Hilfe bei Vergasern

  • Hallo , ich bin ein Neuling auf dem CB-Bereich . Ich habe mir letztes Jahr eine CB 750 RC06 zugelegt , welche 8 Jahre im Freien stand . Ich habe sie zum leben erweckt ,sie läuft bis 4000 Touren ganz gut aber dann kommt nichts mehr . Die Kompression der Zylinder liegt zwischen 8,4 und 8,9 . Ich denke doch ganz gut . Nach verschiedenen Nachfragen musste ich jetzt feststellen das die bei mir verbauten Vergaser (VB52...) leider ohne Beschleunigerpumpe sind . Kann man so etwas als Einzelteil bekommen und wenn ja dann wo ? und kann mir jemand helfen wo und wie sie eingebaut wird und die Anschlüsse hinkommen ? ich habe im Netz verschiedentlich Vergaser gesehen bei denen eine Pumpe oder Ähnliches auf der oberen Brücke verschraubt ist , ist dieses auch eine Beschleunigerpumpe ? :?::?::?:



    Schon mal im Voraus vielen Dank
    Gruß Rene :wink:
    Rene
    Neu CB'ler
    Neu CB'ler

    Beiträge: 1
    Registriert: Sa Mai 10, 2014 11:47 am

  • eine beschleunigerpumpe ist integraler bestandteil mancher vergaser und kann nicht nachgerüstet werden.


    oben auf der brücke verschraubt? damit meinst du wahrscheinlich die externen unterdruck-benzin"hähne" die manche modelle hatten.


    du brauchst keine beschleunigerpumpe.
    was der hersteller ohne ausliefert ist so abgestimmt, dass es auch ohne funktioniert.


    wichtig ist, dass alles an und um die vergaser in ordnung ist.
    d.h. die vergaser müssen im ultraschallbad gereinigt werden, ansauggummis, luftfilterkasten, luftfilter, sitz des luftfilters müssen in ordnung sein.


    ist das alles o.k. und das problem tritt immer noch auf kannst du dich der zündung widmen.

  • hi Waidmann,
    was da an den Vergasern angebaut wurde ist ein unterdruck benzinhahn. es gibt verschiedene vergaser. einmal mit, und einmal ohne unterdruckanschluss (das kleine messingröhrchen auf dem zweiten vergaser zur motorseite hin. falls du dort ein solches Röhrchen siehst, aber kein unterdruckbenzinhahn angebaut ist, das Röhrchen also offen, dann musst du das zu machen (gummistopfen drauf).
    eine beschleunigerpumpe kann man nicht anbauen. die ist im vergaser drin oder halt nicht, konstruktionsbedingt.
    was die Kompression betrifft, also unter 9 bar würde ich als, naja, weniger schön bezeichnen um nicht zu sagen schlecht.
    mach mal folgendes : Kompression prüfen- wert notieren. bissl öl von oben in den Zylinder geben, Kompression erneut prüfen. wird sie besser verliert der Zylinder nach unten druck = Kolbenringe etc. bleibt die Kompression gleich dann mal die Ventile überprüfen/einstellen.

  • Vielen Dank für die Tips , werde sie in die Tat umsetzten und mich dann wieder melden .
    Gruß Rene

  • smile, zwei antworten gleichzeit. dann steht halt alles zweimal da :-)


    das Ultraschallen hatte ich voraus gesetzt. leg dich mal 8 jahre hin, bewege dich kein bisschen, steh danach auf und versuch nen 5000m lauf zu machen.
    Dichtungen, luftabschlussventil, schwimmernadeln usw. usw. sind nach so langer standzeit mit Sicherheit verhärtet bzw. löchrig.
    mach nägel mit köpfen. vergaser raus, Ultraschallen, neue dichtsätze, Ansaugstutzen zwischen vergaser und Motor neu, luftfiler neu (Empfehlung den 1076 von KN) und nach dem wiedereinbau feinsynchronisieren.



    was ebenfalls möglich ist wäre der rotor der Lichtmaschine. im unteren drehzahlbereich reichts vllt. noch aber wenn leistunhg verlangt wird streikt er.
    lösung : mal den deckel abmachen, sind ja nur drei schrauben, und auf den kupferbahnen des Rotors den ohmwert messen. er sollte im Optimalfall so bei 4,2 - 4,8 ohm liegen(messfehler des Ohmmeters berücksichtigen - messspitzen zusammen halten,. wert ablesen und diesen wert bei der Messung des Rotors wieder abziehen).
    ich will dir den mut nicht nehmen, es steht viel arbeit an bevor sie wieder 100%ig läuft so wie es sein soll.

    3 Mal editiert, zuletzt von trebron_2 ()

  • Hallo , Vergaser sind gemacht (Luftabschlussventil , Düsen , K&N sind drauf) Rotor der Lima hat 4,5 Ohm . Bin jetzt ein bisschen Ratlos . Gruß Rene

  • dann wie gesagt Zündung in allen teilen kontrollieren, Lichtmaschine kontrollieren und nochmal am vergaser auf Dichtigkeit untersuchen ob der irgendwo falsche luft zieht.
    vergaser synchronisiert?

  • Habe als Hauptdüse eine 102 und die andere 68 , laut Datenblatt soll das stimmen .
    Danke für den Tip
    Gruß Rene

  • Hy,


    Zitat

    sie läuft bis 4000 Touren ganz gut aber dann kommt nichts mehr


    Ruckeln oder gleimässig kommt nix mehr ????
    K&N Austauschfilter???
    Kommt genug Sprit zum Gaser,direkter Zufluß????
    Voltmeter an Batterie und bei laufenden Motor messen,auch bei kurzen Gas > wieviel Ohm ???
    Standgas läuft gleichmässig ????
    Syncronisiert die Gaser???




    Cu
    Frank

    Wir können ihnen leider nicht mehr weiterhelfen,das sind alles keine Orginoole mehr... :lol:

  • Hy Frank , der Gaser ist direkt angeschlossen , ohne Unterdruckbenzinhahn , es waren schon die K6N Sportluftfilter dran , ich habe sie nur gereinigt . Voltmeter an Batterie habe ich noch nicht gemacht aber der Rotor hat 4,5 Ohm . Im Standgas läuft sie relativ gleichmäßig , ich habe keinen Vergleich wie es sein sollte , synchronisiert sind die Vergaser , ich wollte mir jetzt erst mal eine Stroboskoplampe für die Zündung besorgen .


    Danke Gruß Rene

  • vielleicht sollten wir aus zwei Motoren einen machen. meiner läuft unten herum sauschlecht und so ab 3-3,500 u/min geht der ab wie ne rakete.
    bei deinem isses umgekehrt.
    hm, bol d'or und seine macken *schulterzuck*

  • nen Versuch ist´s wert , gleich einen 8 Zylinder .
    Mein Motor stottert ab 4000 u/min richtig rum und kämpft sich bis knapp 6000 hoch , aber dann kommt er nicht mehr weiter .

  • dieses Problem hatte ich auch mal an der zweiten Maschine. die steht jetzt rum weil ich nach ca. 4 monatiger suche nicht gefunden habe woran es liegt.

  • Hallo , habe heute noch mal den Rotor der Lima gereinigt , bringt bei 1200 u/min 14,1 V an die Batterie , wenn ich die Maschine in höheren Drehzahlen laufen lasse , so bei 3500 ,hat sie auf allen Zylindern immer mal Fehlzündungen hauptsächlich beim abtouren . Ist das normal ?
    Gruß Rene