• Hallo Honda Freunde,
    heute war ich beim Freundlichen in Dortmund Hörde.
    Ich hatte mich erkundigt was der Auspuff für meinen PS 125i, Bj.08.2008,denn Kostet.
    Der Auspuff kostet,wohlgemerkt ohne Seitliche Blende,inclusive Märchensteuer, 506 Euro.
    Also mein Roller muss dieses Jahr im Juli zum Tüv,ich habe knapp 39000 KM auf der Uhr,ich brauche definitiv neue Bremsbeläge Hinten ,und vorne und Hinten neue Reifen.
    Mein Roller wird langsam aber stetig lauter,anzunehmen ist ein langsames Auflösen des Materials im Endtopf.
    Wenn ich jetzt dass alles zusammenrechne,Auspuff,Tüv Gebühren,Bremsbeläge,Reifen,Arbeitslohn,liege ich etwa bei 1000 Euro.
    Der Honda Vision kostet bei Barzahlung 1680 Euro plus Anmeldegebühr nach Bochum 120 Euro,also 1800 Euro und ich habe einen neuen.
    Ich habe heute auf allen Rollern gesessen,der einzigste wo ich gut sitzen konnte war der Vision.
    Jetzt weiss ich auch nicht ob ich durch den Tüv komme obwohl der Roller lauter ist als normal,ein Tüv Prüfer wird dass schon merken.
    Aber selbst wenn ich drüber komme,fühle ich mich nicht mehr so wohl mit der Lautstärke,dass ist nicht mein Ding.
    Ein Alternativ Auspuff aus dem Zubehör müsste eine Lambdasonde haben und Kat,sonst würde ich ja auch nicht über den Tüv kommen,oder ist dass bei 125 Rollern keine Pflicht.
    Sonst läuft mein Roller gut,ich will mir aber mal hier im Forum jetzt die Berichte über den Vision durchlesen.
    Auf den neuen SH Roller sitzt man in einer derartigen Kuhle,dass man keine Möglichkeit hat etwas nach Hinten zu rutschen.
    Ich weiss,dass man zum Sattler gehen kann,dass hat ja hier auch ein Forenmitglied ganz gut gemacht.
    Der Vision passt eigendlich gut zu meinem Fahrcharacter und zu meiner Geldbörse,ich habe soviele andere Kosten,dass ich schauen muss.
    Ich weiss noch nicht wie ich mich Entscheide,aber 1000 Euro in meinem sechs Jahre alten Roller mit 39000 KM nochmal reinpacken möchte ich irgendwie nicht so Richtig.


    Herzliche Grüsse von Jürgen

  • Die Vision mit der PS zu vergleichen ist wie Bugatti mit Skoda. Meine SH ist nochmal 3 Jährchen älter und ist gerade problemlos durch den TÜV. Ich würde nichtmal im Traum dran denken den Original Auspuff zu kaufen. Wenn mein Auspuff kommt, dann werde ich vermutlich einen Leovince ohne Kat nehmen (siehe den Thread dazu den ich aufgemacht habe), der kostet ca. 270€. Meine Reifen haben beide!! 90€ gekostet. Wie kommst du auf 1000€??? Bremsbeläge bekommt man für ca. 20-30€ ...
    Gut, ich mache alle Arbeiten selbst aber der Lohn für Auspuff, Reifen, Beläge wechseln ist vielleicht 150-200€ würde ich schätzen. Beim Reifenwechseln muss sowieso der Auspuff runter, da sparst du das schon mal ;)
    Wenn dir die Vision passt, musst du aber recht klein sein ... oder? Wenn ich mich auf die Vision setze sieht das aus wie ein Affe auf dem Schleifstein :D .. sprich ich bin viel zu gross für das kleine Teil. Die Motorleistung der Vision ist ebenfalls unterirdisch im Vergleich zur PS. Also die wäre für mich nie eine Option.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

    2 Mal editiert, zuletzt von chefffe ()

  • Auf Ratenzahlung könnte ein neues Fahrzeug sich bezahlt machen oder lohnen. Wenn Du sogar noch - sagen wir mal 800 € für die Alte (Zweirad ist gemeint) bekommen würdest, hättest du bei gleichem Preis eine Neue.

  • Hallo,
    ich habe mir die Vision 110 vor einem Monat gebrauch gekauft.


    Der Preis war top (1000€ - 3000km) und der Roller in sehr gutem Zustand! Bisher fahre ich problemlos, aber ....


    der schnellste Roller ist der Vision nicht!
    Auf der Landstraße erreiche ich kaum die 88 km/h, die er fahren soll und letzt 100 km auf der Autobahn war ich gefühlt der langsamste(, habe allerdings knapp 100km/h erreicht.)
    Vermutlich war ichs auch!


    Aus meiner Sicht ist der Vision ein toller Roller für die Stadt und den Stadtrand, aber längere Strecken Landstraße mit mehr als 70 km/h nerven (leicht) und BAB sind .... "gewöhnungsbedürftig!


    Ich kann Dir nur empfehlen, falls Du einen Vision kaufst, einen Gebrauchten zu nehmen! Oft sind Angebote ab 1100€ bzw. 1200€ im Netz und die sind max. 2 Jahre alt und haben keine 5000 km.
    Und wenn er Dir dann doch zu langsam ist kannst Du ihn ohne großen Wertverlust wiederverkaufen!


    Allzeit gute Fahrt!

  • Hallo Cheffe,Hallo Forum,
    den Thread den Du eröffnet hast bezüglich des Auspuffs mit oder ohne Kat hilft mir nicht wirklich.
    Der Tüv Mensch sagte,wo ein Kat drin war sollte auch wieder einer rein,aber vielleicht geht auch Ohne.
    Also ich kaufe mir einen Akra(finde ich sehr Geil dass Teil) fahr zum Tüv,der sagt Nein, u n d d a n n ??
    Ich kann nicht auf blauen Dunst etwas unternehmen ,die Nerven habe ich nicht mehr.
    Der Original Auspuff kostet 506 + Tüv Gebühren etwa 70-80 Euro,Bremsbeläge 30 Euro, Reifen 100-110 Euro,Montage 200 Euro,da sind wir dann fast bei 1000 Euro,der freundliche nimmt doch vom lebendigen.
    Ich habe kein Auswuchtgerät und bin da schon vom Händler abhängig,ich kann es auch woanders aufziehen lassen,aber bei einem neuen Auspuff und Bremsbeläge lasse ich dass gleich mitmachen.
    Die Kohle geht so weg,ruckzuck geht dass in Deutschland ,Tendenz weiter steigend,ich möchte heute keine 20 mehr sein.
    Wenn ich die Gewissheit hätte,dass ein Zubehörauspuff wie bei Ebay für knapp 200 Euro passt und ich übern Tüv komme,wäre dass in Ordnung.
    Wer kann den da mal Auskunft geben.
    Mir fällt gerade ein,dass ich einen KFZ Gutachter kenne,ich werde den mal anmailen und Fragen,mal sehen,ich werde berichten.
    Gruss an euch alle und Danke für eure Statements.


    Jürgen

  • Wie du anhand der Erfahrungen von Neurotische.Laufente dann auch gelesen hast, hat es sogar bei seiner 1300er ohne Kat kein Problem gegeben. der TÜVler kann auch nur mutmaßen! Erfahrungswerte zählen hier alleine. Entscheiden musst du letztendlich selbst und es ist irgendwie logisch das der TÜVler sagt wenn einer drin war sollte wieder einer rein. Zählen tut aber nur der gemessene Wert, also ist diese Aussage nicht bindend ;). Zur Not montiere den Akra/Leo vor dem TÜV-Gang und sollte es ein Problem geben tausche ihn danach wieder um. Ich werde das auf alle Fälle so machen!
    TÜV kostet übrigens hier 60€ incl. ASU. Mit Selbstmachen meinte ich natürlich nur die Demontage/Montage der Felgen. Die Reifen aufziehen/wuchten lasse ich natürlich auch vom Händler, das hat aber nur 20€ gekostet dank Vertragshändler von Reifen.com.
    Auch dein KFZ Gutachter wird dir nur weiterhelfen können, wenn er weiss wie sich ein Katloser Auspuff an deiner PS verhält. Das ist relativ unwahrscheinlich ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

    Einmal editiert, zuletzt von chefffe ()

  • Hallo Jürgen,


    ich hätte da mal einen anderen Vorschlag.
    Auch mein FHH ist der in Dö-Hörde. Und auch wenn ich da mit der Werkstatt bisher immer sehr zufrieden war, muss ich das Preisniveau dort leider als, na ja, sagen wir mal recht selbstbewusst, bezeichnen. Beispiel:
    Ich fahre nebenbei noch eine Deauville, bei der letztens ein neuer Vorderreifen aufgezogen werden musste. Für Reifenwechsel haben die jeweils Komplettpreise.
    Der nächste HH wäre von mir aus in Hattingen. Also da hin gefahren und siehe da: Die Reifenwechselpauschale lag gut 40% unter der in Hörde.
    Ok, die Werkstatt hat zwar im Gegensatz zu der in Hörde so ein bisschen was von "Hinterhofwerkstatt", aber der Mechaniker schien schon lange Erfahrung zu haben und war auch recht schnell fertig! Arbeitsergebnis tadellos.
    Ich an deiner Stelle würde mir da erst mal einen Kostenvoranschlag einholen und die Sache dann neu durch kalkulieren!
    LG

  • Der Knackpunkt wird wohl der Auspuff bleiben bei dem er ca. 300€ sparen könnte. Selbst machen spart natürlich auch ne Menge, das kann aber natürlich nicht jeder. Ich an dieser Stelle würde erstmal mit dem alten Auspuff zum TÜV fahren. Es ist doch noch gar nicht sicher das der die TÜVprüfung negativ ausgehen lässt, oder?

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Hallo Jens,Hallo Forum,
    wenn ich die Auspuffgeschichte gelöst habe,dann wird es nicht so teuer werden und ich werde dann den Roller bis auf weiteres noch weiter fahren.
    Ich habe da aber nochmal eine Frage an die Technisch Versierten.
    Wenn ich mir einen Auspuff montiere ohne Kat und Lambdasonde,ändert sich dass Fahrverhalten,der Spritverbrauch,muss etwas neu bzw. verstellt werden etc.
    cheffe, ich bin 184cm Groß und nur der Vision passt für mich ganz gut.
    Vielleicht sollte ich mir eine Sitzbank vom SH bestellen um dann mit dem Sattler zu experimentieren,klappt es nicht habe ich nur die Sitzbank in den Sand gesetzt.
    Ich muss nur etwas höher und etwas nach Hinten sitzen können ,dann passt dass Ja.
    Und auf andere Roller setze ich mich nicht,es muss ein Honda sein.
    Das Leben könnte so einfach sein.
    Früher auf einer Flory,oder eine GTS 50,oder eine RS,da hat man sich gar nicht die Frage gestellt ob man sitzen kann,dass hat immer gepasst.
    Heute verfummeln zuviele Designer die ganze schoose.


    Ich wünsche euch ein schönes Wochenende.


    Jürgen

  • Mann, bin ich froh, dass ich einen SH 125 Bj 2002 habe. Der hat vor drei Jahren mit 25 000 Km auf dem Tacho 680 Euro gekostet. Mittlerweile habe ich 41 000 km drauf. Der LoeVince Auspuff, der montiert war, war so dermaßen peinlich laut, dass ich ihn durch einen originalen gebrauchten getauscht habe. Kostet bei Ebay Italia 80 Euro inkl. Versand. Kein Kat, kein Lambda, kein Problem.


    Zwei Reifen Michelin Citiy Grip, die sind echt eine Empfehlung was Nässegrip und Dauerhaltbarkeit (ca. 14 0000 km hinten) angeht, kosten bei meinem Roller mit Montage auf die Felgen, aber ohne Montage an den Roller, beide zusammen keine 90 Euro.


    Benzinverbrauch zwischen 2,5 und 3,6 Liter/100 km.


    Ich war diese Woche bei der HU mit meinem SH. 10 Minuten, ohne Beanstandung, 63 Euro, tschüss bis in zwei Jahren.


    Ich habe mich auch schon mal überlegt, einen neueren Roller zu kaufen. Aber so billig und problemlos, wie mit dem 2002er, fahre mit keinem Neuen.


    Gruß
    Bernd


    PS: letztes Jahr habe ich einen 2002er mit 25 000 km für meine Frau gekauft, für 480 Euro. Der fährt sogar besser als meiner.

  • Schau mal in Deinen Fahrzeugschein, nur wenn die letzten beiden Ziffern des Emissionsschlüssels (Feld 14.1) 12 oder größer sind, muß der Kat bleiben. steht dort eine 10, dann kannst Du auch einen Auspuff ohne Kat nehmen, denn dann hatte der Roller einen Kat der aber noch nicht vorgeschrieben war und für ihn gilt dann auch ein höherer Abgasgrenzwert. Dann ist der Auspuff auch billiger.

    ... in dies inevitabiliter augetur numerus illorum qui culum meum lingent... :wink1:


    ... wer mich kennt der mag mich, wer mich nicht mag, der kennt mich nicht !


    ... wer ein Problem mit mir hat, kann es behalten, es ist ja auch sein Problem !

  • Hallo Forum,
    dass ist ja wirklich eine tolle Sache,dieses Forum.
    Dass was Berndi geschrieben hat,möchte ich eigendlich auch nicht,einen Peinlichen Auspuff.
    Dass Problem ist,man kann die Angebote im Netz nur sehen.
    Welcher Zubehör Auspuff ist denn nicht so aufdringlich,ein Akra ist mir zu teuer,da würde ich dann lieber zum Original greifen,Qualität beim Akra ist wahrscheinlich Top.
    Ich habe mal drei Händler bei Ebay angemailt,mal sehen ob ich eine Antwort bekomme.
    Mit wieviel Newtonmeter zieht Ihr die Beiden Muttern am Auslass des Zylinders an ,in Verbindung mit einer neuen Dichtung ?
    Allzeit gute Fahrt wünscht jürgen

  • Hallo Forum,
    ich habe mal gerade einen Blick auf meinen KFZ Schein geworfen.
    Also in dem Feld 14.1 wie es Transalp Tom beschrieben hat ,steht bei mir 0211.
    Ist dass bei diesem Wert jetzt so,dass ich auch einen Auspuff ohne Kat und Lambdasonde montieren bzw. fahren darf ????


    Viele Grüsse und ein dickes Danke


    Jürgen

  • Berndis Leovince hatte vermutlich ein Problem mit dem dB-Killer. Entweder hat der ganz gefehlt oder war defekt. Normal ist eine so hohe Lautstärke nicht!
    Im Übrigen habe ich noch nie gelesen, das die Vergaser SH weniger Benzin braucht als die Einspritzer SH. Unter 2,8L bin ich noch nie gekommen.
    Qualitativ besser als die Nachfolgenden sind die Ur-SHs sicher nicht.


    Ansonsten kann ich nur bestätigen, die CityGrip sind supergünstig und toll. Einen gebrauchten Original-Auspuff in Ebay-Italy zu kaufen ist auch eine gute Idee.


    Wenn du schon nach Anzugsdrehmomenten frägst, dann ist in jedem Fall dies nötig ;) --> http://www.amazon.de/Scooters-…cle-Manuals/dp/1844258734

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/458390.html


    hier habe ich alle Tankungen und Wartungen aufgeführt. Ich fahre halt sehr vorausschauend, halte Abstand und bremse wenig. Immer schön den Schwung mit nehmen, dann klappt es auch mit dem Verbrauch. Außerdem fahre ich sehr selten richtig vollgas. In den Alpen war mein Verbrauch so um die 2,8 ltr. Bei Dauervollgas und Heimweh braucht er bis 3,9 ltr. Das hatte ich aber nur einmal.


    Der Leovince Auspuff wahr technisch und optisch tiptop in Ordnung. Er hat halt einfach einen lauten Klang, der mich als Fahrer, der das permanent ertragen muss, sehr nervt. Manche finden es toll, einen lauteren Sound als serienmäßig zu haben. Warum ist mir bis heute schleierhaft. Vielleicht liegt es auch an meinem hohen Windschild, das mir die Windgeräusche ziemlich gut weg filtert. So kommt der Motorenlärm ungestörter an mein Ohr.


    Der Leo ist aus viel dünneren Metall gefertigt und leichter als der original Auspuff. Vielleicht ist er deshalb lauter als das heavy Metall des Originals.


    Gruß
    Bernd