Hilfe bei Vergasern

  • Zündung ist bei den Treckermotoren nicht wirklich was zum dynamisch einstellen.
    Statisch auf die FII Markierung und der Motor muss laufen, sonst stimnmt was anderes nicht.
    Bei den Kompressionswerten bin ich mir nicht sicher ob die ganze Doktorei überhaupt Sinn macht.
    Wenn die Leerlaufdrehzahl nicht sofort nach dem Loslassen der Rolle wieder in den Keller geht, dann zieht die Kiste entweder irgendwo Nebenluft, oder wahrscheinlicher, die Drossel- oder Chokeklappen stehen verklemmt in der Gegend rum.
    Das passiert immer dann, wenn ein Vergaser nach der Reinigung nicht gewissenhaft zusammen gebaut wurde.
    Also, vorübergehend erstmal auf Nebenluft prüfen, wenn´s das nicht ist, Vergaser ausbauen, Funktion der chokeklappenbetätigung und Stellung der Drosselklappen überprüfen.
    Langfristig würde ich dem Motor eine Frischzellenkur mit neuen Dichtungen, Steuerketten + Spannern, Überprüfung der Haupt- und Pleullager, sowie Überprüfung der Ventile, Sitze und Führungen, Kolben mit ringen und Lauffläche empfehlen.


    Laß mich raten, das wird dir sicherlich zu teuer sein und ist eigentlich nicht nötig weil der Motor erst 40Tsd runter hat :cool:


    ..und rast nicht so! :wink:

  • Hallo , danke für den Rat , wieviel der Motor runter hat kann ich nicht mal sagen auf dem Tacho stehen 58Tkm , aber das Teil hat keinen besonders guten Zustand , wenn ich sie so nicht hin bekomme werde ich wohl über eine 900er Bolle nachdenken , wenn das Spiel zwischen Daumen und Zeigefinger stimmt .


    Gruß Rene

  • Problem ist halt immer, die Dinger die so um die 900-1000€ zu bekommen sind, die machen oberflächlich einen guten Eindruck und irgendwie laufen tun sie.
    Die meisten Krankheiten zeigen sich dann in der ersten gefahrenen Saison.
    Ich würde auf keinen Fall ein Problem gegen ein anderes austauschen. 900er Boldor hört sich größer und schneller an, gibt sich aber nichts.
    Du hast mit der RC06 ein gar nicht so häufiges Modell und wenn du erstmal Grund drin hast, dann kannst du mit der auch viel Spaß haben (Hab selber sowas noch stehen :wink:).


    Wie gesagt, jetzt erstmal die groben Fehler beseitigen, kennen lernen und vielleicht Ende des Jahres dann Gedanken darüber machen was man für den Motor machen kann :D


    ..und rast nicht so! :wink:

  • Hallo , habe mich lange nicht gemeldet . Ich möchte mich bei allen die mir so hilfreiche Tips gegeben haben bedanken . Ich habe sie gestern vom Tüv geholt und nächste Woche wird sie angemeldet . Nach dem Einbau des Org. Luftfilters nochmals neuen Kerzen (diesmal DR8EA) neuen Zündkabeln , nochmaligem Synchronisieren und einstellen , läuft sie sehr gut .


    Bis später , muss noch mal ne Runde fahren
    Gruß Rene

  • Klasse!
    Im Ami-Forum wird das Unterdruck-Ventil übrigens als "Spawn of Death" bezeichnet, und wenn man mit Sport-Luftfiltern Probleme hat, muss man gar nicht erst einen Thread eröffnen - die sind da knallhart, nur der Original-Luftfilterkasten findet Gnade. :o

    [SIGPIC][/SIGPIC]