CM 400 T wird aus dem Dornröschenschlaf geweckt

  • :gruebelx:


    Vergaser überprüfen und einstellen ... ok
    Ventile synchronisieren :nono:


    Drehen wir es mal um ...


    Ventile einstellen ist Pflicht:!:
    Vergaser überprüfen und synchronisieren (wobei sie beim Synchronisieren auch gleich eingestellt werden) ist dringend zu empfehlen.


    Honda :gruebelx:


    Frag mal bei der Werkstatt Deines Vertrauens, ob da überhaupt ein Mechaniker ist, der älter ist als Dein Motorrad :o


    Und nach Dortmund zieh ich nicht - eher noch viel weiter weg, in eine Gegend mit viel schönem Wetter und vielen kurvigen Sträßchen (Luberon, Corbieres oder ähnliches ...) :wink:
    Muß nur erst noch ordentlich im Lotto gewinnen :wink1:





    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ich kann dich sehr gut verstehen. Da kann Dortmund wirklich nicht mit halten. Vielleicht klappt das ja noch bei dir. Ich drücke dir die Daumen.
    Vergaser..., Ventile... Fängt beides mit V an, da kann es schon mal zur Verwechslung kommen, wenn man Null Ahnung hat :oops:
    Danke für die Richtigstellung.
    Ehrlich gesagt würde ich von Honda erwarten, dass sie sich auskennen, egal wie alt die Maschinen sind. Die werden ja wohl die alten Reparatur Handbücher irgendwo archiviert haben.
    Ich denke, ich komme nicht drum herum, das heraus zu finden.

  • :roll1:


    und Dortmund und Dormagen fängt beides mit Dor... an - solltest Dich vielleicht doch mal mit dem betreuten Schrauben beschäftigen ...


    Wenn Du solche Sachen bei Honda machen lässt, wird's teuer oder grauslich oder beides - kaum ein Mechaniker kennt die alten Kisten noch, und sich erst in Ruhe mit den Handbüchern zu beschäftigen, kann (sich) auch keiner leisten - kostet Zeit, die keiner bezahlen will. Wirtschaftlich ist es kaum noch darstellbar, 'ne 30 Jahre alte Maschine am Leben zu halten ...


    Nur wenn 'ne Werkstatt permanent noch die Maschinen im Kundenstamm hat und dementsprechend auch ein paar "Schwerpunkt"-Mechaniker dafür hat (oder 'nen Enthusiasten, der selber sowas fährt), geht das auf.



    Hexenwerk ist das alles nicht - wie die Ventile eingestellt werden, ist sogar im Fahrerhandbuch beschrieben ...





    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Abblendlicht und Fernlicht funktionieren jetzt wieder :-)
    Der Bekannte, dessen Mutter die CM vorher gehörte, war hier und wir haben zusammen erst die Glühbirne ausgebaut und er hat den Strom gemessen. Die Glühbirne war intakt, aber es floss kein Strom. Ich hab ihm den Tipp von Olaf gegeben, dass es auch die Sicherung sein könnte. Und so war es auch. Sie war durch gebrannt. Danke, Olaf. Zum Glück war noch eine Ersatzsicherung in dem kleinen schwarzen Kästchen. Die hat er dann eingesetzt und schon ging alles wieder. Toll :-)
    Und ich habe heute etwas gelernt :-) Beim nächsten Mal, weiß ich schon, wie man an die Glühbirne kommt und wie man eine Sicherung austauscht. Ist nicht viel an Schrauberkunst, aber ein Anfang :-)
    Ich werde morgen direkt 2 Ersatzsicherungen kaufen, eine 7er und eine 15er. Dann habe ich jeweils eine in Reserve.
    Ich freue mich, dass ich jetzt wieder fahren kann.
    Dann werde ich mal ausprobieren, die Gänge mehr hoch zu fahren. Vielleicht bringt das ja wirklich etwas mehr Endgeschwindigkeit. Und sicher kann es nicht schaden, mal eine längere Strecke über die Autobahn zu fahren, da die Honda wohl vorwiegend im Stadtverkehr gefahren wurde, als sie noch angemeldet war. Vielleicht tut das dem Vergaser (?) ja mal ganz gut nach der langen Zeit des Stillstands.
    Ich bin hier für jeden Tipp dankbar.
    Ach so, noch was... Ich habe heute mal ein bisschen Chrom geputzt. Hat sich gelohnt :-)
    LG, Susanne

  • Ach so, noch was... Ich habe heute mal ein bisschen Chrom geputzt. Hat sich gelohnt :-)LG, Susanne


    Ach, wenn du DAS gerne magst, dann sag Bescheid, falls du mal zur Schrauberhalle kommst.
    Ich hätte da doch noch ein paar wenige Chromteile .... ;)

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ich putze auch nicht gerne. Aber wenn das Ergebnis am Ende so wird wie bei meiner CM heute, dann macht es fast ein bisschen Spaß :wink:

  • Als meine Maschine nach 2 1/2 Jahren aus dem Dornröschenschlaf erweckt wurde habe ich auch erstmal alle wichtigen Teile wie Öl, Ölfilter, Luftfilter Zündkerzen und -stecker gewechselt, lief eigentlich ganz gut (dachte ich).
    Bei einem Besuch bei Tante Luise habe ich eine Flasche PROCYCLE Kraftstoffsystemreiniger gekauft und siehe da: der Motor hat es mir mit noch mehr Lauffreude gedankt.


    Kann helfen, muß aber nicht!

  • Den Kraftstoffsystemreiniger werde ich mir dann mal besorgen. Vielleicht bringt das ja was.
    Ich war übrigens gestern mal bei Honda und habe gefragt, ob sich dort noch jemand mit den alten Maschinen auskennt. Der Werkstattmeister ist zwar noch ziemlich jung, aber er scheint sich tatsächlich auszukennen. Ich habe dann gefragt, was es kosten würde, die andere Nockenwelle einbauen zu lassen. Mit TÜV-Eintragung käme ich da auf ca. 250,- inkl. Vergaser synchronisieren und Einstellen der Ventile.
    Ist schon recht happig, aber ich habe wohl keine andere Möglichkeit. Aber es muss da was passieren, sonst werde ich an meiner CM nicht lange Freude haben.
    Ich bin heute wieder eine Runde gefahren und habe die Gänge richtig hoch gefahren bis 8000. Nur im 2. Gang habe ich gemerkt, dass da spürbare Beschleunigung war bis 60 Km/h. Ab dem 3. Gang ging es dann noch ganz gut bis 80 Km/h. Danach kämpfte sich der Motor ganz langsam innerhalb einer längeren Strecke hoch bis 100 Km/h. Laut meinem Navi waren es sogar nur 96 Km/h :-(
    Ich bin wirklich ein bisschen traurig, dass da nicht mehr kommt, obwohl laut Herstellerangabe 140 Km/h möglich sind. So komme ich mir vor wie ein Verkehrshindernis und an Autobahnfahrten ist so ja gar nicht zu denken. Mit 100 Km/h könnte ich ja noch nicht mal einen LKW überholen, ohne dass ich den nächsten PKW drängelnd im Nacken sitzen hätte. In der Stadt und auf Landstraßen mit Tempolimit von 70 Km/h ist sie sehr schön fahrbar. Aber ich fahre ja nicht immer alleine und so bremse ich ja alle anderen Mitfahrer aus :( .
    Ich habe jetzt die Hoffnung, dass Honda da noch was an Leistung erreicht und ich bin bereit, noch einmal eine größere Summe rein zu stecken, weil ich die CM ansonsten wirklich ins Herz geschlossen habe und mich eigentlich nicht schon bald wieder davon trennen möchte.
    Ich hatte heute auch Probleme beim Rausfahren aus meiner Garage. Sie liegt in einem steilen Gefälle und ich hatte auch den Motor wie in dem Fahrerhandbuch beschrieben, mit dem Choke erst etwas laufen lassen, bis er bei 2000 ruhig lief. Aber als ich dann die Steigung hoch gefahren bin, ging der Motor wieder aus und ich hing da fest. Ich habe dann schnell die Handbremse gezogen und konnte zum Glück rückwärts langsam wieder zurück in die Garage rollen, ohne umzukippen. Toll war das aber nicht, keine Kontrolle mehr zu haben.
    Nun muss ich heraus finden, ob der Motor vorher in der Garage noch länger warm laufen muss (arme Nachbarn) oder ob ich direkt noch mehr Gas geben muss. Auch diese Kleinigkeiten verderben mir ein bisschen die Freude an meinem "neuen" Gefährt.
    Aber so schnell werfe ich die Flinte nicht ins Korn. Solange es noch Lösungen gibt, werde ich die Probleme nach und nach ausmerzen :)-
    LG, Susanne

  • Nichts für ungut, aber so wie du es beschreibt, läßt sich die Leistungsschwäche nicht (alleine) mit einer 43-PS-Nocke beheben.
    Die Ursache muss woanders liegen, dass ist definitiv mit 27 Papiertigern zu wenig.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Das hat der Honda-Meister auch schon als Vermutung geäußert, ohne das Motorrad gesehen zu haben... :(

  • :gruebelx:


    deutet mal wieder arg auf das Frühverstellungs-Problem hin ...
    Mit der Stroboskoplampe den Zündzeitpunkt kontrollieren - braucht man natürlich solch eine Lampe dazu ...


    Könnte auch verstopfte Volllast-Anreicherung sein - müsste dann aber in beiden Vergasern gleichermaßen sein, was ein kleines bischen ungewöhnlich wäre :o



    Hast Du denn mal getestet, ob Du überhaupt Vollgas geben kannst?
    Wenn Du am Gasgriff drehst, siehst Du unten zwischen der Versagern, was sich bewegt. Was nach oben zieht, ist der Zug zum Gasgeben. Gasgriff auf Voll und dann prüfen, ob Du da unten das Teil noch weiter hoch drücken kannst (mit dem Finger). Wenn ja - Gaszug falsch eingestellt ... :o






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

    Einmal editiert, zuletzt von olaf-frankfurt ()

  • Hi :bb:


    ... der Seitenständer, der keine Zündungsunterbrechung hat und auch keine Feder, die den Seitenständer bei Entlastung einklappt.


    dazu nochmal die Bilder ...


    Alt:
    honda-board.de/index.php?attachment/106454/
    Beim alten Seitenständer geht die Feder an der Schraube vorbei, so dass der Zug der Feder vor dem Drehpunkt liegt und der Ständer unten bleibt. Wenn man ihn ein Stück nach hinten schiebt, kommt die Feder hinter den Drehpunkt und zieht den Ständer hoch.



    Neu:
    Stand-neu.jpg
    Beim Autoklapp ist hinten an der Schraube ein Stift dran, der verhindert, dass die Feder am Drehpunkt vorbei geht. So bleibt der Zug der Feder immer hinter dem Drehpunkt und zieht den Ständer immer hoch, wenn er entlastet ist.
    Die Original-Feder wird durch ein Umlenkblech und eine kürzere Feder ersetzt, Umlenkblech und Feder werden an den originalen Pins eingehängt. Das heisst, es müssen nur Originalschraube und Feder durch die Schraube mit Stift und die kürzere Feder mit Umlenkblech ersetzt werden, weitere Änderungen sind nicht erforderlich.




    @ Susanne: Schraube, Umlenkblech und Feder sind unterwegs ...






    :mad: das Bild vom alten Ständer wird bei mir manchmal nicht angezeigt, warum :nixweiss: :crazy:
    Wenn es zu sehen ist - was da noch an der Feder rumhängt, sind Kabel und Betätigung für einen nachgerüsteten Zündungsunterbrecher-Schalter ...



    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

    5 Mal editiert, zuletzt von olaf-frankfurt ()

  • Danke Olaf, dann klingelt es sicher morgen bei mir :-)
    Das Bild vom alten Seitenständer kann ich auch nicht öffnen. Aber laut deiner Erklärung klingt der Umbau ja nicht so kompliziert.
    Ein Freund von mir hat mit dem Schrauber seines Vertrauens gesprochen, wo er seinen Roller immer hin bringt und hat ihm von der geringen Leistung meiner CM erzählt und auch nach dem Einbau der Nockenwelle gefragt. Er kann sie mir einbauen. Zu einem akzeptablen Preis :)-. Er meinte aber, dass er es nicht machen würde, wenn mit dem Motor oder den Ventilen was nicht stimmt, weil dann trotz der anderen Nockenwelle die Leistung nur in geringem Maße steigen würde und es sich für mich dann nicht lohnen würde. Ich werde da morgen mal vorbei fahren und die Kompression messen lassen und den Vergaser überprüfen lassen. Er hat wohl auch was von evtl. nötigen neuen Ventilen gesagt, die dann möglicherweise erst passend gemacht werden müssten und das würde dann teuer werden, falls ich das machen lassen würde. Ich kann das jetzt nicht mehr alles so gut erklären, was mir mein Freund alles von dem Gespräch erzählt hat, weil ich die technischen Hintergründe nicht wirklich verstanden habe. Aber ich bin froh, dass ich nun weiß, an wen ich mich wenden kann und er scheint kein Halsabschneider zu sein, der sich um jeden Preis bereichern will, sondern der mich auch ehrlich beraten wird, was Sinn macht und was nicht. Wenn die Teile für den selbst einklappbaren Seitenständer morgen früh schon hier ankommen, werde ich sie und die Nockenwelle mal mit nehmen und hoffe, dass er mir den Seitenständer dann auch direkt umbaut. Und er kann dann auch mal prüfen, wie das mit der Vollgaseinstellung aussieht.
    Ich hoffe, ich weiß dann morgen mehr...
    LG, Susanne

  • :D


    Teile kommen mit normaler Post.


    Ist schon richtig, zuerst mal die Ursache der Leistungsschwäche bereinigen. Schlechte Kompression kann von defekten Ventilen kommen, neue Ventile müssen dann erst eingeschliffen werden, dass die Dichtflächen von Ventilteller und Zylinderkopf genau zusammenpassen.
    Aber schlechte Kompression macht sich eher mit schlechtem Lauf bei niedrigen Drehzahlen bemerkbar :o


    Wie schon erwähnt - Stroboskoplampe ...





    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ich werde mir das alles mal aufschreiben und die Vermutungen dem Schrauber mitteilen. Dann kann er das alles mal überprüfen. Wo wäre denn die Schmerzgrenze bezüglich der Summe, die ich noch hinein stecken sollte, um am Ende das Motorrad zu haben, das ich mir vorgestellt habe? Der Kaufpreis von 1100,- hielt sich ja noch in Grenzen.
    Was du über die Ventile sagst, hatte mir mein Freund auch so erklärt. Das Einschleifen kostet aber richtig viel. Nur die neuen eingeschliffenen Ventile und der Einbau würden 500,- kosten. Das sprengt ja wirklich den Rahmen. Macht es denn Sinn, nochmal mehrere Hundert Euro zu investieren? Bei einem so alten Motorrad? Eine Garantie, dass ich danach Ruhe hätte, gibt es ja wahrscheinlich trotzdem nicht, oder?
    LG, Susanne

    Einmal editiert, zuletzt von Eyecatcher ()