CB 250/350 Nadellager-Nockenwellenumbau und andere Spielereien

  • Naja, das war eher weniger präzise, aber die Grundidee kommt rüber. Ich bin auch kein Profi, nicht dass hier ein falscher Eindruck entsteht. Ich mache genau so viele Fehler wie jeder andere.
    Man könnte auch die Lagersitze ausbuchsen und wieder Gleitlager verbauen, mit 7075 könnte man recht nahe an die Härte des originalen Gussmaterials herankommen. Meiner Meinung nach liegt das Problem beim Versagen der Lager weniger in den Lagern oder der Ölversorgung selbst, sondern in der Abdichtung. Denn wenn die Motoren abgestellt werden, besonders auf dem Seitenständer, ist das Öl heiß und hat eine hohe Fließneigung, verflüchtigt sich also binnen kürzester Zeit aus dem Lagerdeckel. Dann ist einfach nur noch ein hauchdünner Ölfilm vorhanden wenn der Motor wieder gestartet wird, und der langt eben oftmals nicht wenn das Spiel bei kaltem Motor so gering ist.


    Ich meine wenn man Gleitlager verwendet muss man sie abdichten gegen die Nocken und das Nockenwellenlagergehäuse so halten dass ein gewisser Teil Öl nie entfliehen kann.
    Dann bildet sich zwar nach einer Weile vielleicht ein Ölschlamm im Deckel, aber da moderne Öle Additive haben die diese stets im Umlauf halten sollte es ein unkritisches Level prinzipbedingt nicht überschreiten können.

  • Hallo Ricardo!
    Leider hat sich die neue NW als 27PS Nocke für die CB250k herrausgestellt. Sieht man an der 051 die auf der Zündungsseite eingeprägt ist.
    IMG_20140621_094326.jpg
    Damit geht die Suche nach einer Aufbereitungswürdigen NW wieder los.
    Du hast nicht zufällig noch eine gute?
    LG, Tilo.

  • Es gibt m.W. keine 27Ps Nockenwelle für die 250K. Worin unterscheidet sich diese von den Anderen? Was hat sie denn als Grundkreis und Nockenhub? Ich hab noch ein paar, möchte ich aber echtes Geld für weil sie wirklich selten sind.

  • Die NW haben den selben Grundkreiß und gleiche Nockenhöhe. Der Schließwinkel und die Form der Nocken ist unterschiedlich. Ich hab das mit einer Schablone überprüft. Die 27ps Nockenwelle gab es nur für Deutschland und war ist mit der Prägung H051 versehen(Siehe Bild). In einem 250er Motor ist der der Leistungsverlust kaum spürbar. Aber im 350 schon merkbar.
    Natürlich für richtiges Geld! Mach mir doch bitte per pm ein Angebot schon mit Umbau. Lagerschilde hab ich genug im Austausch. Ich könnte auch Dir Nagelneue Nocke "in Zahlung geben"
    LG, Tilo.

  • Es gibt m.W. keine 27Ps Nockenwelle für die 250K. …


    etwas OT…
    Die wären Ende der 70er begehrt gewesen. Gab es damals nicht passend zum Austausch für die letzten K-Motoren.
    Ich habe aber diese Tage einen alten Test einer 250er Honda von 1967 gelesen. Da wurde aus Emissionsgründen das Deutschland-Modell von 25PS auf 20PS reduziert. Die erste K hatte, so viel ich mich erinnere, zwischen 25 und 28PS, aber keine 30.

  • Falls dem Thread hier noch irgendwer folgt: Ich kann auch Nadellagerumbauten für die 450K/500T anbieten, habe gerade einen von der Rennmaschine eines Freundes auf der Werkbank und könnte noch ein paar mehr machen. Ist etwas trickier weil man hierbei die Lagerinnenringe die ich für die 350er Nockenwellen nehme nicht verwenden kann, und daher neue anfertigen muss. Cappellini nimmt fertige und lässt diese innen nacharbeiten, also Ausdrehen/Ausschleifen, ich habe gerade einen 450er Umbau von Ihm hier zu liegen. Schöne Arbeit, doof nur dass die Innenringe von ihm alle innen nicht rund sondern Oval sind - presse ich diese auf die Nockenwellen auf sind sie außen oval, und nicht mehr zu gebrauchen. Ich hab desshalb gerade Werkzeugstahl bestellt und werde neue Innenringe selbst anfertigen.


    Liebe Grüße, Ricardo

    Einmal editiert, zuletzt von ricardo ()

  • Sehr schön. Schade bin ich mit meinem Projekt noch nicht soweit, weil dem Motor täte sowas bestimmt auch gut!


    Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk

  • Hey Marc,


    dann los, Anfang August mache ich wieder 2-3 Wellen :-)


    Habe jetzt endlich den 400er Zylinder von der Schleiferei zurück. Sieht schon schick aus die 69er Bohrung:
    IMG_1074.jpg



    P.S.: ich suche immernoch eingelaufene/kaputte Wellen, also welche mit Pitting und/oder defekten Lagersitzen als Rohlinge für Megacycle-Kopien/eigene Steuerzeiten.

    Einmal editiert, zuletzt von ricardo ()

  • Ich hab zwei Rahmen und 3 motoren. Ein Motorrad ist dabei vollständig und unterdessen lässt sich auch der Motor starten. Das ding soll so rasch wie möglich eingelöst werden. Danach möchte ich einen der beiden anderen Motoren frisch aufbauen und irgendwann wechseln, und dann den jetzt lauffähigen Motor friscj aufbauen. Aber zum jetzigen Zeitpunkt weiß ich noch nicht mal, ob sich die Arbeit lohnt. Will heißen die Dinger waren weder offen noch Verschleiß gemessen etc. Das muss zuerst passieren... Aber erst nachdem die jetzige Mühle ne Nummer am Popo kleben hat.
    Aber bis es soweit ist muß ich mich erst einmal einlesen, die Unterschiede zwischen den einzelnen Baujahren kennen lernen und gucken, was ich hinsichtlich Ersatzteile resp Umbauten für Möglichkeiten habe.


    DANN melde ich mich gerne wieder :)

  • Hey,


    die Unterschiede zwischen den einzelnen Baujahren der 250/350K's sind minimal, eigentlich fast nicht vorhanden.
    Ich habe noch meinen 250er Motor bei dem ich gerade überlege mich davon zu trennen. Hat neue Kolben die <1000km auf dem Buckel haben, nadelgelagerte Nockenwelle, Nockenwelle sieht aus wie Neu, Kipphebel ebenso. Der läuft wunderbar kernig, dreht frisch fröhlig auf 11000u/min, und lief absolut problemlos. Da ich mit dem 400er wahrscheinlich ohnehin fertig bin bevor das Chassis erneut rollbar ist brauche ich ihn theoretisch nimmer. Also wenn jemand in Not ist...


    Lohnen tut sich die Arbeit bei den CB's immer nur dann wenn man die Teile selbst fahren und lieben möchte. Tut man das nicht ist es wie bei jedem anderen Oldtimer auch, herausgeschmissenes Geld wie auch Zeit.


    Ich bin gespannt was Du daraus machst!


    Liebe Grüße, Ricardo

  • Hallo Ricardo,


    man hat mir eine Nockenwelle angeboten die knapp über 40 mm hoch ist, zu welchem Motor kann die gehören und passt die in den 250ger G Motor? Für eine Antwort wäre ich Dir dankbar, jedem Anderen der darüber was weiß natürlich auch


    Gruss


    Peter

    In den Lederjackentaschen,
    dicke Feuerwasserflaschen,
    und zwischen den Knien,
    ein Tank voll Benzin, U.L.

  • Hey Peter,


    um ehrlich zu sein kenne ich die cb250G Nockenwellen und entsprechend die Höhe der Nocken auf diesen Wellen nicht. So vom äußeren Erscheinungsbild würde ich allerdings vermuten dass die Nockenhöhe bei den 250G Wellen etwas geringer ist als die 40mm welche die 250K hat. Wenn Du Bilder der Welle hast kannst Du sie ja hier hochladen, dann kann man es mit Sicherheit beurteilen..


    Liebe Grüße, Ricardo

  • Hallo zusammen, die Nockenwelle der G ist ganz anders als die der K. Habe kürzlich beide in der Hand gehabt, mir wurde versehntlich eine G-Welle als K-Welle geliefert.Grundsätzlicher Unterschied ist schon alleine der Drehzahlmesserantrieb neben der Mitte der Welle.Grüße CLSchrauber

  • Danke Ricardo, Bilder habe ich keine aber ich werde versuchen welche zu bekommen, der Hinweis vom CLS ist auch wertvoll und auch danke


    Gruss


    Peter

    In den Lederjackentaschen,
    dicke Feuerwasserflaschen,
    und zwischen den Knien,
    ein Tank voll Benzin, U.L.