AT Nachfolger!?

  • das BMW Lobesblatt schreibt was von 200mm Federweg für die neue AT und die zivile Strassenversion soll 2017 in den USA unter dem Namen Elsinore rauskommen, wo die das her haben keine Ahnung, jedenfalls schreiben sie dass ein Bildvergleich gezeigt haben soll, dass auf dem Erlkönig eben keine 21" sondern eine 19" Felge montiert ist. Wenn man genau kuckt, meint man auch der Abstand Reifen zu Krümmer wär etwas mehr als bei der auf der Messe gezeigten Maschine, kann aber auch täuschen.

  • Ich habe das nicht mit dem PC exakt gemessen, aber anhand des Abstands Bremsscheibe (wenn das vorn etwa eine 296er ist) - Felgenrand oder auch des Größenunterschieds zum Hinterrad (egtl. 18") sehe ich da klar 21". Mal mit 19" -Moppeds vergleichen, da wird das offensichtlich.
    Die Wiederauferstehung der "Elsinore" sehe ich aber als namensmäßig unpassend zu einer 1000er. Den Namen tippe ich für eine neue Adventure-650er, die Honda vmtl. entwickelt.


    Insgesamt sind doch die Infos einer "Motorrad", solange sie keine Pressemeldungen seitens Honda abdrucken, deutlich unzuverlässiger als das, was Hondaoffizielle anderswo durchstecken.


    Wir werden erstmal ab wohl November sehen, wie erfolgreich die neue AT wird. Der Preis ist ja noch absolut unklar.
    Federweg: Dazu kenne ich keine Stellungnahme seitens Hondas, aber wenn hier deutlich weniger Federweg als an der alten Twin (22cm) vorhanden sein würde, würde das bedeuten, dass das Motorrad auf Testpunkte (stabiler bei Testtempo) ausgelegt wird und nicht auf Abenteuer. Würde 21/18 widersprechen. Ich sehe die Twin eben nicht als Testsiegerbike, sondern klare eierlegende Wollmilchsau, mit der du alles machen kannst. Vielleicht gibtes auch ne 200mm-Straßenversion und eine 250er mit einteiliger Sitzbank. Aber nur und max. 200 denke ich nicht.

  • das BMW Lobesblatt schreibt was von 200mm Federweg für die neue AT und die zivile Strassenversion soll 2017 in den USA unter dem Namen Elsinore rauskommen, wo die das her haben keine Ahnung, jedenfalls schreiben sie dass ein Bildvergleich gezeigt haben soll, dass auf dem Erlkönig eben keine 21" sondern eine 19" Felge montiert ist. Wenn man genau kuckt, meint man auch der Abstand Reifen zu Krümmer wär etwas mehr als bei der auf der Messe gezeigten Maschine, kann aber auch täuschen.


    Us-Quelle mit ersten Daten: 180 kg trocken, 24l Tank, 100 PS
    http://advrider.com/forums/showthread.php?t=1064796&page=162

    Leif-Erik

  • ... stimmt, ich hab' die englischen verwendet, aber mit 20l könnte die AT-NT tatsaechlich bei 200 kg fahrbereit herauskommen, Respekt!

    Leif-Erik

  • 10 kg Wasser und Öl??
    Das glaube ich noch nicht. 200 kg wäre wirklich gelungen! Ok, selbst 203 kg - ein Traum!

    Eins der größten Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht.
    WaB.


    Mut erobert alle Dinge.

  • zum Glauben geht man in die Kirche :D


    4Liter Öl etwa 4 Kilo, 4 Liter Wasser vielleicht ist auch mehr drin 4-5 Kilo
    20 Liter Sprit ist bisl weniger als 20 Kilo, ich runde auf und sage unter 210 Kilo wird die nicht wiegen
    und selbst das wär für 100PS 1000cm³ super gut

  • [quote='Mullibulli','https://www.honda-board.de/forum/index.php?thread/&postID=1739338#post1739338']zum Glauben geht man in die Kirche :D


    4Liter Öl etwa 4 Kilo, 4 Liter Wasser vielleicht ist auch mehr drin 4
    4l Öl = 2,8 kg, 4l H2O = 4kg, 20l Sprit =14 kg macht 180kg+20.8 kg - 2kg (Pb-Batterie durch LiFePO ersetzt) - 3 kg (Akra oder ä)= 195,8 kg, klingt doch gut, oder?

    Leif-Erik

  • ja auf jeden Fall klingt das gut, auf die teuren Akra steh ich nicht so ebenso Lifepo Akku ist für mich Frirlefranz Spielerei und so leichtes Öl kenn ich auch keins :D Dichte Benzin ist 0,745 also 15 Kilo. Also nicht immer so arg schönrechnen das ganze. Bin gespannt was Honda da abliefert, für Leichtbau waren sie bisher nicht bekannt

  • Definitiv kleinerer Tank als bei alter Twin, wurde schon vor Monaten bestätigt.
    180 kg nicht, wurde schon vor Monaten bestätigt, dass es etwas mehr sein soll.
    Die heute verlinkte Tabelle von Leif-Erik soll ja 1,5 Jahre alt (siehe link), das ist also keine Neuigkeit.


    Und trocken heißt nicht ohne Benzin, Öl und Wasser, sondern oft noch ohne Batterie oder zumindest -säure, ohne Bremsflüssigkeit, ohne Dämpferflüssigkeit.
    215Kilo voll wären topp, speziell für Honda, die ja eben nicht für Leichtbau bekannt sind. Auch die neue Twin bekommt ja vorn den massiven Bremsflüssigkeitsbehälter, nicht die bei der Konkurrenz verbreiteten Urinbecher. Schwerer, aber wertiger.

  • News:


    Zitat

    Laut AT-Forum Österreich und vom AT-"Papa" R. Berger selbst folgende Neuigkeit:


    So alles glatt geht, kann man in 4-5 wochen auf Daten, Preise und Farben der neuen CRF1000L hoffen....


    Zitat

    Neues aus der Gerüchteküche:


    Daten der neuen AT von Honda in der 3 Juli Woche
    Produktionsstart 18.9
    Produktionsort Japan !
    Pressevorstellung Ende Oktober
    Beim Händler ab Dezember

  • Auf die Frage wo der Tank sitzt.



    Alle Infos aus dem österreichischen AT-Forum