Neue Kupplungslamellen - Kurioses Problem... CB 400 T

  • Halo liebe Gemeinde, ich habe ein Problem nach Kupplungswechsel und komme einfach nicht auf die Lösung:
    Nachdem die Kupplung rutschte, habe ich neue Kupplungslamellen bestellt und eingebaut. dann ging das Problem los. Deckel drauf, fertig - dachte ich. Aber nachdem ich den Kupplungszug eingehängt habe, musste ihc feststellen, dass der Zug nicht funktioniert. Der Kupplungsweg ist viel zu lang, die Druckplatte drückt gar nicht auf die Kupplung, bzw. zu wenig... Ich habe das Ganze drei mal wieder ausgebaut und wieder ein - immer das gleiche Problem. Von einem zweiten Motor habe ich den Kupplungspin genommen - gleiches Problem. Zudem habe ich die alten Lamellen vermessen. Die waren eigentlich nioch in Ordnung... Die Federn sind nicht mehr so toll, kurz vor der Verschleißgrenze. Aber zumindest müsste sich die Kuplung ja ziehen lassen. Das hat sie vor dem Wechsel ja auch noch getan. Ich weiß einfach nicht, wo der Fehler liegt. Vielleicht hatte jemand schon mal das gleiche Problem... Danke Euch schon mal für Tipps und Hinweise.
    :gruebelx:

  • Moin,


    wenn Du das Lamellenpaket rausnimmst - kannst Du da irgendwo Luft zwischen irgendwelchen Teilen erkennen? Wenn ja, ist was nicht richtig ineinandergerutscht ...


    Welche Stellung hat der kurze Hebel auf dem Kupplungsgehäuse? Der muss schräg nach hinten zeigen, kann man wohl auch um 90° versetzt montieren, dass er schräg nach vorne zeigt, dann wird's problematisch mit der Einstellung ...



    Mehr fällt mir dazu von ferne nicht ein.




    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Kugel der Betütigung rausgefallen/verloren ?

  • HAllo Olaf, Danke für die Antwort. Ich habe nun den Verdacht, dass es an den Reibscheiben liegt. Falsch zusammengebaut... Lt. Werkstatthandbuch ist eine Scheibe dünner... Die Lamellenscheiben haben doch keine Vorder- und Rückseite die beachtet werden muss oder? Der HEbel zeigt, wenn man auf den Deckel schaut und noch kein Kabel dran ist, nach schräg links. Anders geht es aber auch gar nicht. So ist es auch bei dem anderen Motor den ich von der CM habe.

  • Die Druckplatte hat ja eine Ausbuchtung, eine Erhebung auf einer Seite. Die muss nach innen zeigen, in den Kupplungskorb, oder? Sieht auch auf der Expl.-Zeichnung so aus.

  • Hi,


    ... Lt. Werkstatthandbuch ist eine Scheibe dünner ...


    der erste Ring ist schmaler - hier Nr. 5
    Wenn Du als erstes 'nen breiten Ring setzt, rutscht das Paket nicht richtig zusammen - das müsste dann aber an 'nem Luftspalt da erkennbar sein, danach fragte ich ja in #2 ...



    Auf dem Mikrofilm kannst Du auch erkennen, wie rum die Platte mit dem Lager sitzen muss. Die offene Seite der Platte muss nach aussen zeigen, so dass der Pilz auf das Lager drückt.




    Und die berühmte Kugel (die gerne rausfällt und ungesehen fortläuft) gibt's bei dieser Kupplungsmechanik wirklich nicht :wink1:





    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ok, da werde ich noch mal genau schauen. Ich hatte die LAmellenscheiben gemessen u nd keinen UNterschied festgestellt. Aber lt. Zeichnung, und so steht es ja auch im Wstatt-Buch, müsste die eine etwas dünner sein. Danke noch mal für den Tipp. Morgen weiß ich mehr und geben Bescheid. Grüße :-)

  • Moin,


    nochmal zur Klarstellung - es geht nicht um die Dicke die Du mit der Schieblehre misst um Verschleiss festzustellen. Es geht um die Breite des Reibringes ...


    Hier kannst Du gut erkennen, dass ein Ring (der ganz rechts) schmaler ist als die übrigen - um den geht es :wink:




    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ahaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa..... das war ein wertvoller Hinweis. Da war ich ja bislang komplett auf dem Holzweg. Besten Dank :-)

  • Ahaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa..... das war ein wertvoller Hinweis. Da war ich ja bislang komplett auf dem Holzweg. Besten Dank :-)

  • So, habe die Kupplung wieder eingebaut mit der kleineren Lamellenscheibe am richtigen Platz. Jetzt kuppelt es. Zudem habe ich festgestellt, dass der Vorgänger einen zu langen Kupplungszug eingebaut hatte. Das Problem: Trotz Dichtung hängt der Kickstarter. Und: Bei hoher Geschwindigkeit lässt sich die Kupplung nicht mehr ziehen. Erst wenn ich vom Gas gehe... Hat jemand noch eine Idee dazu? Mir fällt bald nichts mehr ein. Solche Probleme hatte ich noch nie bei einem Kupplungswechsel. danke Euch im Voraus

  • Moin,


    im Zubehörhandel wird viel krauses Zeugs angeboten - auch Kupplungszüge, die angeblich für CB 400N (flacher Lenker) und CM 400T (hoher Lenker) passen sollen ... :crazy:


    Kannst Du feststellen ob der Kickstarter klemmt weil verkantet oder weil drinnen irgendwas scheuert? Der Deckel hat auf den Schrauben etwas Spiel (geschätzt 0,2 mm) - vielleicht reicht das für's Verkanten schon => nochmal lösen und wieder festmachen, dabei in der Nähe des Kickers anfangen ...



    Was heisst

    Bei hoher Geschwindigkeit lässt sich die Kupplung nicht mehr ziehen. Erst wenn ich vom Gas gehe...


    :gruebelx:


    Kannst Du den Hebel nicht mehr bewegen? Oder kannst Du ziehen und es bewirkt nichts? Ursache dürfte in beiden Fällen irgendwelcher Montagefehler sein - prüf mal nach (mit dem Mikrofilm den Du in #5 verlinkt hast) ob Du alles in der richtigen Reihenfolge verbaut hast. Insbesondere Scheiben 14 und 15 (falls Du da dran warst) :o





    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hallo, ich habe mir das angesehen. Nein, an den Ringen habe ich nichts verändert. ICh werde das Ganze nochmal aufmachen und mir die Sache ansehen. Die Sache mit dem Blockieren ist bislang nicht mehr passiert. Aber das will nichts heißen. NMal sehen, ob ich das nicht in den GRiff bekomme in den n ächsten Tagen. Vielen Dank für die Tipps :-) ICh melde mich und berichte