Ratlosigkeit - Preisfindung - RC24 mit langer Standzeit - Kaufber

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich meine CBR 600 RR kaltverformt habe und inzwischen eine ZZR 600 fahre, habe ich neulich beim stöbern in den üblichen verdächtigen Börsen etwas sehr interessantes gefunden.


    Es handelt sich dabei um eine VFR 750 F, RC24, welche 15 Jahre lang in einer Garage die Reifen platt gestanden hat.


    Ich weiß genau, was es heißt, nach so einer langen Standzeit ein moped wieder in Betrieb zu nehmen....


    Reifen neu, Batterie neu, Vergaser reinigen, Luftfilter zumindest reinigen, Öl in Zylinder, und so weiter.


    Hab ich ja grundsätzlich kein Problem mit, nur tu ich mich gerade schwer mit der Preisfindung.


    Es geht um folgendes Inserat:
    http://tinyurl.com/oemv2xv


    Für 50€mehr gibts eine VFR, die zumindest fahrbereit ist und optische Mängel hat.. Und ab ca 800€ gibt es dann Exemplare wo man sich quasi nurnoch draufsetzen muss und losfahren kann, ohne große Arbeiten....


    Mir schwirren so um die 200€im Kopf rum, oder ist das zu dreist?
    Am Wert des Mopeds und mal angesichts der zu erledigenden Arbeiten ist das eigentlich noch zu viel... :???:

  • Wenn du sie für 200 krichst- is o.k.- wäre dann aber extrem billich...
    Wenn der Motor läuft isse schon problemlos mehr als das doppelte wert.
    Ich hab fürn Wrack mit intaktem Motor 300 bezahlt und bin weit gefahren zum abholen. (Wrack heißt zertrümmerte Felgen und Verkleidung, Gabel und Rahmen angeschlagen)
    Für 200 hätt ich die da sofort genommen.

  • Im Prinzip sind 200€ noch viel Geld wenn man für 800€ eine Funktionstüchtige kaufen kann, denn dann bleiben 600€ Investitionsvolumen. nicht viel.


    Reifen 180€ aufwärts
    Bremsen überholen, pro Zange rund 50 +evtl. 30€ pro Belag
    Vergaser schallen, 100€ evtl. Dichtsatz o.ä. 100-300€
    Neue SchwingenLagerung?


    um nur mal die offensichtlichsten Sachen zu nennen, ohne Anspruch auf vollständigkeit.


    Im Ernst das Ding kannst du nur zum schlachten hernehmen nd vin dem Gewinn dann was anderes kaufen...

  • Jo, ich habe in der Zwischenzeit schonmal verschiedene Ersatzteilkataloge (bzw verschiedene Händler) abgeklappert und die Preise durchforstet...


    Gut, für so Sachen wie Vergaser reinigen habe ich Kontakte wo ich das machen kann, Bremsen überholen etc mache ich auch selber, da hab ich Spaß dran....



    Was mich noch wurmt ist, wie ich dem Anbieter klar mache dass sein Inserat nix wert ist :D

  • stimmt nicht, das inserierte mopped ist was wert. viele gute teile dran, man kann das mopped schlachten. also sind 200.- zu wenig.


    wenn sie für deine zwecke nicht das richtige und rentabel ist, such dir was anderes.


  • Ja dann sollte er vielleicht fragen ob er Sie geschenkt bekommt....
    Und bei den "fahrbereiten" für 800€ hat man dann natürlich auch immer neue Reifen, TÜV, und Schwingelagerung drauf:confusedx:...
    Bloß weil Sie jemand zum Laufen gebracht hat heißt das nicht "große Inspektion"...
    Ich fahre nicht zum Geldsparen Motorrad. Wenn ich jedesmal rechnen würde, ob es sich lohnt - hätte ich wahrscheinlich keine Motorräder. Die Dinger kosten halt. Für die 200€ die er für das Teil ausgeben will, kriegt man im Netz vielleicht ne Verkleidung und nenTank (mit viel Glück). Somit ist der Eimer selbst mit kaputtem Motor noch irgendwas wert.


    Schlachten und Gewinn- hmmm . Da braucht man nen langen Atem. Ich verklopp momentan Restteile aus nem Ersatzteilträger. Da schmeißt dich keiner mit Geld zu. Ich lass mich eher anmeckern, daß der Seitendeckel 5€ kosten soll...

  • stimmt nicht, das inserierte mopped ist was wert. viele gute teile dran, man kann das mopped schlachten. also sind 200.- zu wenig.


    wenn sie für deine zwecke nicht das richtige und rentabel ist, such dir was anderes.


    Das wird wohl das beste sein- er sollte sie abhaken und ne fahrbereite kaufen. Er sollte noch Geld übrig behalten- es könnten trotzdem Reifen o.ä. fällig werden...

  • @ schraubenkoenig, genau auch meine Meinung.






  • Es gibt einen spruch der nicht ganz von der Hand zu weisen ist : Wer Restauriert verliert.


    Wenn du für 600,oo € mehr ein Fahrtüchtges Fahrzeug bekommen kannst würde ich zugreifen. Denn 600,oo€ sind bei einer Restauration schnell ausgegeben.
    Merke es gerad ean meinem "Winterprojekt" 600,oo € sind schnell ausgegeben.
    Meiner Meinung lohnt es nur wenn das Projekt eine Herzensangelegenheit ist oder eine Rarität.


    Gruß VFR Treiber :cool:

    # Leben und Leben lassen #






  • Es gibt einen spruch der nicht ganz von der Hand zu weisen ist : Wer Restauriert verliert.


    Wenn du für 600,oo € mehr ein Fahrtüchtges Fahrzeug bekommen kannst würde ich zugreifen. Denn 600,oo€ sind bei einer Restauration schnell ausgegeben.
    Merke es gerad ean meinem "Winterprojekt" 600,oo € sind schnell ausgegeben.
    Meiner Meinung lohnt es nur wenn das Projekt eine Herzensangelegenheit ist oder eine Rarität.


    Gruß VFR Treiber :cool:

    # Leben und Leben lassen #