X11 Getriebe Probleme

  • Hallo ihr lieben.


    Ich fahre seit etwa 2 Jahren meine geliebte x11.
    ein hammer bike.... ich bin einfach gnadenlos begeistert von der Wendigkeit und dem kurvenverhalten....
    Leider macht sie in letzter zeit mucken... beim schalten knallen die gänge wie blöd oder die Zahnräder kratzen aneinander und die x11 bleibt im selben gang...
    erst dachte ich, ich zieh den kupplungshäbel nicht richtig beim schnellen schalten.
    passiert aber auch beim cruisen und langsamen schalten...
    ich habe zwar eine Vermutung woher das kommen könnte... wollte mich aber nochmal absichern bevor ich mein bike zerlege...
    hatte jemand schon mal Probleme mit den syncro ringen?
    oder hatte jemand schon einmal das Problem und kann mir tips geben wo es denn noch herkommen könnte?


    für eure antworten danke ich schon mal !


    LG
    fussl

  • Meinst Du wirklich Synchroringe? Die gibt es m. E. nur bei Autogetrieben, die alle synchronsiert sind. Die von den Mopes sind es alle nicht. Du meinst die normalen Kupplungsringe, schätze ich.
    Hast Du 'mal ohne zu Kuppeln geschaltet? Fußhebel vorspannen, dann Gas wegnehmen und Fuß kurz noch stehen lassen, nun sollte der neue Gang sauber reingeflutscht sein. Geht raus wie runter, runter mit etwas Gefühl.

  • huhu,
    ich meine diese ringe die das zahnrad auf drehzahl bringen welches als naechstes zum eingriff kommt...
    die gibts auch bei moppets.
    nee, ohne kupplung schalten ist denke ich mal nicht so gut fürs getriebe... habe ich auch noch nie gemacht.
    oder soll ich schauen ob es überhaupt geht?

  • Wenn es klappt, liegt Dein Problem wahrscheinlich an der Kupplung, nicht am Getriebe. Wenn Du es schonend probierst, macht das dem Getriebe gar nichts. Manche schalten (zumindest rauf) nur so.