• Also den Leo habe ich schonmal an einer PS gehört. Für meinen Geschmack ist das nur minimal lauter als Standard und es war eigentlich ein schöner, sonorer tieferer Ton.


    Wie du solche Verbräuche auch noch mit hohem Windshield schaffst ist mir unklar. Unsere Fahrweisen unterscheiden sich nach deiner Erzählung zwar deutlich aber für die VergaserSH ist das schon sensationell. Ich fahre halt nur Stadt und da zieh ich schon kräftig am Riemen :D ... ne Malossi-Ausrüstung habe ich ja auch noch drin, die aber kaum Mehrverbrauch bringt.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

    2 Mal editiert, zuletzt von chefffe ()

  • Hallo Jürgen,
    das ist die Info, die ich hier kurzfristig habe. Wenn es dir nicht reicht, einmal zum TÜV fahren und fragen. Meine Meinung
    Ist : wenn ein Kat mit Lambda Sonde drin ist, muß er verbaut sein.
    Die Abgasuntersuchung Kraftrad "AUK" ist seit 01.04.2006 Bestandteil der im zweijährigen Rhythmus stattfindenden Hauptuntersuchung. Motorräder ab 50 ccm und Erstzulassung 1989 müssen zur AU. Es gelten folgende Grenzwerte:


    0,3 % vol CO (bzw. vom Fahrzeughersteller vorgegebener Wert) für Motorräder mit geregeltemKatalysator
    4,5 % vol CO für Motorräder ohne oder mit ungeregeltem Katalysator
    Motorräder, die ab Werk mit Kat ausgerüstet sind bzw. waren, müssen auch den Wert für Motorräder mit Kat einhalten, wenn eine nachgerüstete Auspuffanlage keinen Kat enthält, was nur sehr schwer realisierbar ist. Es wird bei Leerlaufdrehzahl gemessen. Das Ergebnis lässt sich positiv beeinflussen, indem man den Motor vor der Prüfung sehr gründlich warm fährt (Autobahn). In der Regel ist das Einhalten der Grenzwerte aber kein Problem, andernfalls müsste derVergaser falsch (deutlich zu fett) eingestellt sein.


    Hallo Forum dies war die Antwort meines weitläufigen Bekannten,der KFZ-Meister ist und auch KFZ-Gutachter,
    ich möchte trotzdem betonen diesen Thread als nicht Verbindlich anzusehen.
    Ich bin heute wieder gefahren und der Krach ist wieder etwas lauter,ich weiss nicht ob ich in den sauren Apfel beissen muss.
    Ich werde auf jeden Fall zum Tüv fahren und fragen,bevor ich den schweren Gang zum Freundlichen Antrete.


    Herzliche Grüsse vom Jürgen

  • Dein Sachverständiger hat sicher recht und sehr gut formuliert! Ich möchte hier jedoch nur noch einmal auf Neurotische.Laufente hinweisen der seinen 1300ccm "Roller" :D ohne Kat durch den TÜV brachte obwohl vorher einer eingebaut war. Ein bisschen Risiko kann man ohne verbindliche Info schon eingehen. Mit den ganzen Tipps hier gibt es nun genügend Möglichkeiten für dich deine PS zu behalten und nicht die deutlich schlechtere Wahl Vision 110 zu treffen.
    Deine PS ist ja nun erst grad mal im "Mittelalter" :D

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

    Einmal editiert, zuletzt von chefffe ()

  • Zitat

    Wie du solche Verbräuche auch noch mit hohem Windshield schaffst ist mir unklar. Unsere Fahrweisen unterscheiden sich nach deiner Erzählung zwar deutlich aber für die VergaserSH ist das schon sensationell. Ich fahre halt nur Stadt und da zieh ich schon kräftig am Riemen ... ne Malossi-Ausrüstung habe ich ja auch noch drin, die aber kaum Mehrverbrauch bringt.


    Ich fahre so gut wie nie Stadt, da gehe ich zu Fuß, und wenn doch, dann halte ich mich an die vorgeschriebene Höchstgeschwindigkeit, wobei ich bis 50 km/h auch voll beschleunige. Aber danach, wie schon gesagt, Abstand, vorrausschauend fahren und wenig bremsen, Schwung mitnehemen, vor Ampeln ausrollen lassen. So fahre ich auch auf der Landstraße, dann halt schneller als 50. Mit dem SH125, Bj. 2002, niedriges original Honda Windschild, meiner Frau fahre ich die gleichen Verbrauchswerte. Meine Frau braucht mehr Sprit.


    Gruß
    Bernd

  • Wegen der günstigen Verbrauchswerte habe ich mal reflektiert und meinen Fahrstil kritisch beäugt. Mir ist dann doch aufgefallen, dass ich schon lahmarschig durch die Gegend fahre. Außer kurvig bergabwärts, da müssen sich die Anderen (auch Motorradfahrer) sehr warm anziehen. Einen Angststreifen kennen meine City Grip keinen.


    Aber sonst, wie gesagt, sehr holländisch, sehr touristisch, sehr lahmarschig, der Fahrstil.


    Gruß
    Bernd:wink:

  • Zitat

    . Einen Angststreifen kennen meine City Grip keinen.


    doch, sie kennen einen. Ich habe nachgeschaut.
    Es gab mal eine kurze Zeit, da war er wirklich weg, der Angststreifen. Ein paar Millimeter sind jetzt aber wieder vorhanden.
    Es muss ja auch nicht immer so gerast sein.


    Gruß
    Bernd:wink: