Hallo Twingemeinde
Langsam gehen mir die Optionen aus , denn meiner Lady ( CM 400 E 29 KW Bj 1981 ) geht es scheinbar nicht so toll.
Vorgeschichte : letztes Jahr wurde ich von einer Dose auf`s Korn genommen und abgeschossen , also Mopped zerlegt
( Gabel/Speichenfelge u.s.w. ) nach langer wartezeit , denn die Teile kamen aus U.S. alles wieder zusammengebaut und
getestet . Also nur Gabel , Bremse , Kopflager etc.
Dann kam die erste Probefahrt , beim anlassen ( mit Choke) kein Problem , Sie lief ganz normal in eröhtem Standgas
die Drehzahl ist leider unbekannt ,( kein Drehzahlmesser ) und lhat auch ohne Probleme beschleunigt , nach ca. 50 Km
Fahrstrecke ( um die Bremsbacken der Duplexbremse einzubremsen ) bin ich wieder nach hause gefahren und hab die Maschine
abgsetellt ( war vlt. ein Fehler denn ich musste auf der Strecke nicht eineinzigesmal anhalten.
Nächster Tag : Raus zum Mopped Schlüssel rein Choke raus anlassen .... alles Paletti nach ca . 1 Minute Choke rein und
der Motor läuft ( geschätzt 900 - 1000 U/min ) aber er hört sich an wie ein Einzylinder ( so wie ne SR von Yam )
mal kurz am Gas gezupft und siehe da es war wieder ein Twin .
O.K. Versager VB 22A mit Beschleunigerpumpe ausgebaut Zerlegt und Ultrageschallt dann ausgeblasen ( Pressluft) neue Dichtungen und Luftabschlussventile
( oder wie immer die dinger heissen mögen)
Ergebnis : das gleiche keine Änderung
Ventile eingestellt , Steuerkette gespannt , Ausgleichswellenkette gespannt ( ist auf 12Uhr 15 min ) Kerzen neu 2X gewechselt
Öl gewechselt mit Filter auch mit JasoII vom Shop ( nochmal Danke an Oliver)
Kompression war auch I.O. warm 11,0/11,2 . Laufleistung ca. 18000 miles
Der letzte Schritt : bei E___y einen anderen Versager geschossen VB 31 B und eingebaut ... das gleiche bild nur dass die Kerzen
schwarz waren und bei dem Original mittel bis hellgrau.
Das Phänomen ist dass sich der Leerlauf mit den Gemischregulierungsschrauben ( das sind Worte) sehr fein regeln lassen, mit der
Dicken Leerlaufschraube geht es schon sehr viel gröber .
Jetzt meine Frage ..........
Morgen und am Sonntag ist bei uns in Kulmbach STERNFAHRT für alle Biker
Falls einer oder auch mehrere 400 Twin-Fahrer den event besuchen und sich mein Mädl anhören würden , ...
nach dem Motto Viele Leute wissen viel , denn man kann das Problem nicht durch eine Wahrsagerkugel lösen denke ich.
Tausend Dank im voraus aus Kulmbach
( Kaffe ect. alles da )