750er Integra erster Fahrbericht


  • Man muss sich halt für Roller interessieren und damit befassen, um es zu verstehen.
    ......


    Das verstehe ich (obwohl ich selber gerne Roller gefahren bin und Roller immer noch mag) jetzt ehrlich gesagt nicht, was willst du damit sagen ?

    Das Zweirad wechselt - die Marke bleibt - HONDA

  • Das verstehe ich (obwohl ich selber gerne Roller gefahren bin und Roller immer noch mag) jetzt ehrlich gesagt nicht, was willst du damit sagen ?


    die partiell subjektive Aussage des Vorredners mal etwas objektiver: der Intergra (238 kg) ist nicht der Leichteste (richtig: T-Max beginnend ab 213 kg, AK550 230 kg ...), der Beste im Sinne der Verkaufszahlen ist erneut der T-Max + seit kurzem auch der X-ADV.


    Für viele isser nicht mal ein "richtiger" Roller wg fehlendem Staufach + Kettenantrieb, keine Variomatik + Fahrwerk vom Motorrad. Teuer im Vergleich zu den Vorgenannten ist er nicht - für die muss man rd 2.000 Euro + mehr abdrücken. In Sachen Verbrauch ist der Integra wohl tatsächlich die Nr. 1.


    In D verkaufen sich alle Maxiscooter nicht gut* und sind insofern ähnliche Standuhren - sowas wird in Europa vorwiegend in Italien + Frankreich gekauft. Da allerdings in beträchtlicher Stückzahl** (Italien 2018: rd 3.800 X-ADV + 3.200 T-Mäxe).


    In guten Zeiten hat Honda da auch rd 2.000 Integras jährlich abgesetzt - seit Erscheinen des X-ADV gings bergab. Zudem läuft das Teil optisch fast unverändert seit vielen Jahren - eine grundlegende Erneuerung täte mE der ganzen NC-Serie mal gut


    * https://www.welt.de/motor/news…e-Roller-Trends-2018.html


    ** https://www.motociclismo.it/me…er-900-71760#top-carousel
    -> 7 Top 100 Scooter

    9 Mal editiert, zuletzt von ralfr ()

  • Für viele isser nicht mal ein "richtiger" Roller wg fehlendem Staufach + Kettenantrieb, keine Variomatik + Fahrwerk vom Motorrad.
    In D verkaufen sich alle Maxiscooter nicht gut* und sind insofern ähnliche Standuhren


    Danke für die Erläuterung, das ging aus der Ursprungsaussage so nicht hervor - die verlinkten Erklärungen zu den Verkäufen der Grossroller in D vs IT/FR waren mir bekannt und den Integra habe ich genau aus den von dir geschilderten Vorbehalten nie in Erwägung gezogen (für mich war der Integra immer „Nicht Fisch, nicht Fleisch“:dageg:)


    Bin selber gerne Roller gefahren und kann mir das auch nach wie vor, irgendwann wieder vorstellen - dann aber wohl ebenfalls keinen Großen mehr - entweder Burgi 400 o SH 300.

    Das Zweirad wechselt - die Marke bleibt - HONDA


  • eine grundlegende Erneuerung täte mE der ganzen NC-Serie mal gut


    Ich gehe davon aus das Honda die NC-Serie ausbluten lässt. Ersatz für die NC-S gibt es ja schon (heisst das Ding CB500S, keine Ahnung, schlagt mich nicht!) und die NC-X könnte von einer Erweiterung der AT-Reihe ersetzt werden. Sprich eine 750er-AT. Könnte ich mir gut vorstellen, immerhin gibt es ja bei BMW auch eine große und eine kleine GS... Und die AT´s laufen echt gut, da wäre Honda blöd nicht noch was für den "kleinen Hunger" zu bringen...

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei


  • Sprich eine 750er-AT. Könnte ich mir gut vorstellen, immerhin gibt es ja bei BMW auch eine große und eine kleine GS... Und die AT´s laufen echt gut, da wäre Honda blöd nicht noch was für den "kleinen Hunger" zu bringen...


    Das würde Sinn machen, was nicht zwangsläufig bedeutet, dass Honda es realisiert :wink:
    Aber du hast recht, die neue, große AT ist ein Erfolg für Honda - und deren Besitzer sind meist auch glücklich mit ihr, so wie sie ist (ich auf jeden Fall :D) aber es kommt auch immer mal das Argument „zu groß, zu schwer, zu teuer“.


    Eine „kleine“ AT mit 750 ccm und 70 PS könnte also eine sinnvolle Ergänzung sein...:happy:

    Das Zweirad wechselt - die Marke bleibt - HONDA

    5 Mal editiert, zuletzt von Blechbüchsenarmee ()

  • Ich gehe davon aus das Honda die NC-Serie ausbluten lässt. Ersatz für die NC-S gibt es ja schon (heisst das Ding CB500S, keine Ahnung, schlagt mich nicht!) und die NC-X könnte von einer Erweiterung der AT-Reihe ersetzt werden. Sprich eine 750er-AT. Könnte ich mir gut vorstellen, immerhin gibt es ja bei BMW auch eine große und eine kleine GS... Und die AT´s laufen echt gut, da wäre Honda blöd nicht noch was für den "kleinen Hunger" zu bringen...


    ich gehe nicht davon aus, dass die NC-Serie eingestellt / auslaufen wird
    Vielmehr war das über einige Jahre hinweg die erfolgreichste Baureihe im Honda-Programm (zB die X-Variante bis 2017 immer in den Top 10). Abgelöst erst durch die AT - ob sie die in Bälde wieder einstellen? :wink1:


    Es bedarf hier mMn "nur" einer grundlegenden Überarbeitung -> Gewicht + Optik + Preis + evtl Leistung .... Es spricht ja nix dagegen, sich bei der Neuauslegung der NC750X etwas an der AT zu orientieren


    die 500er (CB500F + CBR500R + CB500 X) ist imho eine andere Hausnr. -> viel leichter, agiler, günstiger ... ideal auch als Einsteigerbike + mit der diesjährigen mMn gelungenen Überarbeitung wieder auf Kurs. Da wurde die X-Variante auch deutlicher revidiert + mehr Adventurelastig umgesetzt

    5 Mal editiert, zuletzt von ralfr ()

  • ich gehe nicht davon aus, dass die NC-Serie eingestellt / auslaufen wird
    Es spricht ja nix dagegen, sich bei der Neuauslegung der NC750X etwas an der AT zu orientierent


    Die NC Reihe ist in den Verkaufszahlen permanent rückläufig, eine Orientierung „nach unten“ bei den Strassenversionen zur CB 500er - und „nach oben“ wie von dir anhand der NC 750 X angedacht (also Richtung „kleine AT) würde aus meine Sicht Sinn machen (die Integra sehe ich klar als Auslaufmodell)
    Zumal es ja inzwischen auch noch die diversen CB Café Racer mit Hubräumen von 125 - 1000 ccm gibt.


    Da sehe ich für die NC nicht wirklich mehr Bedarf - DCT alleine rettet die Reihe jedenfalls nicht mehr....

    Das Zweirad wechselt - die Marke bleibt - HONDA

    Einmal editiert, zuletzt von Blechbüchsenarmee ()

  • Die NC Reihe ist in den Verkaufszahlen permanent rückläufig, eine Orientierung „nach unten“ bei den Strassenversionen zur CB 500er - und „nach oben“ wie von dir anhand der NC 750 X angedacht (also Richtung „kleine AT) würde aus meine Sicht Sinn machen (die Integra sehe ich klar als Auslaufmodell)
    Zumal es ja inzwischen auch noch die diversen CB Café Racer mit Hubräumen von 125 - 1000 ccm gibt.


    Da sehe ich für die NC nicht wirklich mehr Bedarf - DCT alleine rettet die Reihe jedenfalls nicht mehr....



    werden wir wohl in Bälde sehen - > Euro 5 wird evtl Anlass die NC-Serie (inkl X-ADV / Integra) zu überarbeiten oder ...

    2 Mal editiert, zuletzt von ralfr ()

  • den Integra habe ich genau aus den von dir geschilderten Vorbehalten nie in Erwägung gezogen (für mich war der Integra immer „Nicht Fisch, nicht Fleisch“:dageg:)


    kann man so sehen, muss man aber nicht :D
    würde so ja auch weitgehend für den X-ADV gelten und da juckt es -in den Ländern die sowas kaufen- auch niemand. Der X-ADV hat ja noch nicht mal einen sonderlich guten Wind- / Wetterschutz, aber der scheint der geneigten Kundschaft schlichtweg besser zu gefallen - Integra ist ja schon arg bieder



    die Kettenpflege überlässt man (als Alltagsfahrer) zB einem Kettenöler, den fehlenden Stauraum ergänzt (wie bei einigen anderen Scootern auch) ggf ein Topcase + der Rest ist der Performance ja eher zuträglich -> DCT + Fahrwerk inkl 17-Zoll-Bereifung

    3 Mal editiert, zuletzt von ralfr ()

  • werden wir wohl in Bälde sehen - > Euro 5 wird vermutlich Anlass die NC-Serie (inkl Integra / X-ADV) zu überarbeiten oder ...


    ... sie wird (hier) eingestellt. Das denke ich aber derzeit nicht.


    Die NC hat inzwischen weniger Nachfrage, wohl weil viele sich solch ein Motorrad bereits gekauft haben, die eins wollten, bis auf die X-Adv vielleicht. Und die aktuelle NC - ob Integra oder S/X - sind nicht so viel anders wie zu Anfang. Ja, erst 75 ccm mehr, dazu mehr Platz hier (Integra Beinschild), mehr Platz da (1 (!) Liter im Helmfach neueste S/X), mehr Schaltprogramme, LED oder zuletzt eine höhere Begrenzerdrehzahl: Alles kleine Updates, die aber nicht unbedingt bei allen Kaufanreiz zum Wiederkauf setzen. Der X-Adv zeigt aber, was mit dieser Konstruktion möglich ist.


    Das Konzept hat ja seine Freunde: Beim Integra ist es der Motorradstyle und das gute Fahrverhalten samt DCT, bei S/X einfach DCT und das geniale Helmfach. Und das zum (v.a. anfangs) günstigen Preis.
    Ein Nachfolgemodell muss imho nicht zwingend (wie üblich) auf mehr Hubraum und mehr Leistung gehen, aber das Design könnte neu werden, imho würde v.a. ein Kardan- oder Zahnriemenantrieb sehr gut passen oder wenigstens ein ab Werk verbauter Kettenöler. Das wäre mal innovativ.
    Und vielleicht ist ja durch einen kompakteren Motor, andere Lage oder anderer Rahmen nochmal nen Tick mehr Platz v.a. für den Integra drin. Oder eben doch nen 800er mit 60 PS?

    Beides - "mehr" Motor oder anderer Sekundärantrieb - kostet aber und die NC war auch als Schnapper made in Japan damals der Renner.
    Das DCT kommt ohnehin in noch mehr Baureihen, die Adventureschiene ist noch nicht ausgereizt und ob das Helmfach wirklich so wichtig ist, dass da nochmal viel Geld reingesteckt wird, wird sich Honda gut überlegen.

  • C

    die Kettenpflege überlässt man (als Alltagsfahrer) zB einem Kettenöler, den fehlenden Stauraum ergänzt (wie bei einigen anderen Scootern auch) ggf ein Topcase


    Alles richtig, aber - mich stört Kettenantrieb nicht wirklich(was soll daran so arbeisintensiv sein, ich habe noch nicht mal Kettenöler - alles manuell...) ich finde nur, es passt nur nicht zum „Rollerkonzept“ - aber das wurde ja schon hinreichend diskutiert.
    Das es das einzige Modell der NC Reihe ohne das geniale Tankstaufach ist, finde ich weit bedauerlicher, denn das habe ich an meiner NC S und auch der NC X wirklich geliebt - und (sorry, wenn ich das jetzt so direkt sage) der Integra mit TC sieht nun wirklich mehr als bescheiden aus :oops:

    Das Zweirad wechselt - die Marke bleibt - HONDA

  • Ein Nachfolgemodell muss imho nicht zwingend (wie üblich) auf mehr Hubraum und mehr Leistung gehen, aber das Design könnte neu werden, imho würde v.a. ein Kardan- oder Zahnriemenantrieb sehr gut passen oder wenigstens ein ab Werk verbauter Kettenöler. Das wäre mal innovativ.


    Gibt es überhaupt schon ein Motorradmodell mit einem serienmäßigen Kettenöler? Einen Roller mit Kardan könnte ich mir in Verbindung mit DCT gut vorstellen. Das hatte ich in irgendeinem Forum schon mal vorgeschlagen und bin dafür ausgelacht worden. Aber ein Roller muss in erster Linie praktisch und alltagstauglich sein. Zu 'praktisch' zähle ich auch die Pflegeleichtigkeit. Und deswegen käme für mich eine Kette eher nicht infrage, denn sie führt zu erhöhtem Putzaufwand durch abgeschleudertes Öl auf der Felge. Dann müsste die Kette schon gekapselt sein, oder eben Riemenantrieb. Beim Integra gefällt mir außerdem das ungenügend abgedeckte Hinterrad nicht. Bei Nässe wird das Heck mit Schmutz vollgespritzt. Das zu kleine Gepäckfach würde mich auch stören, denn gerade das ist etwas, was ein positives Unterscheidungsmerkmal zu einem Motorrad darstellt. Und ich frage mich, warum die Windschutzscheibe nach oben hin so schmal geschnitten ist.
    Ansonsten wäre der Integra für mich ein attraktives Fahrzeug. Ich hatte vorher einen Peugeot Satelis 400 und bin damit etliche Langstreckentouren gefahren. Bei dem fand ich besonders gut, dass man den Fußraum durch zusätzliche 'Windabweiser' besser gegen Regen und Sprühwasser schützen konnte. Da blieben die Beine und Füße lange trocken, solange man nicht zwischendurch mal anhalten musste. Nachteilig war der schlechte Fahrkomfort durch die hohen ungefederten Massen der Variomatik. Deswegen funktionierte die hintere Federung schlecht und man bekam häufig üble Schläge ins Kreuz. Eine Automatikschaltung wie beim Integra finde ich darum besser als eine Variomatik, die beim Satelis auch den Nachteil hatte, dass sie Steigungen nicht erkennen konnte, und deshalb meistens mit viel zu geringer Drehzahl bergauf fahren wollte. Eine Variomatik hat auch den Nachteil, dass sie die Bremswirkung des Motors wenig nutzt.

  • Übrigens, mich interessieren in erster Linie reisetaugliche Fahrzeuge. Nach meiner Erfahrung können Roller durchaus reisetauglich sein, natürlich brauchen sie dafür eine gewisse Mindestleistung. Aber mit dem Satelis 400 ging das schon recht gut, viel langsamer als mit der Deauville, die ich jetzt fahre, war ich damit auf Touren auch nicht.
    Deshalb würde ich es interessant finden, wenn es eine Integraversion geben würde, die ab Serie tourentauglich ausgestattet ist. Vorhin habe ich zufällig einen 500er Aprilia Scarabeo mit Topcase und serienmäßigen Seitenkoffern gesehen. Für einen Roller ein interessantes Konzept. Sah so ähnlich aus wie dieser: http://moto.zombdrive.com/imag…a-scarabeo-500-2004-1.jpg. Ich weiß, dass man das nicht schön finden muss, aber für Reisezwecke ist der bestimmt praktisch. Ist aber schon lange nicht mehr erhältlich...