Auch bei mir damals 4,5l bei sehr gemäßigtem Rumjuckeln, und 5-5,5l bei zügiger Fahrweise. Jetziger Besitzer hat sie auch bei 5,5l - allerdings dreht der ordentlich am Gas. Viel mehr dürfte also gar nicht drin sein. Und das sind auch die normalen Werte für die CB500 soweit ich weiß. Über 7l - da läuft was falsch. Choke zu lange offen? Oder hängt womöglich? (Ist uns neulich als Lösung bei 'ner 450er beim hohen Spritverbrauch untergekommen!).
Und mit der Reserve - da hat Rumpel schon recht. Schalter nach oben --> normaler Tank. Wenn der Sprit davon verbraucht ist, ruckelt sie erst bzw. es fühlt sich an, als würde man gegen einen Widerstand fahren (Mopped zieht auch nicht mehr ordentlich). Dann schnell auf Reserve (Schalter nach unten) umschalten, dann stehen die auch die restlichen Reserve-Liter zur Verfügung.
Wegen Normal und Super - meines Wissens nach ist das wirklich nur eine Frage der Spritmenge, die dein Möppi verbraucht - und das sind unwesentliche Mengen. Solange sie bei Normalsprit nicht klopft (und das dürfte sie nicht - unsere Möppis laufen alle IMMER auf Normalsprit - inkl. der CB500 - und nirgends Probleme!), tut's auch das billigere Normal!