Kurzstrecke mit Honda Seven Fifty

  • Hallo liebe Honda Community,


    erstmal möchte ich mich vorstellen und dann direkt meine erste Frage stellen. (Das ist auch der Grund warum ich nicht in den Wilkommenstheard poste)


    Also ich bin 21 Jahre alt und komme aus Aachen. Vor 2 Jahren habe ich meinem Schein gemacht und bin jetzt endlich zum Kauf einer Maschine gekommen.
    Ich habe mir eine schöne Seven Fifty Bj. 1993 gekauft mit 44000 km auf der Uhr.
    Frischer TÜV, neuer Kettensatz, Radlager und Kettenspray waren in den 1350 Euro Kaufpreis enthalten.
    Es gibt ein paar kleine Kratzer aber nichts dramatisches und optisch sieht man ihr die 20 Jahre absolut nicht an.
    Zu Hause werde ich mal Bilder machen und mit Anhängen.


    Jetzt will ich natürlich ein wenig mit ihr fahren. Leider beträgt mein Weg von zu Hause bis zur Arbeit in der Stadtmitte nur 2 Km.
    Ich denke das wäre nicht so gut diese kurze Strecke mit dem Mopped zu fahren oder meint ihr das macht nichts?:gruebelx:


    Das wäre erstmal meine erste Frage und ich freu mich schon auf die schöne Zeit mit diesem tollem Motorrad.:D

  • Hallo


    Ist halt die Frage wieviel du sonst mit dem Moped fährst, wenn du die Strecke täglich und ausschließlich fährst ist es für den Motor nicht unbedingt der Hit, er wird ja nie richtig warm, du wirst Probleme mit Kondenswasser im Motorenöl bekommen und die Kaltstarts tun dem Motor nicht so gut, da zu Anfangs die Schmierung noch nicht optimal ist. Dazu kommt das die Verbrennung im Teillastbereich (besonders mit Choke) nicht rückstandsfrei ist.


    Vermutlich wird der Motor es trotzdem mehr oder minder klagos wegstecke, sofern du auf den 2km nicht jedes dir bietende Ampelrennen gewinnen bzw. dran teilnehmen willst, ist ja schließlich eine Honda :)


    Du solltest zumindest regelmässig eine Tour machen, damit der Motor wieder frei wird.


    Aber ganz ehrlich wegen 2km wäre mir das anziehen von Helm, Handschuhen und Stiefeln zu mühselig (Von der Lederkombi wollen wir ja mal gar nicht reden), für solche Kurzstrecken ist das Fahrrad die bessere Alternative.

  • Moin,


    zwei Kilometer mit dem Mopped? :gruebelx:
    Solltest Du doch problemlos mit dem Fahrrad machen können - ist besser für Dich und für's Mopped. Und wenn Du die Zeit zum Umziehen (Kombi etc. an und aus) mitrechnest, bist Du wahrscheinlich bei entspannter Fahrweise mit dem :bike: genauso schnell. Oder liegt die Firma auch noch dreihundert Meter höher als Dein Zuhause? :roll1:


    Neben den schon erwähnten unguten Auswirkungen für den Motor hättest Du wahrscheinlich noch ein anderes Problem: Das, was der Anlasser zum Starten aus der Bakterie saugt, pumpt die Lichtmaschine auf zwei Kilometer wahrscheinlich nicht wieder rein - Du müsstest also auch deshalb wenigstens eine längere Strecke (> 50km) jede Woche fahren, um die Batterie zu laden. Und dann ist grad schlechtes Wetter :o




    Viele Grüsse, Olaf
    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Moin.


    Erstmal Glückwunsch zu dem feinen Möfchen welches genauso jung ist wie Du.


    Bei solch extremen Kurzstrecken würde dir allerdings bald der Auspuff wegrosten - natürlich von innen nach aussen.
    Wenn du das 200 Tage im Jahr so machst, dann passiert das sogar ganz bestimmt. Bedenke das die Brülltüte auch schon recht viele Jährchen auf der Uhr hat.
    Andererseits ist ein Motorrad immer auch ein Gebrauchsgegenstand; du hast es bestimmt nicht zum putzen und anschauen gekauft.
    Und wer sagt denn, das du nach Feierabend bei schönen Wetter nicht noch ein paar Kilometer dranhängst?


    Gute Fahrt damit.
    Grüsse

  • Mit dem Fahrrad benötigt man bei 15 k/mh für 2 km ca.9 Minuten zu Arbeit.

  • Danke für die schnellen Antoworten.
    Ich habe mich dazu entschlossen mit dem Fahrrad zu fahren. :D
    Wenn ich vorhabe nach der Arbeit noch ne Runde durch die Eifel zu fahren dann werd ich das Mopped nehmen.


    Gehört zwar nicht zum Thema aber ich wollte noch eben fragen, ob ich einen Öl und Bremsflüssigkeitswechsel selbst machen kann mit einem Freund.
    Gibt es dazu Anleitungen damit man nicht viel falsch machen kann?


    Das passende Equipment würde ich mir natürlich noch zulegen.


    Einen wunderschönen sonnigen Tag euch allen.

  • :D


    Wenn ich vorhabe nach der Arbeit noch ne Runde durch die Eifel zu fahren dann werd ich das Mopped nehmen.


    ... und selbst dann würde ich mich nicht in die volle Montur pellen, in die Firma fahren, Montur wieder auspellen, nachher wieder anpellen ...
    Schuhe mitnehmen, um nicht den ganzen Tag in den Stiefeln rumzulaufen und und und ...



    Würde nach der Arbeit nach Hause radeln und dann auf's Mopped :D



    Flüssigkeiten zu wechseln ist kein Hexenwerk, Ölwechsel sollte eigentlich sogar im Fahrerhandbuch beschrieben sein :nixweiss:
    Denk bitte dran, dass die Bremse die Hälfte Deiner Lebensversicherung ist - nur unter Aufsicht und Anleitung eines damit erfahrenen Mitmenschen dran arbeiten. Kann Dir dann auch erklären, wie's zu machen ist.





    Immer gute Fahrt :topX:




    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.


  • Ich habe das Glück hier im örtlichen Standesamt zu arbeiten. Also umziehen ist kein Problem muss mich ja eh je nach situation umziehen.


    Danke :) Werde mir den Tipp zu Herzen nehmen.

  • :roll1:


    ... muss mich ja eh je nach situation umziehen.


    Auch schon mal mit Leder und Helm "amtsgehandelt"?


    :D




    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.