Kettenpflege


  • Das ist richtig, jeder hat mit der Zeit evtl. verschiedene Möglichkeiten ausprobiert und bleibt dann an der hängen, die am besten passt.


    Ich persönlich würde meine Kette nie mit einer (womöglich schön harten) Bürste reinigen, Petroleum und Lappen reicht völlig, ergo ist eine Bürste für mich überflüssig. Kann aber jeder halten, wie er/sie möchte. :wink:



    @paddycbr
    Das Petroleum in deinem Link ist ok.
    Das benutze Petroleum in einer alten Flasche sammeln und dann zum Sondermüll geben, bitte NICHT in den Hausmüll tun.
    Und du musst dir nicht zwingend eine Kuchenform als Auffangbehältnis kaufen, :D etwas Rechteckiges tuts auch. Rechteckig darum, weil du so eine größere Auffangmöglichkeit hast.
    Abdecken würde ich bei Reinigungsarbeiten immer, das spart dir mehr Reinigungsarbeiten. :wink:



    Dudelda
    Von deinem Motorrad kann man ja essen!! Top gepflegt! :sup1:

    Eins der größten Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht.
    WaB.


    Mut erobert alle Dinge.

    2 Mal editiert, zuletzt von Missy ()

  • Jupp, hab den Ori. Filter hier im Board gekauft.
    Und ich kauf mir kauf mir keine Kuchenform :D nur einen "kuchenförmigen" Behälter. Also wie du schon sagst, einen möglichst langen rechteckigen Behälter, da ich keine Behälter von Zuhause aus der Küche mit Petroelum verwenden möchte.
    Ich freue mich wie ein kleines Kind auf die Arbeit :D

  • Sowas wie den Kettenmax kannste vergessen. Hab ich auch mal probiert.... dann weg geschmissen! Riesen sauerei! Ergebnis ließ zu wünschen Übrig.

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Missy
    Alles klar.
    Vielleicht versuche ich mich irgendwann am Petroleum auch einmal. Momentan habe ich noch zu viel WD40 Dosen und die "müssen" erst weg.



    Dudelda
    Schöne Bilder.
    Ich habe eine Frage zu Bild 1: Was ist das für eine schwarze Kappe auf der Achsschraube-/mutter?
    Sieht aus wie eine Abdeckung (o.ä.). Kann man das irgendwo kaufen/bekommen?

  • Puh...wenn ich das hier so lese, hat mein nächstes Mopped Kardanantrieb :wink: Die Kette hab ich immer wohl etwas vernachlässigt :oops:

    The truth is out there...

  • ach...für dich gibt es doch auch etwas...es nennt sich Scottoiler :D
    Da reicht es dann 1x jährlich die Kette sauber zu machen ;)

    :(:

    :arrow:it´s your choise:idea:

  • Ich habe so einen Scott-Oiler. Ist das wirklich so?


    Ich frage mich nämlich auch gerade, wie und wie oft man die Kette pflegen soll.


    Wenn ich hier solche Aussagen lese wie "Alle 500 km ölen." und "Nach jeder Regenfahrt." Dann komme ich als Newbie schon ins grübeln. :gruebelx:


  • Hallo,
    wie du schon richtig bemerkt hast, ist das nur eine schwarze Kunststoff-Abdeckung für den Schraubenkopf.
    Aber woher du das bekommst kann ich dir nicht sagen, war beim Kauf schon drauf gewesen.
    Ich würde es mal beim Freundlichen probieren.

    Wünsche euch immer genug Straße unterm Möppi :007: :perfekt:


    Gruß von der Bergstrasse
    Dieter :fw:

  • ....
    Ich freue mich wie ein kleines Kind auf die Arbeit :D


    Schön! Berichte dann mal, wie es gelaufen ist, ja?


    NyahNorman
    Das WD40 gibts immer mal günstig bei Aldi und Co., ich decke mich damit auch immer ein, denn das Zeug ist ja nicht nur am Motorrad einsetzbar. Aber ich muss sagen, für die Kette benutze ich es nicht.


    Kosh
    Als ganz grober Richtungsanweiser kann man auch sagen, das man sieht,wenn die Kette Pflege braucht, aber dann hat sie meiner Meinung nach schon "gelitten". Die Angaben 500/Regenfahrt haben schon ihren Sinn, denn nur was gut gepflegt wird, hält lange. :wink:


    @DrWho
    *nachLuftschnapp*....du bist der Doktor! Und dann das....:D

    Eins der größten Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht.
    WaB.


    Mut erobert alle Dinge.

  • Kosh
    Als ganz grober Richtungsanweiser kann man auch sagen, das man sieht,wenn die Kette Pflege braucht, aber dann hat sie meiner Meinung nach schon "gelitten". Die Angaben 500/Regenfahrt haben schon ihren Sinn, denn nur was gut gepflegt wird, hält lange. :wink:


    Ein erfahrener Mopedfahrer meinte zu mir, dass bei übertriebener Pflege irgendwann einmal die Kosten für die Kettenpflege diejenigen für einen neuen Kettensatz übersteigen. Wenn dem so ist, wird irgendwann die übertriebene "Rumsauerei" mit den Reinigungslotionen (mitunter auch nicht billig) oder Petroleum unwrtschaftlich.


    Aber mal sehen, was noch für Ratschläge kommen.

  • Schön zu lesen, wie viel Hingabe ihr für die Kettenpflege entwickelt :wink: . Ich halte es seit Jahren so, das ich die Kette regelmäßig mit Kettenspray (Hausmarke Tante Louis) fette. Nach jeder Regenfahrt sowieso, ansonsten "nach Sicht". Gereinigt wird sie im Herbst mit einer weichen Bürste ohne Zusätze. Bis jetzt bin ich damit immer gut gefahren. Der letzte Kettensatz hat 41000 km gehalten.

  • Ich habe so einen Scott-Oiler. Ist das wirklich so?


    Ich frage mich nämlich auch gerade, wie und wie oft man die Kette pflegen soll.


    Wenn ich hier solche Aussagen lese wie "Alle 500 km ölen." und "Nach jeder Regenfahrt." Dann komme ich als Newbie schon ins grübeln. :gruebelx:


    Dadurch dass deine Kette ja dauerhaft mit Öl beträufelt wird brauchst du auch nicht nachsprühen. Bei Regen einfach ein bisschen mehr aufdrehn un gut is ;)

    :(:

    :arrow:it´s your choise:idea:

  • @ Dudelda
    Okay, dann werde ich mal meinen freundlichen bzw. das Internet danach befragen.


    Missy
    Jup, die Angebote kenne ich. 300ml Dose ca. 2,50EUR gibt es meist 1x im Jahr bei ALDI und LIDL. Letzte Woche oder so war es bei ALDI Süd im Angebot.
    Ich habe noch 3 Dosen und bei mir reicht 1 Dose für Kettenpflege, Felgen putzen usw. auf 1 Jahr.



    Im Allgemeinen bin ich bei Kettenpflege sehr faul.
    Das erste Jahr habe ich übertrieben beim Schmieren und so tropfe im Sommer das Fett auf die Schwinge und Boden.
    Mittlerweile schmiere ich selten und wenig. Geschmiert wird, wenn die Kette (Rollen) blank sind, aber auch nicht immer sofort bzw. die Kette anfängt zu fietscheln.


    Ab und an sammelt sich an meiner Kette gerne Flugrost. Im Winter rostet die Kette gerne von außen (nicht die Rollen, sondern rechts und links die Glieder). Somit schmiere ich im Winter die Kette auch von außen und im Sommer, dann nur die Rollen. Wenn die Kette doch von außen rostet sollte (im Sommer) nehme ich Zewa mit WD 40 getränkt und rubbel den Rost grob weg. Ein paar Rostflecken hat meine Kette immer außen. Solange alle Glieder beweglich sind, passt mir das.


    Die erste Kette (DID V8 525) hat aufm einer CBF 500 etwas über 30.000km gehalten. War dann ausgeleiert (musste alle 100-300km gespannt werden).
    Spannen tu ich meine Kette an sich kaum. Habe meine neue DID VX 525 nach dem Wechsel noch einmal nachgespannt und seitdem (6.000km) gar nicht mehr. Bis jetzt auch erst 5-6x gefettet (davon 3x mit HKS).



    PS: Ich weiß gehört zum Marktplatz (steht es auch schon drinne).
    Falls jemand aus der Umgebung (Zwickau/Chemnitz) kommt, der kann sich gerne bei mir für ein paar Euros eine angefangene Dose S100 Kettenspray abholen.
    Kann sie auch dem TE (oder jemand anderem) zukommen lassen ... muss nur schauen, ob ich noch eine Kiste für ne Warensendung habe...