SH 300i oder NSS300 Forza

  • Ich bin nicht so der Schlängler, wenn wirklich mal viiieeel Platz ist fahre ich mal vorne zur Ampel, aber fast nie zwischen Autos hindurch. Tatsächlich fahre ich mittlerweile mehr Landstraße und auch Autobahn, da ich aus der Stadt rausgezogen bin. Nur meine Arbeit treibt mich noch täglich dort hin.


    Wenn ich morgen Zeit habe fahre ich nochmal zum Händler, der Eine hatte den Forza ja stehen, leider nicht fahrbar. Aber da kann ich mir den nochmal genau zeigen lassen, auch ob mein Helm passt beispielsweise.


    Und vielleicht kann ich den ollen Ausstellungsroller, der ganz in schwarz gekleidet ist und so traurig guckt zu einem guten Tarif von seinem Elend erlösen.


    Mittlerweile bin ich fast soweit auf eine Probefahrt zu verzichten. Die Sitzhaltung ist für mich absolut perfekt, der Antrieb ist erprobt und ich finde den Forza einfach wunderschön. Also was kann schon schief gehen? :gruebelx:

  • Ich habe eben den vierten Honda-Händler angerufen, da die einen Forza zur Probefahrt und zum Verkauf verfügbar hätten.


    Auskunft des Händlers: " Ja, aber der Herr ****** ist nicht da, der ist im Urlaub."


    Ja und? Mit so einer Aussage wurde ich telefonisch allein gelassen. Und wenn ich jetzt mit Kaufinteresse und Geld vorbei komme, dann geht da jetzt nichts?


    Bin langsam echt ratlos, keiner will mir was verkaufen....:confusedx:


  • 1. also meine Holde fühlt sich genauso pudelwohl auf dem Sozius wie diese Dame im Video :)- :


    Honda Forza 300 ABS 2013


    2. betr. Motor, im SH 300 ist "der Alte", im Forza "der Neue" drin. Unterschiede sind anderes Mapping, will heissen etwas mehr Drehmoment unten raus (Forza ist schwerer +20kg) aber etwas weniger Leistung 24,5 statt 27 PS, im Motor selbst wurden wie im mir verlinkten Testbericht zu lesen ist die Kurbelwelle um 5mm versetzt um die innere Reibung und Abnutzung zu reduzieren.


    @ Tycoon58


    Wie zufrieden bist Du eigentlich mit der Lichtausbeute? Da habe ich etwas Sorge, da diese HS1-Lampen (35W*35W) meist nicht viel bringen. In den Foren wird immer wieder über den Umbau zu H4 gesprochen, da die Originallampen zu duster sind.
    Das nervt mich eh am Forza, das der vorne wie hinten teilweise Lampen braucht, die nicht dem normalen Standard entsprechen und deswegen auch nicht überall zu bekommen sind.


    Ich denke was das Licht angeht sollte der SH300 um einiges besser sein.


    Bitte nicht steinigen... :wink:... aber ich stelle keinen Unterschied fest betr. Lichtausbeute ABER vom gesehen werden von anderen Verkehrsteilnehmern schon, Einzelfunzel beim SH 300, Doppelfunzel beim Forza.


    test.jpg



    So, nun habe ich mir wegen diesem Thread den Forza auf den Honda Webseiten angesehen. Abgesehen vom Design sind mir bei den technischen Daten insbesondere 3 Unterschiede aufgefallen: Radstand, Sitzhöhe und Gewicht.


    Ich würde den >190kg Forza mit langem Radstand wohl eher nicht für den Stadtverkehr anschaffen. Zum Durchschlängeln ist der bestimmt zu wuchtig/unhandlich. Ich glaube sein Einsatzbereich liegt eher auf der Landstraße...


    Gruß,
    Thomas


    Thomas, täusch Dich nicht, ok, die Thais sind da schon "etwas speziell" mit ihrer Fahrweise aber der Beweis dass "schlängeln" durchaus geht mit der Dicken ist erbracht :


    Forza Fun Drive


    wie gesagt, jeder soll und muss selber entscheiden was er unter dem "Popo" hat :wink: die SH 300 hat ihre Stärken und Schwächen wie die Forza, ist aber grade für kurzbeinige Leute wie mich zu hoch was ich aber erst im Praxistest auf der Strasse im Verkehrsgewühl leidvoll bemerkte, mit der Forza fahre ich nun "total relaxt" und heize nicht mehr so wie mit der SH 300. :D


    was der Forza erstaunlicherweise angelastet wird in jedem Testbericht ist die harte Hinterradfederung obwohl diese wie bei der SH 300 eingestellt werden kann mit ein paar einfachen Handgriffen.

    mfg Francois


  • bei mobile.de finde ich Forza im Angebot, ok, laut Deinem Profil wohnst Du in Berlin und da kommen schon ein paar Kilometer zusammen um sich das Teil mal anzusehen.


    Honda NSS 300 Forza bei mobile.de

    mfg Francois

  • Euch allen erst mal vielen Dank für die rege Anteilnahme.


    Ich habe es nun geschafft, morgen habe ich einen Termin zur Probefahrt mit dem Forza. Ist sogar bei mir um die Ecke. Preis stimmt auch. Ich bin jetzt sehr aufgeregt. Der Sprung vom Motorrad zum Roller ist doch schon ein wenig seltsam für mich.

  • Viel Spass - und ein gutes Händchen! :)

    Man kann mit einem Butterkuchen
    noch lange keinen Kutter buchen!

  • Durchschlängeln:


    Der Thai in dem Video ist ja schon recht schmerzfrei :D


    Wobei, in Südfrankreich fahren die viel mit großen Yamaha-Rollern TMax 500 und denen ist auch keine Lücke zu eng....

    Einmal editiert, zuletzt von hondianer ()

  • Da ich schon 2 an 650 hatte, ist so gesehen der forza klein, subjektiv, bitte.
    Das Hauptargument für meinen Shi 300 kauf: Kein mitteltunnel, und er reicht für meine Bedürfnisse.


    Anhat

  • Relaxen beim Fahren und beim Fahrstil wäre genau das Richtige.


    Als ich seinerzeit von meinem sportlichen Schalt-Ufo-Civic auf meinen jetzigen Hybriden umgestiegen bin (natürlich auch mit CVT), hat sich mein Fahrstil auch noch einmal zusätzlich entspannt.


    Na ja, heute ist es soweit, habe schlecht geschlafen, bin aufgeregt, SO fühlen sich Veränderungen an. ;)

  • Wenn möglich, auch ubedingt eine Probefahrt mit dem SH300 machen.
    Es sieht dann möglicherweise alles ganz anders aus ...

    Grüße, Peter

  • Nachdem ich ja nun gesehen habe, dass sich SH und Forza von den Maßen her quasi nichts nehmen und ich beim Forza den viel größeren Stauraum bekomme ist der SH eigentlich raus. Optisch gefällt er mir und meiner Frau auch nicht so sehr wie der Forza.
    Mich reizt ja auch zusätzlich der überarbeitete Motor, ich denke da wird es beim SH sicher auch bald ein Update geben.


    Der SH hätte nur noch eine Chance, wenn die Probefahrt mit dem Forza enttäuschend verläuft. Zudem habe ich die Chance den Forza ggf. zum gleichen Preis wie den SH zu bekommen, der ja gerade im Angebot ist.


    Nichts gegen den SH, der ist ein absolut einmaliges Fahrzeug und hat diesen herrlichen Anscheissfaktor, da er so unscheinbar wird. Aber ich denke mein Kopf (und vor allem mein Herz) haben schon entschieden.

  • Mich reizt ja auch zusätzlich der überarbeitete Motor, ich denke da wird es beim SH sicher auch bald ein Update geben.


    Das wäre wohl eher ein Grund den jetzigen zu nehmen, denn in der Regel werden die Kisten ja immer lahmer und schwerer.
    Ich muss leider noch auf die Probefahrt warten, mein freundlicher HH hat zwar einen bestellt, aber die Lieferung verzögert sich.

  • Das wäre wohl eher ein Grund den jetzigen zu nehmen, denn in der Regel werden die Kisten ja immer lahmer und schwerer.
    Ich muss leider noch auf die Probefahrt warten, mein freundlicher HH hat zwar einen bestellt, aber die Lieferung verzögert sich.


    Klar, Altbewährtes ist selten verkehrt. Aber da die Änderungen sich hauptsächlich positiv auf Laufruhe, Verbrauch und Haltbarkeit beziehen sollen, nehme ich ein wenig Minderleistung gern in Kauf.


    Und zuverlässig ist der Motor sicher weiterhin, bei Honda mache ich mir da keine Sorgen.