XBR 500 Motor startet sehr schlecht

  • Hi,
    Bin jetzt seit einigen Tagen im Besitz einer XBR500 und hab schon ein paar Fragen:


    1. Sie startet echt richtig schlecht. Mit Kickstarter nur, wenn sie warm ist und der Elektrostarter hat so seine Macken. Wenn sie dann mal anspringt dreht sie so um die 1000 u/min. Wenn man dann Gas gibt, säuft sie ganz schnell ab, egal, wie der Choke eingestellt ist.
    Was auch immer es ist, kann ich das selber machen?


    2. Der Seitenständer schnackelt von selbst zurück, weswegen sie leider schon den Asphalt küssen musste :???:
    Ist das normal und wie kann ich das ändern?


    3. Wie hoch sollten die Leerlaufumdrehungen sein, wenn sie warm ist?


    4. Kann man sie für den Weg zur Arbeit benutzen oder tut ihr das sehr schlecht? (jeweils ca. 7km hin und zurück)


    Danke für jeden Tipp!
    David

  • Zu 2. Ja, kannst du durch aufmerksames Verhalten ändern.


    Zu 4. Ungünstig, da sie nur im Hochsommer warm wird.


    Gesendet von meinem ME371MG mit Tapatalk

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hi,
    die XBR gehört zu den HONDA-Modellen die Startschwierigkeiten nach relativ kurzer Standzeit ( ~ 1 Woche) haben. Abhilfe ist das Leerlaufenlassen der Schwimmerkammer und Nachfüllen mit "frischem" Sprit aus dem Tank.


    Gruß, Maxx

  • Nachtrag zu 1.: Mit Elektrostarter springt sie an, verschluckt sich ein paar mal und geht nach 10-30 sek wieder aus.

  • Die (großen) Honda-Einzylinder können zickig werden beim Startverhalten.


    Den Tipp mit dem "frischen" Sprit wurde ich ernst nehmen.
    Ich hab´s immer so gemacht, dass ich den Benzinhahn vor dem Zuhause ankommen geschlossen habe.
    Dann wird das Benzin in der Schwimmerkammer verbraucht und beim Starten am morgen fließt frischer Sprit in die Schwimmerkammer
    (falls man nicht mal wieder vergessen hat, den Benzinhahn auch wieder zu öffnen :fetch: )


    Wenn die Kiste nach ein paar Sekunden wieder ausgeht,
    ist es an der Zeit, die Kerze mal raus zu drehen.
    Wie sieht die Kerze aus? Russschwarz oder?
    Ist die Kerze patschnaß, muss man die trocken und es dann nochmal versuchen.


    Benutzt du den Choke?

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

    2 Mal editiert, zuletzt von Afrikaans ()

  • Den Tipp hab ich mir gemerkt, konnte ihn nur noch nicht ausprobieren, weil die Maschine noch nicht angemeldet ist.
    Wenn mal ein fähiger Kumpel kommt, schau ich mir die ganze sache mal von innen an, irgendwo liegen eh noch neue Zündkerzen rum.
    Den Choke benutze ich nur sehr wenig, weil sie in einer relativ warmen Tiefgarage steht.

  • Das ist ein Fehler.
    Das Ding heißt Kaltstarteinrichtung, weil man es benutzt,
    um einen Motor zu starten, der kalt ist.
    Und kalt ist der Motor, wenn du den Krümmer anfassen kannst,
    ohne dir weh zu tun.


    Eine ganz andere Frage ist es dann,
    wie weit man den Choke zieht und wie schnell man den Choke wieder wie weit zurück nimmt.
    Das lernt man (nur) durch Erfahrung.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Nachtrag zu 1.: Mit Elektrostarter springt sie an, verschluckt sich ein paar mal und geht nach 10-30 sek wieder aus.


    Ist die Maschine vielleicht vor deinem Kauf längere Zeit gestanden würde ich mal eine Vergaserreinigung in Erwägung ziehen.

  • Das liegt an der Chokebenutzung. Wurde ja schon richtig geschrieben. Nimm mal 3/4 Choke und kuck mal wie sie startet. Wenn die Drehzahl dann im Stand über 2000 steigt oder nach dem Gasgeben die Drehzahl nicht zurückgeht, nimmst du etwas Choke weg usw. Da kiegt man schnell ein Gefühl für. Wenn du das Bike ausschließlich nutzen willst um 7km zur Arbeit zu tuckern und zurück, wird es wohl nicht mehr allzu lange lmachen. Immer heiß kalt heiß kalt und am Anfang noch mit kaltem dickflüssigen Öl fahren ist nicht so das wahre für die Reibkontakte. Wenn mans dann morgens auch mal eilig hat und ordentlich angast bevor das Öl auf Temperatur ist, ist das auch nciht allzu förderlich.
    Sie wird dir nciht in 3 monaten auseinanderfallen, aber sie wird nciht nochmal so alt wie sie jetzt schon ist.

    Und warum das alles?



    Weil ich es kann!

  • Nur mal eine Frage zwischendurch.
    Gibt es überhaupt Bikes die öftere Kurzstrecken besser wegstecken als diese XBR 500 z.B. oder ist das egal ?

  • Ja. Eine Saxonette wird auf sieben Kilometern richtig heiss.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Gibt es überhaupt Bikes die öftere Kurzstrecken besser wegstecken als diese XBR 500


    Genau für diesen Zweck hatte ich eine CMX 250 Rebell. Kleinmotorig und luftgekühlt. Ich habe sie benutzt um im 2 km entfernten Dorf Erledigungen zu machen.


    Aber auch damit fuhr ich meistens ein paar Umwege um sie vor dem Wiederabstellen auf Temperatur zu bringen.

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

  • Dann nehm ich lieber das Auto für den Arbeitsweg, des rostet mir eh langsam weg :)