X11 Getriebe Probleme

  • Hallo ihr lieben.


    Ich fahre seit etwa 2 Jahren meine geliebte x11.
    ein hammer bike.... ich bin einfach gnadenlos begeistert von der Wendigkeit und dem kurvenverhalten....
    Leider macht sie in letzter zeit mucken... beim schalten knallen die gänge wie blöd oder die Zahnräder kratzen aneinander und die x11 bleibt im selben gang...
    erst dachte ich, ich zieh den kupplungshäbel nicht richtig beim schnellen schalten.
    passiert aber auch beim cruisen und langsamen schalten...
    ich habe zwar eine Vermutung woher das kommen könnte... wollte mich aber nochmal absichern bevor ich mein bike zerlege...
    hatte jemand schon mal Probleme mit den syncro ringen?
    oder hatte jemand schon einmal das Problem und kann mir tips geben wo es denn noch herkommen könnte?


    für eure antworten danke ich schon mal !


    LG
    fussl

  • Meinst Du wirklich Synchroringe? Die gibt es m. E. nur bei Autogetrieben, die alle synchronsiert sind. Die von den Mopes sind es alle nicht. Du meinst die normalen Kupplungsringe, schätze ich.
    Hast Du 'mal ohne zu Kuppeln geschaltet? Fußhebel vorspannen, dann Gas wegnehmen und Fuß kurz noch stehen lassen, nun sollte der neue Gang sauber reingeflutscht sein. Geht raus wie runter, runter mit etwas Gefühl.

  • huhu,
    ich meine diese ringe die das zahnrad auf drehzahl bringen welches als naechstes zum eingriff kommt...
    die gibts auch bei moppets.
    nee, ohne kupplung schalten ist denke ich mal nicht so gut fürs getriebe... habe ich auch noch nie gemacht.
    oder soll ich schauen ob es überhaupt geht?

  • Wenn es klappt, liegt Dein Problem wahrscheinlich an der Kupplung, nicht am Getriebe. Wenn Du es schonend probierst, macht das dem Getriebe gar nichts. Manche schalten (zumindest rauf) nur so.
    Wie sieht das Spiel des kupplungshebels aus? Losgelassen dard der hebel nicht auf Zug sein, sonder sollte sich ohne Widerstand ca. 0,5 cm bewegen lassen, bis der Bowdenzug greift. Ist er zu stramm, geht das mächtig auf die Kupplung.

    Einmal editiert, zuletzt von jis1968 () aus folgendem Grund: Rechtschreibung

  • Hallo Fussl,
    du hast PN.

  • Die kupplung ist so eingestellt das das hinterrad nicht dreht wenn ich die kupplung betaetige. Wieviel spiel ich im hebel habe weiss ich grad nicht. Denke mal das kommt schon hin mit 5 mm. Kann auch sein das da mehr ist.

  • Hallo Fussl,
    du hast PN.


    Welcher Nutzen hat so ein posting :nixweiss:


    Du weißt was, willst es aber nicht teilen, oder nicht mit dem Forum?
    Dir ist schon bekannt das der user dem Du eine PN schickst das beim nächsten Öffnen des Forums mitgeteilt kriegt :idea:


    @fussl
    Wie ist die Antriebskette gespannt?
    Wenn die zu locker wird macht sich das mitunter auch im Schaltverhalten bemerkbar.
    Und nein, Synchronringe sind eher nicht verbaut.


    :0018:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • Zitat

    ich meine diese ringe die das zahnrad auf drehzahl bringen welches als naechstes zum eingriff kommt...
    die gibts auch bei moppets.


    Bei welchem? Habe ich auch bei Honda noch nie gesehen.
    Die meisten Motorradgetriebe sind Klauengetriebe so wie hier beschrieben:
    http://www.oelsumpfonline.de/getriebe/getr01.html
    Dann gibt es auch noch Ziehkeilgetriebe und andere Exoten. Aber ein synchronisiertes Motorrad-Getriebe habe ich noch nie gesehen.
    Das heißt aber nicht, dass es so etwas nicht vielleicht doch irgendwo gibt, aber bei der X11 mit Sicherheit nicht.
    Wenn es in allen Gängen kracht schließe ich mich dem an:

    Zitat

    Wenn es klappt, liegt Dein Problem wahrscheinlich an der Kupplung, nicht am Getriebe.


    Hast Du ein Schaltgestänge, das sich verstellen kann?


    Gruß
    Günter

    Einmal editiert, zuletzt von riedrider ()

  • Oh, ich habe grade mal nach sync ringen gegoogelt. Ich habe mich da falsch ausgedrueckt.
    Ich meine nicht diese, sondern die messing buchsen die innen, praktisch zwischen zahnrad und welle sind, die das zahnrad auf drehzahl halten. Das sind meist zwischenzahnraeder, die die kraft zwischen eingangswelle und ausgangswelle, also zwischen 2 weiteren zahnraedern uebertragen.
    Wenn diese messing buchsen verschlissen sind, wird das zahnrad nicht mehr auf drehhahl gehalten, und es kracht beim schalten.
    Am montag werde ich das mopped ausseinander nehmen und erst mal nach kupplung, schaltwalze und schaltgabeln schauen. Wenn ich etwas naeheres weiss, werde ich nochmal bescheid sagen.
    Vielen dank fuer die anregungen mit der kupplung. Werde da auf jeden fall mal nach schauen.


    LG
    fussl

  • Welcher Nutzen hat so ein posting :nixweiss:


    Du weißt was, willst es aber nicht teilen, oder nicht mit dem Forum?
    Dir ist schon bekannt das der user dem Du eine PN schickst das beim nächsten Öffnen des Forums mitgeteilt kriegt :idea:


    Eine PN hat den Nutzen, dass ich den Kollegen, der ein Problem hat auf ein anderes Forum hinweise, wo viel mehr X-11 Fahrer drin sind als hier,
    es zumindest einen Versuch wert ist, dort sein Problem zu schildern und ich das hier nicht verlinken möchte.
    Auch schaut nicht jeder immer so genau hin, dass er den Erhalt einer Mitteilung erkennt.
    Außerdem ist, soweit mir bekannt, die PN erfunden worden, um sich direkt auszutauschen ohne dass alle mitlesen.
    Also, wo ist das Problem.