Smartphone Navigation

  • Ich beziehe mich ausdrücklich auf die neueste Software-Generation mit Live-Line-Karten.
    Das Navi´s insgesamt immer mal wieder Mist machen, erlebe ich als Nutzer von älteren TomToms
    aus dem Niederpreissegment jeden Tag.
    Ich erwarte auch gar nicht das jeder Poller und jedes "Tagesevent" bekannt sind.
    Zufrieden bin ich schon, wenn es mich in 9 von 10 Fällen auf 20 Meter an mein Ziel heran bringt.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]


  • Zufrieden bin ich schon, wenn es mich in 9 von 10 Fällen auf 20 Meter an mein Ziel heran bringt.


    Du bist aber schon mit recht wenig zufrieden zu stellen :perfekt:

    gesendet von meinem Quad-Core-PC via 50000er DSL

  • Naja, nachdem ich mich zwanzig Jahre mit Falk-Plänen im Autofunzelinnenbeleuchtungslicht herumschlagen durfte,
    finde ich Navis generell als Fortschritt. Das kann die Generation Google-Maps nicht nachvollziehen, ich weiß. ;)

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • :wink1:


    mit Tom Tom Navis ...


    ... da dürfte der Routing-Algorithmus der gleiche sein wie bei der SchnarchFöhn-App ...



    Also die gleichen Fehler zu erwarten :o






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Wie auch immer Olaf, für das Auto find ich die NEUE Software gelungen. Einbindung aktueller Verkehrslage bei online-betrieb, aber auch komplett offline zu gebrauchen. Wie das für´s Bike ausschaut ....ist ja meine Frage.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • :nixweiss:


    Der neue Rider 400 muss - wenn ich das richtig gelesen hab - für online-Betrieb mit 'nem passenden MobilFöhn gekoppelt werden :o



    Ob auf den älteren Geräten sowas geht :nixweiss: bei L**** kein Wörtchen von TMC, ActiveServices oder ähnlichem ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Janz bestimmt werde ich mir für den gelegentlichen Gebrauch kein "bikeoptimiertes" Navigationssystem zulegen.
    (Ist ja nicht so, dass ich nicht mehrere Navi´s hätte)
    Die neueste TomTom-Software stellt mich im Auto auf dem Smartphone auch zufrieden.
    Ansprechende optische und akustische Anzeige. Vier Kartenupdates jährlich für den wählbaren Offline-Betrieb.
    DAS könnte mir einen Zwanziger wert sein, wenn ich dafür einen regelmäßigen Bedarf hätte.


    Klar, dass ein Smartphone am Bike gewisse Einschränkungen hat (spiegelndes Display beispielsweise, nässeempfindlich)
    aber en altes Smartphone und zwanzig Teuronen würde ich eher investieren als 3-400 Euro für´n Superduper-Teil,
    dass ich maximal vier Wochen im Jahr benutze.


    Der Punkt ist: kann die neueste Software (GO) beispielsweise Routenplanung (können meine beiden TomToms aus dem Billigsegment nicht)
    Routenübertragung etc.. (Irgendein FREAK muss doch dazu was sagen können).

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • :gruebelx:


    Ist denn im AffStore nicht hinreichend beschrieben, was geht? Stehen doch meistens kilometerlänge Lobpreisungen dabei was alles für tolle Fietschas diesen Affen ... :wink1: äähhh ... diese App so ganz besonders einzigartig und absolut unverzichtbar machen ...






    ... unverzichtbar zumindest für alle, die das Denken schon an den SmartFöhn delegiert haben :irre:














    ... jajaja, man merkt, dass ich alles was sich Aff nennt für 'nen Rückschritt in der Evolution halte ... :roll1:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • gegen spiegelnde Displays helfen matte Folien
    gegen Spritzwasser Outdoor-Handies bzw neuere Geräte wie das S5


    Gemäß der Beschreibung kann die App wohl "nur" die normale Routenplanung plus ein paar Gimmicks.
    Also zugeschnitten für den Auto-Einsatz.


    Eine App für Routenplanung gemäß zB .gpx-Dateien wäre Locus bzw Locus Pro.
    Die nutzt dann die OSM-Karten.

    gesendet von meinem Quad-Core-PC via 50000er DSL

  • MrFlatout


    Tja, es läuft auf eine Entscheidung je nach Einsatzzweck hinaus.
    Mir scheint, die TomTom-App "glänzt" durch eine zweckgebundene, aufgeräumte Oberfläche,
    die sich auf das Wesentlichste beschränkt.
    Für die Navigation "im Gelände" sind die OSM-Karten geeigneter, weil viel detailreicher.


    Aber egal:
    Schön das man mittlerweile eine so große Auswahl möglicher Probleme hat:
    Google Maps, Nokia Here, TomTom, Garmin, OSM usw. und so fort.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Für simple A nach B Navigation hat sich bei mir der MapFaktor Navigator absolut bewährt. Den benutze ich immer wenn ich mit Firmenwagen oder sowas ohne Navi unterwegs bin. Auf dem Bike scheidet so etwas für mich aus, weil ich ohne optische Unterstützung aufgeschmissen bin und mein Handy am Motorradlenker mir persönlich dann doch etwas zu ungeschützt ist. Daher kann ich hierzu leider keine Erfahrungswerte geben.
    Die OSM-Karten sind aber meiner Erfahrung nach aktueller und genauer als die von Garmin. Ich muss allerdings sagen das ich quasi die "beta"-karten verwende. Der große Vorteil ggü. Google Maps ist, das die Karten Offline sind, also auch im Ausland (keine Roaming-Kosten) und ohne Netz nutzbar.
    Routenplanung sollte mit dem ding eigentlich gehen? Bin mir grad nicht sicher.
    Gegen die dauerhafte Benutzung im Auto spricht eigentlich nur das fehlende TMC oder ähnliches.

  • :o


    FreeNavigator (zumindest die Version, die auf meinen Navis mit WindowsCE läuft) kann auch kompliziertere Routings mit Zwischenstationen etc. und kann auch Routen speichern. Wenn ich aber 'ne Route ohne Autobahnen planen lasse (bei Autobahn das Häkchen entfernt), kommen teilweise seeeeeehr seltsame Streckenführungen raus.



    Wenn ich Autobahn drinlasse, aber die Geschwindigkeit innerorts wie ausserorts auf 5km/h einstelle und dann schnellste Route planen lasse, kommt's schon besser ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.