welche Reifen für die CBF 500 mit ABS ???

  • So die Pilot Road 4 kamen heute an. Jetzt muss noch das ein oder andere geschraubt werden und dann freue ich mich auf die erste Fahrt mit den Pneus

  • Das Thema gibt es ja alle Jahre wieder, deshalb möchte auch ich es aus der Versenkung holen:
    Habt ihr akutelle Tipps? Meine aktuellen T30 Evo sind langsam runter. Fand sie nicht schlecht, bin aber auch für andere offen. Sportreifen brauch ich nicht, eher Touren. Was sind denn die aktuellen Modelle? Der T31 dürfte der Nachfolger sein. Auch gibt's ja inzwischen den Pilot Road 5, wenn ich das richtig überblicke.


    Es ging letztes Jahr gerne in die Alpen & den Schwarzwald. Sollten also auch mit Zuladung nicht gleich nach einer halben Saison (5000km) runter sein, sondern gerne die ganze Saison halten :wink1: Problem an der Sache: schmaler Studentengeldbeutel :nixweiss:Die Wollmilchgebende Eiersau wäre schön :roll1:

  • wenn du beim Bridgestone bleiben willst, würde ich am deiner Stelle beim T30 Evo bleiben. Ich kenne T30, T30 Evo und den T31.

    Den 30er empfand ich auf der Pan träge, der Evo ist Spitze und der 31er war nach 4400 km an den Flanken weg. (6000 beim Evo)Das war alles auf der Pan.


    Bei der 500er wird der Unterschied nicht so grass ausfallen. Aber in den Alpen sind die Flanken recht schnell weg, im Vergleich zum Evo.


    Zu den anderen kann ich nix sagen.

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Herzlichen Dank! Das ist schonmal n Erfahrungsbericht über die T-30er Reihe :) Wie du sagst: Bei der 500er vermutlich nicht so gravierend wie der großen Pan, aber mehr oder weniger schon richtungsweisend.
    Bisher hab ich gute Erfahrungen mit Bridgestone gemacht (Preis-Leistung passt ja auch), aber falls jemand noch n anderen Vorschlag hat, bin ich ganz Ohr!

  • Servus,


    die Road 5 halten bei mir auf der 1000er so um die 7k km. Vorne weniger lang als hinten. Würde sie auch eher für die kalte, nasse Jahreszeit empfehlen; da sind sie wirklich top. Ähnliche Laufleistung haben auch die Pilot Power 2CT; die funktionieren auf einer sportlich bewegten CBF wie ich persönlich finde perfekt. Kosten knapp einen Hunni weniger pro Satz als die Road 5. Wenn Du es nicht ganz so krachen lässt und den bösen Asphalt in den Alpen vermeidest, könnte ich mir vorstellen, dass da bei der Laufleistung noch etwas geht.


    Gruß,
    André

    Motorradfahren ist das Schönste, was man angezogen machen kann und nach schräg kommt flach.

  • Danke dir, André. Was sagst du zu den 2CT bei nasser Fahrbahn bzw, in der kalten Jahreszeit?

    Hat jemand anderes Erfahrungen mit den K80 von Heidenau gemacht?

  • In der kalten Jahreszeit bevorzuge ich den Road 5. Aber auch nur, weil der quasi sofort da ist. Da ist der PiPo etwas im Nachteil, der braucht deutlich länger um auf Temperatur zu kommen.


    Bezüglich nasser Fahrbahn bin ich vermutlich für Dich ein "schlechter Vergleich"... ich bin Ganzjahresfahrer (ca. 25k km - dieses Jahr wohl weniger^^) und mangels PKW bis auf Schnee- und Eisglätte auch wirklich IMMER mit dem Töff unterwegs. Nach diversen Fahrsicherheitstrainings fahre ich im Nassen eigentlich genau wie im Trockenen, nur vielleicht noch etwas vorausschauender. Grundsätzlich wage ich aber die Behauptung aufzustellen, dass keiner von uns einen halbwegs aktuellen Reifen im normalen Straßenbetrieb in den Grenzbereich bringen kann. Bei seifigen Stellen, Bitumenstreifen, Kopfsteinpflaster, etc. muss man natürlich bei beiden aufpassen. Da wird aber vermutlich auch kein anderer Reifen großartig besseren Grip bieten.


    Runtergefahren ist der PiPo natürlich mit Vorsicht zu genießen und ACHTUNG: der baut verdammt schnell ab am Ende. Letzte Saison freitags mit 1,9mm in die Dolomiten gestartet und Sonntag (na ja, eigentlich schon Samstag Abend) waren die ziemlich blank.


    Der Road 5 baut nicht so schnell ab, neigt aber am Hinterrad zum Ende hin zu Sägezahnbildung und ist wie schon geschrieben (und auch von mehreren Leuten im Bekanntenkreis - auch mit anderen Motorrädern bestätigt) vorne früher am Ende.

    Motorradfahren ist das Schönste, was man angezogen machen kann und nach schräg kommt flach.

  • Herzlichen Dank für deinen ausführlichen Bericht. Das klingt sehr vernünftig und ich muss dir zustimmen: Grenzbereiche der Reifen werden auch in meinen Augen im Straßenverkehr nur in Grenzsituationen (Vollbremsung o.ä.) erreicht.


    Auch bei mir werden's dieses Jahr wohl nicht die 10-15 tkm sondern ehr die Hälfte. Aber vllt wird es ja ein goldener Herbst und man kann da noch die ein oder andere Tour machen :)

  • ich kenne die T30 Evo auf zwei 750er NC`s: da der Fragesteller mit denen recht zufrieden war + die auch nach meiner Erfahrung reichlich km können -> einfach nochmals kaufen. Altes Modell = guter Preis :)-


    Ich selbst fand die T30 Evo eher überschaubar - tendenziell träge, unkomfortabel (weil harte Reifenstruktur) + mit zunehmnder Laufleistung immer kurvenunwilliger, Nässe können andere besser ...

    Nix dramatisches, aber ich war froh als ich die Dinger runterschmeißen konnte. Fairerweise muss man anfügen, dass der Bridgestone T30 auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat


    Die Nachfolger (auf beiden die Michelin Road 5) sind für mich in nahezu jeder Hinsicht ein Quantensprung gewesen - lediglich in Sachen Laufleistung werden die nicht ganz mit den Bridgestone mithalten können


    PS: auch bei mir scheint der vordere Road 5 früher die Grätsche zu machen - ich werde den Reifen trotzdem nachkaufen. Ich finde den richtig gut

  • Mal in eine ganz andere Richtung geschaut? Mitas Touring Force, hab ich seit dem herbst drauf und bin sehr zufrieden preis leistungsseitig. Hab mir gleich mal nen satz sport force hingelegt, der liegt aber wohl noch etwas da die teile gut halten.

  • Mitas hat mir bis zu deinem Post noch nichts gesagt :gruebelx: Nangkan kannte ich bisher nur vom Auto, aber sonst :nixweiss:


    Der Touring Force klingt tatsächlich sehr interessant! Wie lange (in km ;) ) fährst du den schon und wie ist er so bei Nässe bzw wenn er kalt ist?


    Leider find' ich den kaum billiger als den T30 Evo - das Set derzeit für knapp 190 Teuronen:boesel:

  • Mitas hat mir bis zu deinem Post noch nichts gesagt :gruebelx:

    Mitas ist ein führender Hersteller für Enduros und Crosser die seit ein paar Jahren auch recht erfolgreich Straßenreifen produzieren.


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Wurde mir auf einschlägigen Seiten dann auch klar - steht halt im Schatten der großen Reifenhersteller (Michelin, Conti, Bridgestone)...
    Wieder was gelernt :)

    Haben andere Erfahrungen mit Mitas (und deren Touring Force) gemacht? Der klingt nämlich ganz gut - und es ist ja immer schön, was neues auszuprobieren! Danke Cornhólio

  • Leider find' ich den kaum billiger als den T30 Evo - das Set derzeit für knapp 190 Teuronen:boesel:

    Servas,

    wenn es "nur" um den Preis geht: ich zahle bei meinem Schrauber seit Jahren für die PiPo 2CT pro Satz €170 und ein paar Gequetschte. Und hin und wieder mal ein paar Bier und Schnäpsle. ;)


    LzG,

    André


    P.S.: Hatte ich schon erwähnt, dass der sich auf meinen CBF ziemlich knorke fährt? ;)

    Motorradfahren ist das Schönste, was man angezogen machen kann und nach schräg kommt flach.