PC-Problem Tastatur

  • Der Rechner:
    Motherboard: MSI FM2-A75IA-E53, FM2, ITX
    Arbeitsspeicher: 8GB-Kit G.Skill RipJaws-X PC3-14900U CL8-9-9-24
    Prozessor: AMD A10-6700 APU mit AMD Radeon HD 8670D Grafik, Box mit Lüfter, FM2
    Grafikkarte: Keine, siehe Prozessor
    Festplatte: Plextor PX-128M5P 128GB SSD SATA 6GB's
    Betriebssystem: Windows 7


    Problem:
    Der Rechner fährt hoch, aber es geht keine Tastatur. Erst wenn man auf Neustarten geht (Nicht ausschalten und wieder einschalten, sondern einen Warmstart), geht sie ohne Probleme. Ist eine USB-Tastatur. Das Problem bleibt auch bei einer anderen Tastatur, an einem anderem USB- Steckplatz und bei einer Tastatur mit dem altem PS2 Anschluss. Die Maus, auch über USB funktioniert bereits beim ersten mal. Wenn der Pc das erste mal hochfährt, scheint die Tastatur keinen Strom zu haben, da auch die NUM-taste oder die Feststell-taste nicht eingeschaltet werden kann. (alle Kontroll-ledes bleiben aus)
    Eine Änderung der Legacy USB-Einstellung im Bios bringt keine Änderung.


    Vielen Dank im Vorraus für eure Bemühungen, ich habe keinen Ansatz für dieses Problem...

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Äh; mach mal bitte noch eine Nebeninfo - ist der Fehler neu (Letzte Änderung davor Hw/Sw?) oder schon immer da?


    Guy B.

  • Immer schon da. PC wurde aus Einzelteilen zusammengebaut. Betriebssystem übrigens 64 Bit.

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • :gruebelx:


    Ich nehme an, dass Du beim Kaltstart über die Tastatur auch nicht das BIOS aufrufen kannst ...
    Wenn Du Kaltstart ohne Tastatur machst und erst ansteckst, wenn das System da ist - geht's dann?


    Solcherart Probleme hatte ich auch schon - waren nach meiner unmaßgeblichen Einschätzung mit Spannungsstabilisierung und Strombegrenzung auf den Ports zusammenhängend.
    Wierum (Spannung zu niedrig so dass Gerätechip 'nen Fehlstart macht, oder Strom grenzwertig so dass der Board-Chip fälschlich Überstrom erkennt) :nixweiss:



    War zum Teil nur durch :schpc: zu ändern ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ok, probier ich morgen. Is der PC meines Vaters. Aus und einstecken, und dann ins Bios is Zeitlich nicht zu schaffen. Aber ich versuch mal, ob die Tastatur dann Strom hat, das seh ich ja an der Num und Feststelltasten Led.
    Wenn man es wegbekommen will, hieß das dann Mainboardtausch....aber ich denke so wichtig is es nicht, zumal er in Sekunden hochfährt...

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Ääähhhh ...


    Ich meinte jetzt nicht, aus- und einstecken um in's BIOS zu kommen ...
    Für normalen Betrieb: komplett ohne Tastatur starten, wenn der Desktop da ist, Tastatur in einen USB-Frontplatz stecken (dürfte einfacher sein als hinten) und gut ist. Ist wahrscheinlich weniger Aufwand als hochzufahren und dann direkt 'nen Neustart in Auftrag zu geben.


    Alternative noch zum Testen: Tastatur über 'nen USB-Hub mit Stromversorgung anschliessen - bei manchen Geräten wirkt auch sowas :o




    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ok, danke für deine Mühe. Dann hab ichs schon probiert. Nur die USB-hub Sache könnte noch funktionieren, da is nämlich wirklich einer mit an Schreibtisch.

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • ...hat der HUB denn ein eigenes Netzteil?

  • So, update: Heute hab ich ein Bios-Update gemacht, von Version 2 auf Version 5. (Auch schön im Bios gemacht, nicht über Windows) Ergebniss: Pc fährt hoch und Tastatur geht beim ersten mal. Dafür geht aber keine Maus mehr :o Kein Witz, Tatsache. Im Bios (ist ein Uefi Bios) ging die Maus, in Windof nicht mehr.


    Also über Tastatur in die Systemsteuerung und in den Gerätemanager: Es gibt keine Maus. Im abgesichertem Modus gestartet, und siehe da: Die Maus installiert sich, geht auch im normalem Betrieb wieder, aber es geht kein anderes USB-gerät (Keine externe Platte, kein USB-Stick, Drucker hab ich nicht versucht) Windows kann den Usb Host-controller nicht installieren. Also alles an Treibern zu dem Mainboard von MSI rungergeladen, und installiert. Dann ging wieder alles. (Der kurze Text fasst Stunden an Arbeit zusammen, so fit bin ich am PC auch nicht, dass ich ohne Probleme Windof ohne Maus bedienen kann...)


    Also muss das Biosupdate den Treiber für USB zerschossen haben. Aber wieso installierte sich die Maus im abgesichertem Modus wieder? Aber nichts anderes? Wieso war die HDI-konforme Maus in Windows weg?
    Wenn jemand noch Hintergrundwissen hat, dann bitte her damit....Jetzt wo ichs getan habe, will ichs auch noch verstehen:o:o:o:oops::confusedx::gruebelx:

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Hi,


    erstmal lädt das Board 'nen eigenen Treiber für USB => funzt, ist aber eventuell langsam.
    Dann kickt Win den Board-Treiber und lädt den eigenen (schnellen) Treiber für den USB-Chip - wenn der nicht zum (upgedateten) Board passt, funzt USB nicht oder nur eingeschränkt ...
    Im abgesicherten Modus lädt Win sowenig Treiber wie möglich - lässt den Board-Treiber für USB weiterlaufen, lädt nur VGA-Save für die Grafikkarte etc. => USB funzt.


    Erst wenn der Win-Treiber richtig mit dem Board kommuniziert, kann der USB-Chip mit allen Funktionen von Win angesprochen werden ...





    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ich tippe eigentlich allgemein eher drauf, dass die Boardtreiber besser passen.
    Hatte mal das Problem, dass bei Streams wenn sie pausiert wurde, sie dann ohne Ton weiterliefen. Nicht immer, aber immer öfter. Treiber gelöscht, Windows nochmal installieren lassen, Fehler behoben, für einige Tage. Dann den Treiber gelöscht, den Boardtreiber installiert und der Fehler war für immer behoben. (Gut, ich habe das Board nocht, aber es geht schon ewig so)

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Hi,


    gibt oft 3 Treiber - muss man unterscheiden ...


    - Den onBoard-Treiber (ist im BIOS oder im jeweiligen Chip selber, wird auf BIOS-Ebene geladen). Stellt oft nur Basis-Funktionen bereit (z. B. USB nur 1.1, also langsam)
    - Den Treiber, der auf der Win-Installations-Disk drauf ist
    - Den Treiber von der Hersteller-Seite, der meistens aktueller ist als auf der Installations-Disk.


    Mit Board-Treiber meinte ich in #10 den onBoard-Treiber ...



    Manchmal liefert Win-Update bei den optionalen Updates neuere Treiber.
    Manchmal kann man über "Gerätemanager - Treiber - Treiber aktualisieren - Automatisch ..." 'nen neuen Treiber ziehen.
    Und manchmal hilft nur noch Download und Installation manuell zu machen ... :o





    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Automatisch ging auf alle Fälle nix. Das Blöde war auch das bei keinem Treiber dens auf der MSI Seite gab dabeistand, dass der für USB da ist. Der Letzte den ich installiert habe, der wars.


    Auf alle Fälle macht das so Sinn für mich. Ich dachte bei Board-Treiber an den von MSI. Danke für die Erklärung....

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • :o


    ... das bei keinem Treiber dens auf der MSI Seite gab dabeistand, dass der für USB da ist ...


    Steckt meistens im Chipsatz-Treiber mit drin - da wird dann auch im Gerätemanager kein Gerät angezeigt, das nicht funktioniert. Hatte sowas neulich auch grad, Gerät war einfach nicht da :mad:
    Nach der Neuinstallation des Chipsatztreibers (Laptop war eigentlich mit allen Treibern von der Herstellerseite komplett aufgesetzt) wurde die 3G-Karte (für Internetzugang per Mobiltelefonnetz) dann plötzlich als Netzwerkgerät erkannt, aktueller Treiber war auch installiert - schon funzte alles :happy:





    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Stimmt, der Chipsatz-Treiber wars. Warum hast du mir das nicht gesagt, bevor ich gefragt habe? :D:D:o:D

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"