Bei mir macht sich aktuell ein Unvertrauen in meinen DZM breit...zumal sich meine Geschwindigkeit zu Drehzahl-Angaben nicht mit den üblichen Daten im Internet decken (es handelt sich um einen Nighthawk CB450SC). Bisher dachte ich, dass ich eine andere Übersetzung verbaut habe...was aber auch nicht der Fall ist.
Nachdem ich testweise einen anderen DZM verwendet habe und auf die gleichen Werte kam habe ich mir testweise einen Billig-Induktiv-DZM getestet (http://www.ebay.de/itm/3906327…_trksid=p3984.m1497.l2649) den ich eh für einen anderen Motor nutzen möchte.
Nun bin ich allerdings nicht sicher, auf welcher Betriebsart ich den betreiben muss. Zur Auswahl stehen Modus 1: Eine Zündung pro Umdrehung, 2: Zwei Zündungen pro Umdrehung, Modus 3 (unklar).
Nach meinen Verständnis müsste Modus 2 richtig sein, da beide Zylinder über die gleiche Spule laufen und somit beide auch immer zünden (unabhängig davon, dass nur einer "zündfähig" ist). Also kann ich problemlos vor einem beliebigen Kerzenstecker die Drehzahl abgreifen und je Impuls sollte ich eine Umdrehung der Kurbelwelle erhalten. Soweit richtig oder falsch gedacht?
Dann noch eine andere Frage: Nach Honda-DZM habe ich bisher nie über knapp 9.500-10.000 rpm gedreht. Kommt da ein Begrenzer oder haben die Motoren keinen?