Hinterradabdeckung SH 300

  • Hallo,
    habe gestern beim Reifenhändler mein neu bezogenen Räder abgeholt und dabei ein nettes Gespräch geführt und dabei seine SH 125 Baujahr 2012 angeschaut. Und siehe da, das Teil hat eine Hinterradabdeckung. Hat schon jemand aus dem Forum versucht, so ein Teil an einer SH 300 zu montieren?

  • Hallo
    Wenn es passt dann bestelle ich es auch.
    Kostet hier nach A umgerechnet ca. 60€
    Sei so gut und berichte wie es dir mit dem Teil geht!

    Grüße, Peter

  • Hallo Peter,
    klar, dass mache ich. Habe 77$ ca. 57€ (kostenloser Versand) bezahlt.
    Gruß
    Jürgen

  • Da gibt es aber eine bessere + billigere Lösung; ich glaube dabbellju hat das mal beschrieben.
    Es passt der mudguard vom Sim City com 300. Den muss man ein bischen anpassen, dann passt er um das ganze Hinterrad und kostet nur um die 20€

  • Hallo rbsh300,
    hatte mir das Teil (ca. 30€) gekauft und angefangen umzubasteln, dass war aber letztendlich nicht mein Fall. Also habe ich abgebrochen und das Teil entsorgt. Für mich persönlich, war es nicht die bessere Lösung. Der Schutz wäre allerdings wahrscheinlich besser gewesen und billiger auch. Jetzt gibt es halt die ganz teure Variante.

  • Hallo murrer,
    schade, das ist eigentlich gar nicht so schwer. Im Bild meine Lösung (ist jetzt im dritten Jahr drauf).
    Einfach vorne abschneiden und mit einem gebogenen Winkeleisen (Ich habe VA genommen und flache Linsenkopfschrauben) am Luffikasten befestigen (mit großen Unterlegscheiben + sanitärgummischeiben). Hinten reicht ein Alu-Flachprofil aus dem Baumarkt in die Originalbefestigungen des Mudguard und diese unten an den Stoßdämpferschrauben mit einer Mutter befestigen. Es passen dann sogar die Original-Aussparungen des Mudguard. Dazu braucht es 5mm längere Schrauben am Stoßdämpfer (Achtung Feingewinde und höhere Festigkeit z.b. 10.9 oder mehr). Das ist alles.


    Gruß Reiner


    Hinterradabdeckung sh300.jpg

  • Hallo Reiner,
    das sieht ja interessant aus. Gute Lösung aber wie gesagt nicht für mich Pingel :)- Falls mir das Mittelmeerteil nicht gefällt, versuche ich als nächstes die Abdeckung der kleineren SH zu montieren.
    Gruß
    Jürgen

  • Hallo Reiner,
    das sieht ja interessant aus. Gute Lösung aber wie gesagt nicht für mich Pingel :)- Falls mir das Mittelmeerteil nicht gefällt, versuche ich als nächstes die Abdeckung der kleineren SH zu montieren.
    Gruß
    Jürgen


    Mir geht's genauso wenn ich denke das ich den Luftfilterkasten anbohren soll kriege ich schon ne Krise, da total untalentiert!
    Und was ist ein VA und Linsenkopfschrauben?
    Ich kriege nicht einmal die kleinen grauen Abdeckungen seitlich am Lenker ab...
    Ich warte noch auf den Bericht von Murrer wenn er das Teil bekommen hat

    Grüße, Peter

  • Hallo Peter,
    google mal
    VA=nichtrostender Stahl
    Linsenkopfschrauben sind z. B. Innensechskantschrauben mit einem ganz flachen Kopf, die braucht es hier, damit der Reifen nicht schleifen kann.
    Gruß Reiner

  • Hallo Peter,
    google mal
    VA=nichtrostender Stahl
    Linsenkopfschrauben sind z. B. Innensechskantschrauben mit einem ganz flachen Kopf, die braucht es hier, damit der Reifen nicht schleifen kann.
    Gruß Reiner


    Vielen Dank!

    Grüße, Peter

  • Mir geht's genauso wenn ich denke das ich den Luftfilterkasten anbohren soll kriege ich schon ne Krise, da total untalentiert!
    Und was ist ein VA und Linsenkopfschrauben?
    Ich kriege nicht einmal die kleinen grauen Abdeckungen seitlich am Lenker ab...
    Ich warte noch auf den Bericht von Murrer wenn er das Teil bekommen hat


    mir geht es nur um die Optik. Als Maschinenbauermeister bekomme ich das gerade noch hin :wink:

  • Hallo Peter,
    das Teil ist letzten Samstag angekommen. War leider im Stress und bisher nicht am PC. Hier nun eine kurze Info. Die Abdeckung ist mit einer Folie geschützt und wird in Fahrtrichtung gesehen auf der rechten Seite mit der SW 10 Sechskantschraube befestigt (das klappt). Auf der linken Seite werden die beiden "versenkten" original Kreuzschlitzschrauben zur Befestigung verwendet. Es sind 2 Aluminiumbuchsen dabei, mit denen die Senkung "ausgeglichen" wird. Es wurden zwei längere Schrauben mitgeliefert. Diese sind aber eine Nummer zu klein und somit nicht verwendbar, passende muss ich mir noch besorgen. Die flachen Schraubenköpfe stehen dann natürlich über. Bei Bedarf kann ich dann auch Fotos machen.
    Gruß
    Jürgen