AT Nachfolger!?

  • Die jetzige Euro-3 AT kann nach meinem Kenntnisstand nur bis zum 31.12.2016 erstmals neu zugelassen werden. Somit wäre noch im Kalenderjahr 2016 eine neue Homologation nach der seit dem 01.01.2016 gültigen EU-Typengenehmigung erforderlich.


    Fast richtig. Ausnahmen gibt es für 10% der Anzahl verkaufter Modelle 2015+2016 zusammen, mind. aber 100 Stck. (Europaweit?)
    Diese haben noch bis zum 31.12. 2018 (!) Zeit. Was aber nicht wirklich für die AT relevant ist.

  • Es geht um beides. Für Euro-4 gilt der 01.01.2016 als Datum der Homologation und ab 01.01.2017 können nur noch Motorräder mit der dieser neuen Homologation erstmals neu zugelassen werden.
    Es gibt allerdings Ausnahmeregelungen für Kleinserien und geringe Reststückzahlen (siehe oben bei 1068 ).

  • siehe hier klick






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.