Honda VF 750 S - Zylinder fallen aus

  • Hallo,


    ich habe ein richtiges Problem mit meiner Honda VF 750 S (RC 07), wo ich wirklich langsam am Verzweifeln bin. Vielleicht kann ich von Euch einen Rat bekommen:


    Die Honda hatte folgendes Problem, warum ich sie dann in eine Werkstatt gegeben habe:


    Die Honda lief bis zu dem Werkstattbesuch richtig gut. Das einzige Problem lag darin, dass sie, wenn der Motor richtig warm gelaufen war, sehr schlecht wieder ansprang. Manchmal musste man den Motor abkühlen lasse, damit sie wieder startete. Letztens war mir der Choke-Bowdenzug gerissen und ich habe die Honda in eine Werkstatt gegeben. Dort wurden folgende Dinge erledigt:


    Ventile vom Motor eingestellt, TÜV-Abnahme, neue Simmerringe an der Vordergabel, neuen Hinterreifen, neue Bremsbeläge, neue Batterie, neuer Choke-Bowdenzug, Ölwechsel, Kühlmittelwechsel. Kosten 800 Euro. Dann kam das Problem, dass der Werkstatt beim Starten der Honda die Vergaser übergelaufen sind. Also, Ausbau der Vergaser samt Check und Reinigung. Weitere Kosten von ca. 300 Euro.


    Dann konnte ich die Maschine aus der Werkstatt abholen. Nach einer Stunde Fahrt wurde sie auf der rechten Seite immer lauter, ein lautes und tiefes Röhren war zu hören und sie hatte keinen Durchzug mehr. Standgas war gleich Null und bei der Anfahrt an einer roten Ampel konnte mich ein 50er-Roller abhängen. Nächsten Tag wieder in die Werkstatt gebracht. Die stellt fest, dass 2 Zylinder ausgefallen waren. Daraufhin wurden neue Zündkabel eingezogen und neue Zündkerzen und Zündkerzenstecker eingebaut.


    Testfahrten sollte ich selber machen. Fazit bis jetzt nach dem 2. Werkstattaufenthalt: Standgas hält sie nicht und nach recht kurzer Fahrt sind wieder 2 Zylinder ausgefallen, nachdem die Honda während der Fahrt anfing zu ruckeln und zwischendurch Zündaussetzer hatte. Einen Tag zuvor ergab sich nebenbei noch folgendes Problem, wenn bei warmen Motor der Lüfter anspringt. Vorher war das ein richtiges Lüfterrauschen, was nicht zu überhören war, wenn der Lüfter ansprang. Jetzt aber muss man schon hinschauen, ob er sich dreht. Das tut er, aber vom Lüfterrauschen keine Spur mehr. Dafür bringt ein hohes Pfeifen http://youtu.be/lEE0OUT1KzE mit. Ein erneuter Anruf in der Werkstatt heute ergab, es wird wohl dann an den Zündspulen liegen, dass die 2 Zylinder immer aussetzen bzw. ausfallen.


    Ich würde gerne von einem Experten mal in Erfahrung bringen, ob das evtl. sein kann ? Kann ich selbst irgendwie checken, was die Ursache sein könnte? Ich weiss mir keinen Rat mehr, zudem sie vor dem Werkstattaufenthalt weitaus besser lief.


    Für eine eventuelle Antwort wäre ich sehr dankbar.

  • Experte bin ich nich, aber muss man auch nich sein um festzustellen das deine werkstatt offenbar auf vernutung stück für stück teile austauscht in der hoffnung diesmal klappts.
    Obs die zündspule is lässt sich relativ leicht rausfinden.
    2 davon haste. Jeweil 1 für 2 zylinder. Einfach mal tauschen. Dann sollten die anderen 2 zylinder ausfallen. Ansonsten liegts nich an der spule. Sollte ner werkstatt nich schwer fallen darauf zu kommen.


    Lüfter das gleiche. Abstöpseln und mal mit 12v laufen lassen.
    Wenn er dann anständig läuft haste sehr wahrscheinlich irgendwo n kurzen, oder ne kontaktschwäche.
    Such dir ne werkstatt die was kann...

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Das gleiche Problem hatte ich auch - bei mir war es einer der Picups. Wenn er warm wurde fiel er aus. Ist dann hochohmig. Ich kenne die RC07 nicht, aber bei meiner RC09 habe ich 2 baugleiche Zündgeräte. Die kann man ja auch mal testweise vertauschen. Wo wohnst Du?

  • Jau, hört sich leider echt nicht so nach der kompetentesten Bude an. Ich würde mal tippen, dass das ekelige Lüftergeräusch davon kommt, dass die beim Zusammentüdeln nach dem Vergasercheck irgendwas nicht richtig verlegt wurde und jetzt am Lüfterrad schleift.
    Was oben zur Zündung geschrieben steht ist genau richtig. Welche beidne Zylinder fallen aus? Wenn das festgestellt ist die beiden Zündspulen mal vertauschen und kucken, ob der Fehler mitwandert. Wenn ja: -> Zündspule. Wenn nein: ->Eher Zündungsgeber. Wobei man beides also Zündspulen und Pickups mit nem simplen Multimeter durchmessen kann. Damit kann man zumindest feststellen, obs im kalten Zustand tut. Leider kann sich da smit steigender Temperatur ändern. Im prinzip müsste man messen, sobald der Fehler auftritt.


    Bonusfrage: Funktioniert der Drehzahlmesser noch, wenn sie auf zwei Zylindern läuft?

    Und warum das alles?



    Weil ich es kann!

  • Hast du mal nach dem Kühlwasser geschaut? Vielleicht hat auch die Kopfdichtung eine Macke und Kühlwasser kommt in den Verbrennungsraum.
    Ansonsten nach und nach alle Zündteile tauschen. Die Zündgeber waren bei mir auch defekt, sie lief noch drehte aber ab 5000 Rpm nur noch sehr unwillig weiter.
    Ist halt aufwendig die Geber zu wechseln mit neuer Gehäusedichtung....wer weis, was man da noch so entdeckt.

    Gruß
    Herbert



    :!: Immer dran denken: Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!

  • Danke erstmal für die Antworten. Werde über Ostern mal die CDI´s und die Zündspulen vertauschen. Zu der Frage, ob der Drehzahlmesser noch funktioniert: Ja, er funktioniert noch. Wenn ich jetzt die CDI´s vertausche müsste doch dann eigentlich der Drehzahlmesser nicht funktionieren, wenn die eine CDI defekt sein sollte, oder ?

  • nicht unbedingt, kommt drauf an was in der CDI Einheit den Geist aufgegeben hat. Hast du mal alle Kabel und Kabelverbinder geprüft?
    Die Verbinder gammeln gern und damit hast du Übergangswiderstände was auch zu Ausfällen führen kann.

    Gruß
    Herbert



    :!: Immer dran denken: Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!

  • Ich habe noch gar nichts geprüft. Mache ich an den Feiertagen. Bevor ich sie in die Werkstatt gebracht habe, hatte sie nicht ein einziges Mal einen Zylinderausfall. Was das betraf, war sie immer 100%ig zuverlässig. In die Werkstatt habe ich sie ja nur gegeben, da die VF im warmen Zustand meist sehr schlecht angesprungen ist. Die Werkstatt meinte, dass würde an verstellten Ventilen liegen. Die waren angeblich wirklich verstellt. Ich bin ja nun ein richtiger Laie und muss mich auf das verlassen, was die Werkstatt mir sagt. Jetzt bekomme ich die Honda wieder und sie läuft sowas von besch.., dass ich überlege, da noch mehr rein zu investieren. jetzt hat sie kein Standgas mehr, die Zylinder fallen aus und der Lüfter rauscht nicht mehr, sondern quitscht nur noch. Der ganze Spass hat mich Teffel 1300 Euro gekostet und nie war das Motorrad so schlecht wie jetzt. Muss denn die Werkstatt nicht solange nachbessern, bis sie läuft ? Obwohl ich keinen Nerv mehr auf diese Bude habe.

  • Wenn die VF nicht eine so klasse Maschine wäre, dann wäre jetzt der Zeitpunkt gekommen, sich davon zu trennen. Aber da bin ich nicht gewillt zu. Aber momentan ist es Frust pur :-)

  • was du da an Geld reingesteckt hast ist eigentlich schon zu viel. Dafür hättest du eine komplette VF noch mal bekommen. Bei den "alten Fahrzeugen" muss man mit den Fehlern leben bzw. sie finden und beheben.
    Wenn du sagst, dass du ein Laie bist wird es nochmal schwerer die Kiste wieder zum Laufen zu bringen. Aber geh systematisch vor und wechsle nicht alles auf einmal aus. Kontrolliere auch mal die Flachstecker an den Zündspulen auf festen Sitz und Kontakt.
    Schau dir die Zündspulen genau an, manche haben Risse und bei steigenden Temperaturen wird der Spalt grösser und dann kann Feuchtigkeit eindringen. Zündkabel an den Kerzensteckern und Zündspulen kontrollieren, evtl die Zündkabel ein kleines Stück kürzen und wieder
    neu einsetzen (auf beiden Seiten) das hast du an Ostern ganz gut zu tun:o
    mal gespannt wies ausgeht

    Gruß
    Herbert



    :!: Immer dran denken: Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!

  • Hallo Herbert, ich freue mich wirklich über Deine Tipps. Werde mit meinem Bruder über Ostern die Ratschläge mal umsetzen. Bin auch gespannt, wie es ausgeht. Vielen Dank !

  • Also was jetzt das rechtliche angeht, weiß ich natürlich nciht so gut Beschied, aber der Verstand sagt mir, dass ein Werkstattaufenthalt nicht zur Folge haben kann, dass neue Probleme auftreten. Da finde ich müssten die nachbessern. Kann man ja auch so sagen. "Passt mal auf Leute, ist ja schön dass sie wieder anspringt, aber für 1300 Schleifen erwarte ich auch, dass durch die Reparatur keine neuen Probleme auftreten." Mehr als dir nen vogel zeigen können sie dir ja nicht. Davon abgesehen, würde ich übrigens nach ner anderen Werkstatt suchen. Die haben gemerkt, dass du technisch nicht so tief drin bist und ziehen dich ab. Meiner Meinung nach jedenfalls.
    Die Frage mit dem Drehzahlmesser rührt daher, dass meines Wissens nach die CDI für die hinteren ZYlinder das Signal für den Drehzahlmesser gibt. Funktioniert der nicht richtig, bzw. spinnt, kann dass auf ne madige CDi, bzw. madige Geber an den hinteren Zylindern hindeuten.
    Sind es denn nun die vorderen oder hinteren Zylinder?
    Ich hatt eich mal Probleme mit den hinteren und da war der Stecker zwischen Kabelbaum und den Zündgebern der Übeltäter. Nach gefühlten 1000000 mal auseinander und zusammen stecken und mit Kontaktspray fluten tuts wieder.


    Prinzipiell bin ich übrigens auch der Meinung, dass so ne alte Kiste untragbar ist, wenn man nicht zumindest die regelmäßigen Arbeiten selbst erledigen kann. Dann ist so ne VF ja auch nciht so ganz unproblematisch was einerseits die Anfälligkeit und andererseits die Zugänglichkeit angeht. Also eher nichts für Leute die einfach sorglos rumtuckern wollen. Versteh mich nciht falsch, ich will dich nciht davon abhalten das Ding zu behalten und daran zu lernen wie es geht, aber ich habe den Eindruck, dass du von dem Ding zuviel erwartest. Die wirst du nie ein ganzes Jahr fahren, ohne dass was dran gemacht werden muss und seis nur der obligatorische Ölwechsel. Ich würde es zwar begrüßen, wenn sich einer mehr dazu entschließt Selbstschrauber zu werden, aber so ganz nüchtern wärs sicher das beste wenn du kuckst, dass du das Problem jetzt ncoh kostengünstig in den Griff bekommst und dann weg damit, solange sie noch läuft. Danach solltest du dich nach was zuverlässigerem, unkomplzierterem umsehen. Ist für deine Nerven sicher besser, wenn dich das jetzt schon so aufzehrt.

    Und warum das alles?



    Weil ich es kann!

  • Also erstmal würd ich auch sagen es könnte sich lohnen auf nachbesserung zu bestehn.
    Ob der laden dat moppi in diesem leben noch fertig kricht seh ich allerdings nich.


    Die vf is wirklich alles andere als n alltagsfahrzeug.
    Dabei is bis auf die neckischen gimmicks nix wirklich besonderes an dem teil.
    Wär ne vf mein erstes mopped gewesen wär ich heute wahrscheinlich begeisterter autofahrer.


    Irgendwie isse geil, aber leider auch ne doofe zicke.
    Für selbstschrauber kein problem. Werkstattnutzer zahlen mehr als das ding heute noch wert is, in geld gemessen.

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ich habe gestern die CDI´s gecheckt und die Zündspulen. Alle ohne Defekt. Kontakte davon gereinigt, ob wohl die alle im guten Zustand sind. Zündkabel, Zündstecker und Zündkeren auch ok. Dienstag bekommt er die Kiste erst mal zum Nachbessern zurück. Es bringt mir nicht viel, mir momentan darum noch einen Kopf zu machen. Das wird sein Problem sein.

  • Wir aben gerade mal die VF auseinander genommen
    Wir sind auch nicht schlauer jetzt. Zumindest konnten wir das Problem eingrenzen. Auf den beiden vorderen Zündkerzen sehen wir keine Zündfunken. In der Praxis sieht das dann so aus, wenn wir die Honda starten, läuft sie auf 2 Zylindern im Stand und wir können an den vorderen Zylindern die Zündkerzen entfernen, ohne das sich etwas ändert. Ziehen wir an den hinteren Zylindern einen Stecker ab, stirbt sofort der Motor ab. Die vorderen Zylinder laufen nicht durch fehlende Zündfunken.