SH 300i oder NSS300 Forza

  • Ich versuche ja immer objektiv zu bleiben und nicht das Reich der Mythen zu füttern.


    So fährt mein Forza auch nur echte 135 km/h und nicht eben locker 160 km/h wie viele SH hier. ;)


    Denkbar wäre natürlich, dass der BMW-Fahrer nur halbherzig beschleunigt hat. Dazu passt aber nicht die Drängelei davor und das Vorschieben auf die Pole-Position an der Ampel.
    Wenn ich mich so verhalten würde, machte es keinen Sinn, wenn ich dann nur verhalten losfahre. :)


    Pitbuell, Du hast natürlich Recht, eigentlich dürfte ich gegen den GT650 keinen Stich sehen.

  • Ich versuche ja immer objektiv zu bleiben und nicht das Reich der Mythen zu füttern.


    So fährt mein Forza auch nur echte 135 km/h und nicht eben locker 160 km/h wie viele SH hier. ;)


    auch ohne Mythen: der alte SH schafft lt TACHO fast 160 km/h (so auch meiner) zumindest so lange, wie die die V-Max beeinflussenden Teile noch relativ neu sind - das dies die tatsächlichen km/h sind hat so auch noch keiner publiziert
    Aber immer wieder geil ist das bashing der 25 - 27 PS-Klasse

    3 Mal editiert, zuletzt von ralfr ()

  • Ich werde jetzt nicht alle Threads durchgehen, bei denen von der Höchstgeschwindigkeit geschrieben wurde.
    Und auch wenn ich den tatsächlichen Beweis nun nicht antrete, bin ich mir sicher, dass ich mehr als einen Eintrag finden würde, bei denen der ein oder andere Fahrer von physikalisch fast unmöglichen Höchstgeschwindigkeiten schwärmt und dabei nicht erwähnt, dass er diese nur auf seinem Schätzeisen mit Zeiger abgelesen hat. ;)

  • 160kmh auf dem Tacho wird wohl beinahe jede alte SH mit neuen Bauteilen wie Riemen etc. schaffen. Meine läuft jetzt nur noch 155kmh Tacho und mein GPS zeigt dabei knapp 150kmh an. Für die Ungläubigen kann ich ja mal mit GoPro aufnehmen ;)
    Wenn ich aus dem Urlaub zurück bin :)

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

    Einmal editiert, zuletzt von chefffe ()

  • Meine ging am Anfang 162 laut Tacho. Mittlerweile ist jetzt bei gute 150 Schluss.


    Wenn mal bei 120km/h der Begrenzer kommt, dann ist der Riemen fällig. :wink:

    Alles OK soweit.

  • Nach nun rund 12.000 km habe ich die Variomatik mal wieder zum Reinigen geöffnet. Allerdings sah dort alles noch sehr sauber aus, der Riemen wirkt optisch immer noch absolut neuwertig. Keine Risse, keine Ausfransungen, kein sonstiger Verschleiß erkennbar.
    Bisher hat sich ja auch an der Topspeed und an den Drehzahlen bei bestimmten Geschwindigkeiten absolut nichts verändert.


    Nur hinten bei der Kupplung gab es in den Vertiefungen der äußeren Riemenscheibe und unter der Glocke mehr Abrieb. Als ich da mit dem Pinsel ran ging und ausgeblasen habe, flog mir reichlich Staub um die Ohren.


    Wollte dann auch die Kupplungsglocke mal lösen. Dies ist mit nicht gelungen, ich habe sie einfach nicht abbekommen. Das Ding sitzt so fest, dass da nichts zu machen war. Jemand einen Tip? Als Nächstes würde ich es mit erwärmen versuchen

  • Mein 12V Schlagschrauber kriegt die problemlos auf. Ansonsten musst du mit Haltewerkzeug die Kupplung gegen verdrehen sichern und dann mit zB. einem großen Drehmomentschlüssel die Schraube aufdrehen. Das muss funktionieren.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • @ hungryeinstein,
    such dir mal ein kräftiges Flacheisen, bis zum Fußboden - da brauchst du keinen Schlagschrauber ... die kleine Mutter bekommst du immer auf. Die nächste dann in einen vernünftigen gr. Schraubstock einspannen.(Gegendruckfeder)


    Bildschirmfoto 2015-06-09 um 08.34.40.jpgBildschirmfoto 2015-06-09 um 08.35.02.jpgBildschirmfoto 2016-01-04 um 08.50.49.jpgBildschirmfoto 2016-03-03 um 08.49.40.jpg


    p.s.: ... und Schraubensich. nicht vergessen - wie auf dem orig.Foto zu sehen war.

    Einmal editiert, zuletzt von Pahul ()

  • Danke Euch. Also der Roller stand ja auf dem Hinterrad, zusätzlich habe ich die Bremse bis zum Anschlag gezogen. Für eine Mutter mit nur 74 Nm Anzugsmoment saß die dann aber schon ordentlich fest. An der Kupplungsglocke wollte ich nicht blockieren, die macht mir für so eine Aktion nicht den stabilsten Eindruck.


    Wollte mir eh so ein Flacheisen bauen, für das Lüfterrad vorn.


    Es ging auch nur um die kleine Mutter, wollte nur die Beläge und die Innenseite der Kupplungsglocke reinigen und leicht anschleifen.

  • Ich hatte ja mal anfangs erwähnt, dass ich über eine Drehzahlabsenkung beim Forza durch schwerere Gewichte in der Variomatik nachdenke. Nun, das gewünschte Verhalten hat sich über die Laufzeit selbst eingestellt. Bis die Endübersetzung erreicht ist, hat sich die Drehzahl um rund 400-500 U/min verringert.


    Vorher:
    50 km/h mit 4.500 U/min
    80 km/h mit 5.500 U/min
    100 km/h mit 6.000 U/min


    Jetzt:
    50 km/h mit 4.000 U/min
    80 km/h mit 5.100 U/min
    100 km/h mit 6.000 U/min (also wie bisher)


    Zudem ist auch die Drehzahl beim Beschleunigen mit Vollgas gesunken. Anfangs hat der Roller mit 6.000 U/min beschleunigt, jetzt sind es zwischen 5.700-5.800 U/min.


    Nun ist ja überall zu lesen, dass die Drehzahl mit Verschleiß des Antriebsriemens steigt. So war es auch bei meinem 50er Roller. Bei mir ist es umgekehrt, warum auch immer. So bin ich im Schnitt mit weniger Drehzahl unterwegs, mein Verbrauch ist auf glatte 3 Liter pro 100 km gesunken. Mein anvisiertes Eco-Tuning kann ich mir somit sparen. Nach über 12.000 km läuft mein Forza besser denn je. :)

  • Für Alle, die noch vor dieser Entscheidung stehen, was ja immer noch aktuell ist: Forza oder Sh 300. Was hier nur nebenher erwähnt wird; die 16 Zoll Räder des Sh sind eigentlich das entscheidende Argument für den Sh. Das Fahrverhalten mit den großen Rädern ist ganz ANDERS !!! Es hoppelt nicht so und spurt auch besser, Komfort und Sicherheit werden dadurch verbessert.

  • Sofa gegen Stadtroller spielt ja auch noch eine gewisse Rolle ;) ... das macht bei den beiden eigentlich den Hauptunterschied.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Wieviel Zoll hat denn der Forza?


    Die 16er vom 300er sind schon super. Letzte Woche im Altmühltal war bei mir einer dabei mit ne 300er Vespa.
    In den Kurven, sah der kein Land gegen den Sh und der ist ein guter Motorradfahrer.
    Die größeren Räder sind auf jeden Fall vom Vorteil. Ist ja fast Motorrad Niveau vom Zollmaß her.

    Alles OK soweit.