Hallo zusammen !
Heute möchte ich ein heikles Thema - alte Reifen am Motorrad - vor großem Publikum ansprechen.
Kurze Vorgeschichte:
Meine kleine Maschine CM200T, 32 Jahre alt, trug stolz ihre alten Reifen bis ins hohe Greisenalter.
Die waren ca. 13 Jahre alt und zuletzt schon reichlich rissig und spröde. Pickerl (TÜV) habe ich trotzdem bekommen.
Da zählt wohl nur die Profiltiefe.
Muß dazu sagen, daß ich mit diesem Gerät fast nur auf kleinen Landstrassen unterwegs bin und schon ab 80 kmh wegen aufkommendem
Geschwindigkeitsrausch das Tempo reduziere.
Letztes Jahr habe ich mir und dem Moped neue Reifen vergönnt.
Fallbeispiel 2:
Nannte bis vor Kurzem einen Suzuki Samurai "Jeep" mein eigen, der mir zwar unter dem ***** weggerostet ist aber auf seinen alten Reifen
gnadenlos durch das Gelände geprügelt wurde. Jetzt fristet er auf einer Alm - abseits der öffentlichen Strassen - sein Dasein.
Verkaufspreis 600,- EUR. Würde mich sehr wundern, wenn der jetzige Besitzer neue Reifen aufgezogen hätte.
Nun zum aktuellen Fall:
Meine "neue" Steed mit Baujahr 1995 und 20.000 km hat 10-jährige Reifen, die wirklich wie fabriksneu aussehen, Laufleistung etwa 2000 km.
Weder Risse noch spröde Stellen, auch keinerlei Verhärtungen feststellbar. Pickerl problemlos vom ÖAMTC.
Bitte mich nicht mißzuverstehen: ich möchte niemandem, absolut niemandem empfehlen, mit veralteten Reifen unterwegs zu sein.
Mein Interesse ist mehr wissenschaftlicher Natur: wie lange halten die Dinger wirklich ?
Kennt irgend jemand von Euch EINEN FALL, wo einem Reifen wegen zu hohem Alter um die Ohren geflogen sind ???
Seid gegrüßt
von Eurem Gerd