VT & CS

  • Hallo im Forum!


    Jetzt bin ich seit einer Woche glücklicher Besitzer einer Shadow VT 600 CS. Nun meine Frage: Was bedeutet VT und CS?


    Vielen Dank für Eure Hilfe!


    Beste Grüße aus Kärnten - Joachim

    [SIGPIC][/SIGPIC] Shadow - was sonst?

  • VT bedeutet meiner Meinung nach V-Twin also die Form der beiden Zylinder.


    Und das DC ist eine Typ Bezeichnung was von Baureihe oder Baujahr abhängt.


    Bei meinem Bike heist die Typ Bezeichnung DC und da gibt es DC1 und DC2 je nach Baujahr.


    Wenn etwas falsch ist habe ich nichts dagegen wenn es einer besser weiß.


    Ob und wie bei dir dieses CS oder bei mir dieses DC im ganzen Wort geschrieben wird weiß ich nicht aber vielleicht ein anderer.

  • Salü Joachim


    Das V steht für die Form der Zylinder zueinander
    Das T steht für Two = zwei
    Das C steht für Custom. Customising ist der Begriff, ein Fahrzeug auf die Bedürfnisse eines Kunden zu verändern.
    Das S steht für eine Ausstattungsvariante und ist zugleich auch Baujahrbedingt


    Die VT 600 C war der erste echte Chopper von Honda und wurde einem HD Modell nachgebaut. Speziell dabei ist der Starrahmen und die Dreiecksschwinge mit einem Zentralfederbein.
    Der V2 Motor ist der gleiche wie der, der in der Transalp verbaut wird.

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

  • Wenn ich dazwischen funken darf ?


    Was bedeutet denn dann bei meiner dieses DC ?

  • Servus im Forum!


    Danke für die Infos - Joachim

    [SIGPIC][/SIGPIC] Shadow - was sonst?

  • Frank, ich weiss es nicht wirklich, aber die digitale Geschwindigkeits-Abnahme der Widow spricht dafür, dass das D für Digital steht. Manche meinen es stehe für "deep", weil der Sattel mit 67-68 cm recht tief liegt.
    Man müsste das bei Honda direkt anfragen.

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

  • Thanks Hippo!
    Mit VT bin ich auch zurecht gekommen. Die weiteren Bezeichnungen kenn ich nicht. Glaub nur, das VLX für eine amerikanische Version,(z.B.Meilentacho) steht.
    Aber der Motor ist meines Wissens ein modifizierter Transalp.
    Die Pleuel auf einen Hubzapfen, weniger PS, dafür mehr Drehmoment von unten heraus, und bisschen "Harleyvibrationen" ??

    Servus und Gut Pfad
    Mickey

    2 Mal editiert, zuletzt von Mickey ()

  • Danke Mickey für die Berichtigung.
    Das HD Vorbild hat einen Starrahmen. Die VT sieht nur so aus.


    Allerdings wird in der Customising-Scene gerne das Federbein durch einen Hart-Gummiklotz ersetzt wodurch das Gefährt tiefer liegt. Der Komfort grenzt dann hart am Starrahmen und ist den Bandscheiben nicht sehr zuträglich. O.k. ist dann auch kein Bike für grosse Touren, eher für den Turn im Quartier fürs sehen und gesehen werden oder mal kurz zur Eisdiele.

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

    Einmal editiert, zuletzt von Hippo ()

  • Moin


    Nur mal so als Info: der Motor basiert auf der Entwichlung des Motors für die VT 500 C (der ersten Shadow)
    Alle V2-Motoren späterer Modelle, auch der Transalp, basieren bis heute darauf.

    Liebe Grüße


    Harald
    ______________________________________________
    Nie schneller fahren, als der Schutzengel fliegen kann :!:

  • Guten Morgen!


    Da habe ich ja einiges über meine Shadow gelernt - danke!


    Zur Bezeichnung CS - die Baujahre 1994-1997 wurden mit CR, CS, CT und CV bezeichnet. Wie schon von Hippo angemerkt C für Costum und der Buchstabe für das Baujahr.


    Einen schönen Wochenbeginn und beste Grüße - Joachim

    [SIGPIC][/SIGPIC] Shadow - was sonst?