Batterie.

  • Hallo bin neu bei euch .habe da eine Frage.Ich brauche eine neue batterie,aber original batterie kostet 140€,es gibt auch billige, was meint Ihr?danke. Joftzek. Habe den sh300 roller.

  • Danke Peter ,ich schau mir die batterie mal an.Grüsse joftzek

  • [...]aber unbedingt die vorgeschriebenen 11 Ah einhalten: (siehe WHB)


    Hi Pahul,


    erster Post, schon ne doofe Frage... sorry. :oops:
    Warum ist das mit den 11 Ah so wichtig?

  • Ach so.
    Danke!
    Dachte du befürchtest die Laderegelung würde den schwachen Akku "kochen".
    Der original 11Ah Akku hat sich bei Temperaturen um die 0° verabschiedet, da habe ich die 9Ah meiner Triumph ausgeliehen, die ist derzeit im Winterschlaf...

  • Hi
    Angeblich zieht der Roller beim Umdrehen des Startschlüssels schon 7 Ampere.
    Wahrscheinlich ist auch der Ladestrom etwas zu hoch für 9Ah!?
    Also längere Strecken sind dann nicht so gut für die 9Ah Batterie...

    Grüße, Peter

  • Der Ladestrom wird durch den Regler begrenzt und geregelt.

    Die Spannung der Batterie sagt dem Regler, wann sie "satt" ist, da spielt es keine Rolle, ob die Batterie 9 oder 11 Amperestunden hat :wink1:


    Es spielt absolut keine Rolle ob Du eine oder 10 Stunden fährst...


    Beim Starten fließen weit mehr als 7 Ampere,
    falls der Anlasser "nur" 0,5 kw hat, dann sind das über 40 Ampere, die da kurzzeitig fließen

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Sangalaki hat es schon einigermaßen beschrieben:
    Im Moment des Zündschlüssel drehen wird die "Festbeleuchtung" eingeschaltet:
    Scheinwerfer 55 Watt
    Rücklicht 5 Watt
    Kennz.licht 5 Watt
    Standl. 2x5 10 Watt
    Benzinp. 5 Watt
    Summe ca. 75 Watt
    75 Watt : 12 Volt = diese ca. 7 Ampere.


    Wird nun der Starterknopf gedrückt kommen (abhängig von Fahrzg.-Temp. ca. 65 A bis 75 A dazu.(Anlasserstrom ! )
    Mit einem geeigneten Gleichstrom-Meßgerät und ausreichenden Kabel-Querschnitten kann das jeder sofort nachmessen.


    Nun zum Accu:
    ob der Accu 5 Ah oder 11 Ah oder wie bei meinem Test 50 Ah hat - es wird stets eine Ladespannung von 14,00 bis 14,30 Volt eingeregelt.
    Daraus ergibt sich je nach Innenwiderstand des jeweiligen Accu der variable Ladestrom von 1 ... 2 Ampere.


    Ein PKW Accu von 50 Ah wird problemlos von der Lima und dessen Regler verkraftet.
    Diese Lösung ist nur nicht praktikabel aus räumlichen und Gewichtsgründen. Außerdem wird so ein großer Accu kaum jemals seine Volladung erreichen.

  • Hallo
    Ich habe im November bei meinem HH eine neue Batterie für 57.- gekauft, eine von JMT(ich glaub,so heißt die Marke).
    Das ist ein guter Preis, wenn man überlegt, was die Originalen kosten. Ob die originale Yuasa dann so viel länger halten, glaube ich nicht.


    Gruß
    Norbert

    Gruß
    Norbert


    Was sagt der Rentner am Sonntag: Morgen fängt das Wochenende an :hehe:

  • Hallo, ich habe vor 2 Jahren die Tecno GEL Batterie (von ebay ca 59€) eingebaut, funktioniert tadellos. Für den Honda-Originalpreis bekommt man fast drei von denen.
    Gruß Reiner