CB400N Fahrleistungen

  • Hallo, meine Cb400N Bj. 1982, 27 PS, 20.000 km gelaufen, kommt mit mir (mit Montur 100kg) gerade so auf 120-125 km/h, mit Gegenwind sinds nur 110km/h. Motor läuft ansonsten einwandfrei, Beschleunigung ist gut, sind die Fahrleistungen normal oder sollte ich mal die CDI-Einheit tauschen ? Was laufen Eure denn so ? :gruebelx:


    Jürgen

  • Ich hab zwar keine CB 400N,
    aber in meinem Leben schon zwei, dreimal Maschinen mit 27 Pferden bewegt.


    Die Höchstgeschwindigkeitsangaben wurden immer mit kleinen Japaner ermittelt,
    die sich hinter der Tachoeinheit verstecken konnten.
    (Nie würde ich behaupten, das ein seriöses Unternehmen wie HONDA schwindelte)


    Die Fahrleistungen für deine Statur sind durchaus realistisch.
    Wenn überhaupt, würde ich in eine 43-PS Nockenwelle investieren.
    Dabei stelle ich mir allerdings (zum Xten Mal) die Frage,
    ob Autobahnheizen mit einem naked bike erstrebenswert ist?


    (die Frage beantworte ich regelmäßig mit schmerzverzerrtem Grinsen:
    "Nein, aber es ist gelegentlich nützlich".)

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Moin Jürgen,
    als meine erste CM 400T noch jung und frisch war (1991 mit belegten 21000 km auf dem Zähler), erreichte sie mit aufrecht sitzendem Fahrer ungefähr - nach Tacho - die angegebene Höchstgeschwindigkeit. Das Gewicht des Fahrers spielt dabei nur eine untergeordnete Rolle ...


    Wenn Deine Maschine bis heute nur 20.000 km gelaufen ist (ist das nachgewiesen? Ich glaube keinem über 30 Jahre alten Kilometerzähler ... :o), hat sie wohl längere bewegungslose Zeiten hinter sich. Das mögen die Tachos nicht gerne und zeigen dann oft ungenau an. Solltest also erstmal mit 'nem GPS-Tacho (Navi) oder wenigstens im Vergleich mit 'nem Fahrzeug mit zuverlässigem Tacho Deinen Tacho auf korrekte Anzeige abklopfen.
    (Ich erinnere mich hier an eine CB 450S, die trotz grosser Nocke und viel Aufwand nicht über 140 kam - am Ende stellte sich der Tacho als Übeltäter heraus ...)



    Dann ist die Frage, welche Drehzahl der Motor erreicht - längere Kettenübersetzung senkt die Drehzahlen, führt aber auch dazu, dass der Motor im letzten Gang garnicht mehr in den Kraft-Bereich drehen kann => Endgeschwindigkeit sinkt.


    Wenn der Motor im kleinen Gang problemlos bis 8000 dreht, sehe ich in einem Tausch der CDI wenig Potenzial. Nur wenn auch im kleinen Gang ab 6000 nur noch 'ne Gummiwand spürbar ist, liegt's daran ...
    Kannst auch mal die Zähne von Ritzel und Kettenrad auszählen - original sollte wohl 16-36 sein.



    Viele Grüsse, Olaf

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Vielen Dank für Eure Antworten. Dann ist da wohl nicht viel mehr zu erwarten, ich muss aber auch dazu sagen, dass ich meist so im Bereich 80-100km/h fahre und eigentlich immer so bei 5000U/Min hochschalte, alles darüber ist sowieso recht zäh und bringt in meinen Augen nicht viel. Werde aber mal testen, ob sie in den unteren Gängen bis 7- 8000 dreht. Zur Laufleistung kann ich soviel sagen, Tachos werden oft getauscht, habe aber bei meiner Belege (TÜV, vorherige Inspektionen, Rechnungen mit der jeweiligen Laufleistung), so das ich erstmal davon ausgehe,dass die Laufleistung korrekt ist. Motor läuft auch super. :)-


    Jürgen

  • Hi,


    wenn der Motor auch in den kleineren Gängen ab 5000 zäh und nur mühsam hochdreht, solltest Du es doch mal mit 'ner anderen CDI veruchen. Oder wenigstens mal die Steckverbindungen zwischen Lichtmaschine und CDI überprüfen.


    Wenn Du ein Ohmmeter hast, soltest Du auch mal die LiMa durchmessen.
    gegen die grüne Leitung:
    rosa 150 Ohm
    weiss 400 Ohm
    blau 500 Ohm
    gegen Masse (Rahmen):
    braun 100 Ohm
    hellblau 100 Ohm


    Weniger als die Hälfte oder mehr als das Doppelte sind verdächtig :wink:


    Meistens ist der Fehler bei der Zündungsfrühverstellung in der Lichtmaschine, nicht in der CDI ... :wink1:




    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hallo Olaf, nur mal angenommen es ist die CDI-Einheit. Wo bekommt man so etwas am Besten, prüfen Ersatz einwandfrei funktioniert kann wohl eh nicht, oder ?


    Jürgen

  • :gruebelx:


    am besten ? :nixweiss:



    Gelegentlich billig ohne Garantie bei e*** zu haben, meistens teuer - von Händlern wenigstens mit Garantie.
    Ob's das Teil noch neu gibt und wenn ja wie teuer :nixweiss:



    Dann gibt's noch reichlich lokale Gebrauchtteile-Händler ...





    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Bevor du spekulierst, blitze die Zündung doch mal mit einer Stroboskoplampe ab. Meine 400er wurde auch ab 120 müde. Meine jetzige 250er mit 17 PS dann ab 100.

  • Ich wußte schon immer, dass ich ne Rakete fahre :D

    Es gibt immer den Einen der es besser weiß, auch wenn er keine Ahnung hat.

  • So, ich habs nochmal getestet, an der CDI liegts nicht, hatte auch eine leichte Undichtigkeit am Vergaser (Falschluft). Sie dreht in den unteren Gängen bis ca. 8000, im sechsten Gang so 7000-7200, dann ist Schluß. Das sind nach meinem Tacho 120 km/h. Ist das richtig ?


    Jürgen

  • Die Übersetzung kommt hin, in den unteren Gängen sollte sie schon 10000 erreichen; das macht zumindest meine 250er ohne dass ich das Gefühl habe, sie dreht gegen Gummi.
    Überprüfe doch mal die Gängigkeit der Vergaserkolben, gegebenenfalls deren Laufbahnen reinigen.

  • Wie alt ist dein Sprit? Tankbelüftung ok? Auspuff frei?

    Es gibt immer den Einen der es besser weiß, auch wenn er keine Ahnung hat.

  • Frischer Sprit ist drauf, Sito Auspuff ist verbaut und frei, Tankentlüftung kann ich so nicht beurteilen. Kerzenbild ist einwandfrei.
    Jürgen

  • Hast du die Kiste erst gekauft, oder hast du sie schon länger, dann die Frage ist sie vorher schon mal besser gelaufen?

    Es gibt immer den Einen der es besser weiß, auch wenn er keine Ahnung hat.