SH 300 mal eben Zündkerze wechseln......

  • Und bei mir fehlte der recht dünne Kerzenschlüssel sogar ganz im "reichhaltigen Bordwerkzeug".


    Hat jemand schon mal Kupferpaste dünn ans Gewinde geschmiert? Ich habs noch nicht gemacht. War nur mal so ein Gedanke.


    Palu

  • Kupferpaste hab ich auch schon probiert, dann ganz dünn aufgetragen.
    Ist auch nicht festgebrannt. Die Paste bringt aber sonst auch keine Vorteile
    außer das die Kerze sich leichter eindrehen lässt.

    Gruß
    Norbert


    Was sagt der Rentner am Sonntag: Morgen fängt das Wochenende an :hehe:

  • So, ging viel einfacher als gedacht.
    Eigentlich wollte ich bloss wissen, wo ich die Kerze finde und was man dafür alles abmontieren muss...
    Kerze wurde jetzt mit der 30tsder Inspektion gewechselt, sah noch gut aus, war aber keinesfalls zu früh gewechselt.
    Trotzdem lieben Dank und allen weiterhin eine gute Fahrt.

  • Ich hab einen 300er aus Feb 2015. mein reichhaltiges original bordwerkzeug besteht aus einer plastikmappe mit einem kreuz\schlitz-schraubendreher. Das ist Alles!!!!
    Hab einen14er bei der Tante erworben
    Was gehört den ins bordwerkzeug?
    HoHoHo!

  • So, ging viel einfacher als gedacht.
    Eigentlich wollte ich bloss wissen, wo ich die Kerze finde und was man dafür alles abmontieren muss...
    Kerze wurde jetzt mit der 30tsder Inspektion gewechselt, sah noch gut aus, war aber keinesfalls zu früh gewechselt.
    Trotzdem lieben Dank und allen weiterhin eine gute Fahrt.


    Hallo,


    der Kerzenwechsel ist eigentlich kein großer Akt. Klar, mit dem Bordwerkzeug alleine gewinnt man keinen Blumentopf.


    Vorne die Serviceklappe abmontieren und man sieht in Fahrtrichtung "links" die Zündkerze. Am besten kommt man mit einer Ratsche in Größe 3/8 Zoll zurecht.
    Das gilt übrigens bei 2 Räder im allgemeinen.


    Zündkerzennüsse habe ich in allen Größen da mit Gummieinsätzen. Mit der 3/8 Ratsche kommt man einwandfrei hin. Mit ner 1/2 Zoll Ratsche, geht da nichts.
    Die ist dann beim Auto wieder die bessere Wahl.


    Ach ja,


    das Gewinde bekommt von mir etwas Kupfer oder Keramikpaste, dann passt das. Wichtig ist auch, den Wechsel bei kaltem Motor zu machen. Ist für das Gewinde
    im Zylinderkopf besser beim reinschrauben.

    Alles OK soweit.

    3 Mal editiert, zuletzt von BOSE 350 ()

  • Mit Keramikpaste ist man auf der sicheren Seite; das verhindert zuverlässig ein "festbacken" der Zündkerze und schont das Gewinde. Kupferpaste geht auch, allerdings nur wenn man sicher ist, das kein salzhaltiges Wasser im Spiel sein kann, dann reagiert Kupfer nämlich mit Alu; deshalb auch nicht bei Alubremssätteln verwenden.
    Öle am Kerzengewinde können verharzen, also besser nicht.
    Das mit der Hand eindrehen ist m. e. ein muss.


    Frohes Fest Reiner