CB 250/350 Nadellager-Nockenwellenumbau und andere Spielereien

  • Hey Manuel,


    wenn Du eine G-Welle hast, wie hoch sind denn bei dieser die Nocken?
    Ich schrieb das mit den 40mm der K-Welle weil ich denke dass man ggfs. durch gravierende Unterschiede zwischen G und K-Wellen in der Nockenhöhe bereits eine G-Welle ausschließen kann.


    Liebe Grüße, Ricardo


    P.S.: die G-Modelle werden von Honda auch als K-5 gelistet :-) Ist mir gerade aufgefallen weil ich mir ein G-Getriebe (6 Gang) zum ertasten der Kompartibilität in einem K-Motor gekauft habe.

  • Hallo Ricardo,


    wieso ist die soo hoch ?

    In den Lederjackentaschen,
    dicke Feuerwasserflaschen,
    und zwischen den Knien,
    ein Tank voll Benzin, U.L.

  • Um mich bezüglich der Umbauten mal wieder zu melden... die 450/500T Nockenwellen habe ich nun fertig bekommen, ist ein ziemlich großer Aufwand gewesen!
    Wenn da jemand Bedarf hat gern PM an mich.
    Zudem habe ich jetzt eine cb200er Nockenwelle bekommen die ich umbauen werde, das ist ebenso machbar, wenngleich mehr Aufwand als die 250/350K. Wenn da noch jemand weiteres Bedarf hat, kontaktiert mich.


    IMAG1069.jpg

  • Hallo Ricardo


    machst du diese Nadellager Umbauten für die 250K noch? Habe gerade das Problem mit der Nockenwelle und glaube diese Lösung ist noch die Beste. Meine Welle hat leider auch verschlissene Nocken welche ich aufarbeiten lassen müsste, da ich leider nichts brauchbares finde. Was ich nur noch nicht richtig verstanden habe ist, ob ich nach deinem Umbau einen anderen Simmering brauche oder ob der von den Maßen bleibt. Werden die Lagerstellen auf der Welle kleiner? Oder kommt ein Innenring drauf der den alten Durchmesser hat? Wenn du die Umbauten noch machst, lass mich doch bitte wissen was du brauchst und bekommst dafür :wink:


    Gruß Sam78

  • Ich habe durch Zufall von einem netten Kollegen im Forum mal eine Welle bekommen, die in Nadellagern lief, ohne dass Buchsen auf die Nockenwelle aufgepresst wurden. Ich denke das passt thematisch super, weil wir ja einmal darüber sprachen.
    Wie man ganz klar erkennt sind die Spuren ab beginn Ventilöffnung besonders tief/fangen dort an. Wie auch sonst.
    IMG_1768.jpgIMG_1769.jpgIMG_1770.jpgIMG_1771.jpg

  • Hallo Jungs,


    ich hab noch zwei Kurbelwellen bei mir rumfahren. Vermutlich bei aus eine cb 250k nur steht auf der einen Pleuelstange S23E und auf der anderen S23F, wo ist jetzt genau der Unterschied zur 350er Kurbelwelle und was geht an den Dingern immer Kaputt?


    Danke vorab

  • Bei den Kurbelwellen geht im Regelfall die Pleuellagerung und die inneren lager kaputt. Normalerweise einfacher verschleiss, aber bei 7/10 kurbelwellen werfe ich die wangen mit den hubzapfen weg, weil sie auf der den kurbelzapfen zugewandten seite der hubzapfen anfaenge von pitting zeigen.