.


    bei einem öl ist die formel wohl wenig motorradtypisch, es geht eher richtung PKW-öl. aber steht da was, dass das wie ein billigöl wäre? auch phantasie.


    die drei letztplatzierten fallen vor allem bei der additivierung ab, die grundöle sind solide.
    und ausgerechnet ein kaufhausöl sollte bei der additivierung, die schließlich kostet, besser sein?


    die drei letzten öle sind für motorradmotoren nicht optimal formulierte produkte.
    das schlägt sich in der bewertung nieder.
    die im gesamten nicht schlecht ist weil die öle nur auf einem gebiet schwächeln, nicht auf allen.


    wie sie sich im vergleich mit einem no-name-öl für PKW aus den kaufhaus schlagen würden wissen wir nicht - das kann man aus dem test nicht rauslesen.


    rauslesen kann man aber wer testsieger ist. motorradspezifisches markenöl. surprise, surprise....



    auch interessant:
    das von motul für einen bewerber abgefüllte öl entspricht nicht den von motul angebotenen ölen. nanu?

  • Louis hat die 25EUR Aktion bis zum 23.02. verlängert und nun werde ich beim Öl & Co. zuschlagen.


    10W30 4l Kanister kostet mich nach Abzug des Portos dann nur noch ~10EUR. Ist doch ein netter Preis!
    Habe mal just for fun diese Ölzusätze (eins wird vor dem Wechsel und eins danach eingefüllt) mit auf den Einkaufszettel gesetzt. Einfach mal zum probieren.


    Bin noch ein wenig am basteln damit ich meine 99EUR erreiche, leider hat Louis viel aus dem Sortiment genommen, was ich gerne hätte :(
    Ölfilter ist bei Louis zu teuer, der kommt später.

  • so funktioniert marketing:


    wir bringen die leute mit rabattversprechen dazu, mehr zu kaufen als sie brauchen und für teures geld überflüssige zusätze zu kaufen, damit sie sich dann im gsamten 25.- euro "sparen".


    das öl zum regulären preis kaufen und auf unnützen schmonzes verzichten wäre unterm strich wohl billiger.

  • Die Zusätze standen schon die ganze Zeit auf meinem Einkaufszettel.
    Sie waren nur nicht oberste Priorität, aber das GoPro Gehäuse für 25EUR ist leider nicht mehr da. Somit sind andere Sachen auf der Liste nachgerutscht.


    Will nur auf ca. 100EUR kommen und nicht zu viel drüber

  • Habe mal just for fun diese Ölzusätze (eins wird vor dem Wechsel und eins danach eingefüllt) mit auf den Einkaufszettel gesetzt. Einfach mal zum probieren.


    ...und schwupp, ist das ersparte Geld wieder weg.


    Für sie Hälfte des Geldes hätte ich durch reines Handauflegen erreicht, dass der Motor bis zu 4% weniger verbraucht, mehr Leistung hat und durch pneumatische Plastologie feinste Dreckteilchen im Motor abgesprengt werden, im 30° Winkel zu Boden gleiten und unter den Klängen von "Smoke on the Water" beim Ölwechsel mit herauskommen. Nach diesem Prinzip funktionieren auch die diversen Zaubermittel, die man in das Öl schüttet und die die Additivmischung des Öls schön durcheinanderbringen.


    Warum kaufst Du das billigste Öl und schüttest dann Scharlataneriezusätze hinein...? Ich habe einen durchaus vom Fahrer geforderten CB500-Motor nach 100.000 km auseinander genommen. Man hätte, weil der Motor eh auseinander war, die Pleuellagerschalen ausgetauscht. Sonst war nichts -und schon gar keine Ablagerung, die man durch irgendeinen Zaubertrank verhindern oder entfernen müsste. (Messprotokoll drüben im CB-Forum, zu dritt mit Plastigauge, Messuhr und Mikrometerschrauben vermessen, also nicht nur "mal reingeguckt".) Wenn Du schon noch Geld ausgeben willst, um der CBF etwas Gutes zu tun, dann kauf einen neuen Sekundärluftfilter, Iridiumkerzen oder Lackpflegemittel. Aber lass bitte dieses Voodoozeugs vom Motoren-Heilprediger weg. :)