Konstrukteure brauchen ja nicht selber schrauben!

  • Zitat

    ...nöö, sonst wäre der Bremshebel in 2 Min. runter gewesen,
    oder der Haken wäre erst gar nicht abgebrochen!


    Klar kann man immer besser, wenn man darf.
    Aber oft darf man nicht, weil es weiter oben ein paar Rotstift-Jongleure gibt, die das letzte Wort haben.
    Schon mal eine Dose gehabt, wo das ganze Geraffel in der Tür mit Pop-Nieten fest gemacht ist?
    Ich hatte das zum ersten mal an einem D-Kadett von 1983.....
    Konstrukteure sind nicht von Haus auf doof, nur haben sie leider selten das letzte Wort.


    Gruß
    Günter, der seit 20 Jahren als "doofer" Entwickler und Konstrukteur in der PKW- und NFZ-Branche unterwegs ist und weiß wie es wirklich läuft.

  • @ Günter


    ja, das mag ja oft stimmen.


    Aber oft sind es nur kleine Details, die besser durchdacht auch ohne Mehrkosten besser darzustellen wären.
    Und was noch dazu kommt: das Design ist teilweise wichtiger als die Funktion bzw. Wartungs/Reperaturfreundlichkeit.

    Tom
    ______________________________


    NTV 650 Revere 242.000 km :D
    XL 700 V Transalp 55.000 km :cool:

  • Wartungsfreundlichkeit wäre doch Quatsch.
    Dann bräuchte ja keiner mehr zum Freundlichen in die Werkstatt fahren ...

    gesendet von meinem Quad-Core-PC via 50000er DSL

  • Zitat

    Aber oft sind es nur kleine Details, die besser durchdacht auch ohne Mehrkosten besser darzustellen wären.


    Ja, alle Konstrukteure sind doof und wissen nicht was eine FMEA ist.....
    Hast du jemals in dem Bereich gearbeitet?

    Zitat

    Und was noch dazu kommt: das Design ist teilweise wichtiger als die Funktion bzw. Wartungs/Reperaturfreundlichkeit.


    Da hatte ich aber auch mal gewonnen :D
    Bei einer Sache, die ich bearbeiten durfte, stand am Ende die Funktion im Vordergrund.
    Ich mußte einmal ziemlich heftig nachbessern, weil die Kundenvorgaben (PKW-Hersteller) völliger Bullshit waren.
    Es war so gut wie kein Bauraum vorhanden, aber auf Grund zahlreicher Beschwerden von Endverbrauchern mußte was passieren.
    Nachdem mein "Konstrukt" fertig war wurde es dem Designer vorgestellt. Der fand das völlig daneben, aber mein Konstrukteur "auf der anderen Seite = Payroll wie der Designer" hat nur gesagt: "Das muß so sein" (Wir hatten uns auch vorher schon gut verstanden = die "Chemie" hat gestimmt).
    Und der Design-Fuzzi hat es zum Schluß verstanden und "form follows function" wurde umgesetzt :D


    Zitat

    Wartungsfreundlichkeit wäre doch Quatsch.


    Nennt sich "neudeutsch" "cost of ownership" und interessiert nicht wirklich....

    Gruß
    Günter

    5 Mal editiert, zuletzt von riedrider ()

  • ...dann versuche ich mal ein Fazit zu ziehen :D, es ist wohl tatsächlich eine Schei§§arbeit den Bremshebel auszubauen. :mad:

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • Jetz Jürgen stell Dich halt nicht so an mit Deine dicken Wurstfinger geht das halt schlechter, Du bist selbst Schuld :D

  • ...wenn ich es denn gewesen wäre, kaputt machen lass ich immer andere. :D

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • Es liegt wirklich nur am Altbier!! :D



    ...kann auch nicht sein, denn das war im Plörrenbierland! :D

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb: