Benzin, Verbrauch und Reserve

  • Auch bei mir damals 4,5l bei sehr gemäßigtem Rumjuckeln, und 5-5,5l bei zügiger Fahrweise. Jetziger Besitzer hat sie auch bei 5,5l - allerdings dreht der ordentlich am Gas. Viel mehr dürfte also gar nicht drin sein. Und das sind auch die normalen Werte für die CB500 soweit ich weiß. Über 7l - da läuft was falsch. Choke zu lange offen? Oder hängt womöglich? (Ist uns neulich als Lösung bei 'ner 450er beim hohen Spritverbrauch untergekommen!).


    Und mit der Reserve - da hat Rumpel schon recht. Schalter nach oben --> normaler Tank. Wenn der Sprit davon verbraucht ist, ruckelt sie erst bzw. es fühlt sich an, als würde man gegen einen Widerstand fahren (Mopped zieht auch nicht mehr ordentlich). Dann schnell auf Reserve (Schalter nach unten) umschalten, dann stehen die auch die restlichen Reserve-Liter zur Verfügung.


    Wegen Normal und Super - meines Wissens nach ist das wirklich nur eine Frage der Spritmenge, die dein Möppi verbraucht - und das sind unwesentliche Mengen. Solange sie bei Normalsprit nicht klopft (und das dürfte sie nicht - unsere Möppis laufen alle IMMER auf Normalsprit - inkl. der CB500 - und nirgends Probleme!), tut's auch das billigere Normal! :D

    Tigerstreifen machen eine schlanke Taille - grüne Rollen einen schlanken Fuß :roll1:

  • Moin.


    Fahre meine CB500 (offen) jetzt die erste Saison und bin bislang bei ca. 4,5 L.


    * Normalbenzin
    * Fahrtstrecke ca. 25 km
    * max 110 km/h
    * schalte eigentlich bei spätestens 4000 U/min hoch
    * 80% Landstraße (6. Gang), 20% Stadt (im 5. Gang bei 60 km/h)


    Ich denke, dass der Verbrauch noch ein Stück geringer sein könnte, wenn ich das ein oder andere Überholmanöver lasse, aber dann macht es ja auch keinen Spaß mehr.


    Da hab ich aber gleich noch ne andere Frage dazu: kann diese Fahrweise (zeitig hochschalten und nie hoch drehen) auf Dauer die Leistung etwas mindern? Hat mir mal jemand fürs Auto erzählt, dass die Leistung nachlässt, wenn man den Karren nicht ab und zu mal tritt.


    Greetz,
    Boyscout

  • :wow:


    @ Newbie
    fressen tut sie wie eine große nach Deinen Angaben.


    Das hatte meine XX nicht in der Stadt :oops:


    Ob Du die 3 Liter bei geöffneten Tank siehst, glaube ich nicht :!:
    Probier es einfach mal aus, in dem Du einen "vollen" :D 5 Liter Kanister als Reseve mitnimmst. Wenn Sie anfängt zu spucken (mangels Sprit) einfach während der Fahrt auf Reseve schalten und Vollgas geben, dann müßte Sie kurz darauf wieder durchziehen.
    Das ist alles :D Wenn nicht hast Du ein Problem mit Deinem Sprithahn :oops:


    Andy

  • Oder Standgas zu hoch? (1300 reicht) Kostet auch ziemlich Sprit, ohne daß das Möppi was dafür kann :D

    Tigerstreifen machen eine schlanke Taille - grüne Rollen einen schlanken Fuß :roll1:

  • Danke für eure zahlreichen Antworten:


    1. das mit dem zu hohen Standgas und dem Choke kann ich ausschliessen.
    2. ich heize auf der Landstraße sicher ab und zu mal ein bisschen, aber auch nicht übermäßig
    3. den tank mach ich auch immer voll, meistens sogar fast zu voll: a propos, wenn ich reintanke und bis oben hin voll habe und dann kurz warte, senkt sich der Benzinspiegel wieder ein bissche, sodass so 1/2 - 1 Liter nochmal reingeht, ist das normal ? wo läuft das benzin denn hin ?


    Werde mal was anderes probieren und beim nächsten mal tanken einfach schauen wieviel Liter ich reintanken muss damit der Tank wieder randvoll ist. und ansonsten fahr ich wirklich mal mit ersatzkanister (GEFAHRGUTTRANSPORT !!! :D)
    wie ich das mit der Reserve merke weiß ich, hatte ich damals in der fahrschule mal.


    Danke für eure Tipps und bis bald


    Gruß


    Newbie

    :newbie: :newbie: :newbie: :newbie: :newbie: :newbie: :newbie:

    " Riding on a bike is like sitting on a plane during the flight "

    :bounce: :devil: :bounce:

  • Jepp - ist normal. Je nach Motorrad und anderen Einflüssen ist die Menge allerdings unterschiedlich.


    Soweit ich weiß liegt das einfach nur am Schäumen vom Sprit. Bei Diesel ja ganz extrem, bei Super/Normal natürlich deutlich weniger - aber eben immernoch heftig genug. :D


    Und mit dem Verbrauch ist es mal sicher am einfachsten, beim Tanken auf die Literzahl zu schauen. Etwas ungenau wird's natürlich trotzdem, weil ja - wie du selber bemerkt hast - VOLL nicht gleich VOLL ist :wink1: - hängt also auch daran, wieviel du am Ende noch reinquetschst :D

    Tigerstreifen machen eine schlanke Taille - grüne Rollen einen schlanken Fuß :roll1:

  • Meine CB Seven Fifty genemigt sich gedrosselt bei zügiger Fahrweise schnuckelige 7 Liter/100km :D

  • :wow: - frißt die SevenFifty SO viel mehr als die CB500? :wow: - hätt' ich nicht gedacht... Bei uns bleiben jedenfalls die max. 5,5l stehn, und das, obwohl sie der Fahrer wirklich zwiebelt ( :D - gestern hat er mir ganz stolz erzählt, er hätte sie auf der Autobahn - zugegeben: bergab - lt. Tacho auf 215km/h gebracht :D )

    Tigerstreifen machen eine schlanke Taille - grüne Rollen einen schlanken Fuß :roll1:

  • Mehr als 160 km/h geht bei mir Dank Drossel auch nicht - Ist auch gut so !

  • HI
    Ich hab ja auch ne CB und bei mir schluckt die so 6-6,5L auf 100km.
    Aber dafür dreh ich die auch die ganze Zeit. Den Verbrauch beim langsamfahren hab ich noch nie geguckt:lol:.Sonst kommt man ja garnich vorwärts.

  • [quote]Original von Newbie
    3. den tank mach ich auch immer voll, meistens sogar fast zu voll: a propos, wenn ich reintanke und bis oben hin voll habe und dann kurz warte, senkt sich der Benzinspiegel wieder ein bissche, sodass so 1/2 - 1 Liter nochmal reingeht, ist das normal ? wo läuft das benzin denn hin ?


    Passiert Dir das an jeder Tanke? Oder tankst Du immer an der gleichen?
    Früher war an den Zapfsäulen immer ein Schauglas und der Hinweis "blasenfrei zapfen". Vielleicht verbrauchst Du ja gar nicht soviel Sprit, wie Du denkst, sondern kaufst bei jeder Tankfüllung zwei Liter Luft für einszweiundzwanzig?


    Schönen Gruß, der fe-igel

    [SIGPIC]der fe-igel[/SIGPIC]der fe-igel
    If it doesn't fit, get a bigger hammer!

  • Zitat

    Original von dorftrottel
    Meine CB Seven Fifty genemigt sich gedrosselt bei zügiger Fahrweise schnuckelige 7 Liter/100km :D



    zuviel !


    5,5 - 6 Stadt


    bei 100-120 4,6 -5,5 l Landstr.


    150-160 konstant 6 l Bahn


    Vollgas ca 6,5 -7,5 Bahn

  • Ja gedrosselt müssens mehr sein, weil da nämlich größere Haupdüsen drinnen sind.


    Ansonsten alles was zwischen 5 und 6 Litern liegt geht i.O.



    Gruß Markus