Drehzahlmesser / Verständnisfrage Umdrehungen pro Zündund

  • Bei mir macht sich aktuell ein Unvertrauen in meinen DZM breit...zumal sich meine Geschwindigkeit zu Drehzahl-Angaben nicht mit den üblichen Daten im Internet decken (es handelt sich um einen Nighthawk CB450SC). Bisher dachte ich, dass ich eine andere Übersetzung verbaut habe...was aber auch nicht der Fall ist.


    Nachdem ich testweise einen anderen DZM verwendet habe und auf die gleichen Werte kam habe ich mir testweise einen Billig-Induktiv-DZM getestet (http://www.ebay.de/itm/3906327…_trksid=p3984.m1497.l2649) den ich eh für einen anderen Motor nutzen möchte.


    Nun bin ich allerdings nicht sicher, auf welcher Betriebsart ich den betreiben muss. Zur Auswahl stehen Modus 1: Eine Zündung pro Umdrehung, 2: Zwei Zündungen pro Umdrehung, Modus 3 (unklar).


    Nach meinen Verständnis müsste Modus 2 richtig sein, da beide Zylinder über die gleiche Spule laufen und somit beide auch immer zünden (unabhängig davon, dass nur einer "zündfähig" ist). Also kann ich problemlos vor einem beliebigen Kerzenstecker die Drehzahl abgreifen und je Impuls sollte ich eine Umdrehung der Kurbelwelle erhalten. Soweit richtig oder falsch gedacht?


    Dann noch eine andere Frage: Nach Honda-DZM habe ich bisher nie über knapp 9.500-10.000 rpm gedreht. Kommt da ein Begrenzer oder haben die Motoren keinen?

    [SIGPIC][/SIGPIC]:D

  • Moin,


    Betriebsart ist "eine Zündung pro Umdrehung" - immer wenn beide Kolben gleichzeitig am oberen Totpunkt sind, kommt ein Zündfunken. Und da sind sie logischerweise genau einmal bei jeder Umdrehung ...
    Aber wunder Dich nicht, wenn der Drehzahlmesser Unsinn anzeigt - die CDI-Zündung produziert so heftige Störsignale, da kommen nicht alle Geräte mit klar :o


    Ob er überhaupt für "Umdrehungen pro Minute" taugt oder Umdrehungen zählt (z. B. für Maschinen, die nach 1.000.000 Umdrehungen gewartet werden sollen), erschliesst sich mir aus der Beschreibung nicht. Hast Du dem Teil denn überhaupt schon 'ne vernünftige Anzeige (U/min) entlocken können?



    Ich weiss nicht, wo der rote Bereich bei Deinem Drehzahlmesser anfängt - nach meinem Empfinden schreit der Motor ab 6000 nur noch vor Schmerzen ... :mad:



    Welche Kettenuntersetzung fährst Du? Welche Reifengrösse hinten? Eventuell bekomme ich die Primär- und Getriebeabstufungen zusammen, damit liesse sich dann der Sollwert ausrechnen.




    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Aktuell und "normal" ist ein 17/36er Kettensatz verbaut. Bei einer Hinterreifengrösse von 130/90-16.


    Nach Tacho erreicht ich im 6ten Overdrive-Gang bei ca. 9500rpm 140-150 km/h
    Der digitale DZM ist definitiv ein "richtiger" DZM und zeigt gut die hälfte vom Wert des analogen DZM an. Ich mach morgen mal einen Test wie der sich verhält.


    Was komisch ist: Ich erreiche wenn ich alle immer bei ca. 9000 rpm schalte 100km/h (Tacho hat laut GPS fast keine Abweichung) nach 7-8 Sekunden. Das ist eigentlich ein guter Wert und sollte nicht kommen wenn ich nicht hoch genug drehe...

    [SIGPIC][/SIGPIC]:D

  • :gruebelx:


    Hast Du Deinen Tacho auch mal bei 150 mit dem GPS abgeglichen?


    Ich hatte mal 'nen Tacho, der mochte nicht über 80 - Drehzahl ging weiter hoch, Mopped wurde auch schneller (konnte auf der Bahn recht flott an den Lkw vorbei), aber Tacho zeigte hartnäckig 80 :roll1:




    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • :gruebelx:


    Nach dem was ich finden konnte, müsste die Maschine bei 100 (GPS-Tacho) 4600/min drehen. Und bei 150 dann 6900/min :o


    Musst Deinen elektronischen DZM natürlich auf 1 Zündung pro Umdrehung einstellen, bei 2 zeigt er logischerweise nur die halbe Drehzahl an :crazy:


    Der 450er hat sein maximales Drehmoment bei 3000 und die maximale Leistung auch schon deutlich vor 9000 (CB 450N: 32kW bei 7000/min) - da ist es für optimale Beschleunigung nicht nötig bis 9000 zu drehen. Vielleicht kommst Du ja deshalb so schnell auf 100, weil Du in Wirklichkeit früher schaltest ... :roll1:




    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.


  • Ich hatte mal 'nen Tacho, der mochte nicht über 80 - Drehzahl ging weiter hoch, Mopped wurde auch schneller (konnte auf der Bahn recht flott an den Lkw vorbei), aber Tacho zeigte hartnäckig 80 :roll1:


    War sicher ein Lkw -Tacho....

  • :gruebelx:
    Hast Du Deinen Tacho auch mal bei 150 mit dem GPS abgeglichen?


    hab ich noch nicht soweit getestet sondern nur bis ca. 120km/h


    :gruebelx:
    Nach dem was ich finden konnte, müsste die Maschine bei 100 (GPS-Tacho) 4600/min drehen. Und bei 150 dann 6900/min :o


    ich guk nachher mal und mach ein video


    Zitat


    Musst Deinen elektronischen DZM natürlich auf 1 Zündung pro Umdrehung einstellen, bei 2 zeigt er logischerweise nur die halbe Drehzahl an :crazy:


    hab ich gemacht


    Zitat


    Der 450er hat sein maximales Drehmoment bei 3000 und die maximale Leistung auch schon deutlich vor 9000 (CB 450N: 32kW bei 7000/min) - da ist es für optimale Beschleunigung nicht nötig bis 9000 zu drehen. Vielleicht kommst Du ja deshalb so schnell auf 100, weil Du in Wirklichkeit früher schaltest ... :roll1:


    das könnte sehr gut sein...komisch ist dann nur, dass 2 dzm die falschen werte zeigen:roll: Wobei: Ich meine beide DZM sind nicht von einer nighthawk- aber von einer honda..evtl. gibts da untschiedliche übersetzungen?

    [SIGPIC][/SIGPIC]:D

  • Örks ...


    ... beide DZM sind nicht von einer nighthawk- aber von einer honda..evtl. gibts da untschiedliche übersetzungen?


    Hättest Du das nicht mal etwas früher schreiben können? Oder hab ich's überlesen?


    Von welchem Modell sind die Teile? Hab jetzt nicht geschaut, ob bei der Nighthawk 'ne andere Schnecke im DZM-Abtrieb ist als bei der CM 400T und artverwandten (oder hat sie schon 'nen elektronischen Tacho?), aber mit CB 400N/CB 450N/CM 400T würde ich mal vermuten dass es passen sollte - andere (insbesondere ältere, wie CB 450K) eher nicht ...




    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Bin nie auf die Idee gekommen...Urache ist wohl wirklich, dass meine DZM beide falsch sind:roll:


    https://www.youtube.com/watch?v=nw-CS_szIZM&feature=youtu.be


    Die Frage ist nur wo ich einen DZM herbekomme, der in die Aufnahme passt und richtige Werte anzeigt


    Der da im Bild ist jedenfalls ein Honda-Drehzahlmesser.
    Genau so einen hab ich grad nach Hamburg verschenkt und der tut jetzt an einer XT 500 seinen Dienst,
    und zwar korrekt.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Moin,


    der Drehzahlmesser mit den Kontollleuchten und rotem Bereich ab 9500 stammt - wenn mich nicht alles täuscht - von 'ner CB 250G oder CJ 250T. Ganz anderer Motor, Drehzahlmesserabtrieb von der Nockenwelle ...


    Wenn Du so einen freistehenden DZM brauchst, nimm einen von der CM 400T oder 'ner alten CB 400T oder CB 250T "Rundtank". Die haben den gleichen Motor wie die 450SC mit Abtrieb an der Ölpumpenwelle.




    Wenn Du hier um die Ecke wärst, könnte ich dir mal einen leihen ...




    Nachtrag noch zu Deiner Frage aus #1: Die Motoren haben keinen Begrenzer ...











    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Danke das erklärt das Verhalten. Leider tat ne Fahrt heute nicht mehr geklappt. Letztendlich ist ja fast nur wichtig wo die 10.000 sind dann kann man ja schätzen. Dennoch suche ich mir einen passenden DZM bzw. kaufe doch eine Schlacht-Nighthawk .....

    [SIGPIC][/SIGPIC]:D

  • :nono:


    ... ist ja fast nur wichtig wo die 10.000 sind ...


    Um Gottes Willen, der arme Motor ...


    Laß den Drehzahlmesser sitzen und dreh nicht in den roten Bereich - das ist für den Motor besser und schnell genug weg kommst Du immer noch ...
    Ist dann effektives Maximum 6500-7000, das reicht vollkommen, ist doch keine Rennsemmel.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hallo,
    Der Motor müsste ab ca 1200Umin völlig rund laufen, versuch es mal von der Seite.
    @Olaf: ich habe uT mit meinem alten Prospekt verglichen. Das ist ein DZM der Serie CB250/350K von 1970…74 mit Rotem 9.5 bis 11.0 und dann natürlich mit NW-Abgang!
    @echtweg: bei 10k flattern bei deinem Motor die Ventile. Selbst die 250k (30 PS bei 10k5) hatte den Hinweis: Roter Bereich nur kurzzeitig beim Beschleunigen. Was nach der K kam, hatte lange Jahre Drehmoment/Leistungsmaxima sehr weit unter 9k/min und entsprechende Ventiltriebe. Zündspule dürfte auch nicht für Zündenergie bei so hohen Drehzahlen ausgelegt sein. Echte Begrenzer gibt's nur bei elektronischen Zündungen. Die alten Motoren begrenzen sich selber, jedoch…


    MANCHMAL SPANABHEBEND!

    2 Mal editiert, zuletzt von Nepomuk ()

  • hab mich mit meinem betonmischer seinerzeit in ner autobahnabfahrt mit ordentlich geschwindigkeitsüberschuss verschaltet und bin mal ÜBER den roten bereich gekommen... alles was danach kam, war nicht mehr schön...