Zuviel Öl im Auffangbehäter

  • :D


    @ Paulchen: jeglicher Betrieb führt zum Motortod - Nichtbetrieb ist aber auch keine Lösung :roll1:
    Nach meinem - wie schon erwähnt vollkommen unmaßgeblichen - Gefühl "schreit der Motor oberhalb 6000 vor Schmerzen". Aber vielleicht hab ich in meinem Leben auch einfach noch keinen Schnellläufer gefahren ...



    [OT]

    Vielleicht könntest aber einen eigenen Fred eröffnen und bisschen was über deine Tour berichten.


    Mache doch keine Bilder(*) und kann mir von den Kurven(**) doch die Vornamen nicht alle merken - was soll ich denn berichten?








    * Hab zwar inzwischen auch so'n Föhn der Bilder aufzeichnen kann (sogar bewegte Bilder) - hab aber keine ruhige hand für sowas und will auch nicht dauernd zurückfahren "da hätte man doch eben 'n ganz tolles Bild ..." :o
    ** Tausende waren's, ich schwör's, und dabei auch die schärfsten, die Man(n) sich wünscht - manchmal sogar, wenn ich grad nicht gefahren bin :D


    [/OT]




    :wavey:

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    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Zitat von olaf: Mein Rekord liegt bei über 1000 - aber aus Dussligkeit


    Schön sowas zu lesen, weil aus dem gleichen Grund (Einfach weil ich mir es eingebildet habe),
    ich mit dem Auto auch solche Dinge hingelegt habe.
    Mit zunehmenden Alter, ( Sieht man halt einfach im Finstern schlechter) und vor allen Dingen mit dem Motorrad vermeide ich Nachtfahrten eher.
    Obwohl ich kürzlich auch erst um 24:00 meinen Schlafsack ausgerollt habe.

    Servus und Gut Pfad
    Mickey

  • Brauch ja keine Bilder, hab ja von meinem ganzen Leben nur ein Plastiksackerl voll.
    Weiss ja eh wie es überall ausgesehen hat.
    Ein paar Bonmots von deiner Fahrt könntest uns aber schon vergönnen.

    Servus und Gut Pfad
    Mickey

  • Zitat

    @ Paulchen: jeglicher Betrieb führt zum Motortod - Nichtbetrieb ist aber auch keine Lösung


    nichtbetrieb macht auch lange nicht so viel spaß wie betrieb ;)

  • Hallo Leute,
    einen kapitalen Motorschaden bin ich wohl knapp entgangen. Habe dann doch 1 1/2 Liter Öl nachfüllen müssen, bis der Messstab auf Maximum war. Das das die Maschine mit gemacht hat, RESPEKT. Bin jetzt nicht unbedingt stolz drauf, aber doch sehr erleichtert. Habe noch einen neuen Luftfilter eingebaut ( der alte war total verölt ), unter dem Auffangbehälter den Ablassschlauch gegen einen Klaren ( durchsichtigen Schlauch ), besser ablesbaren, ausgetauscht. Die Probefahrt über 20 Km verlief ohne jegliche Probleme.


    Olaf: Der Auffangbehälter wird ja ausschließlich befüllt durch das Luft Öl Gemisch, das unter dem Ventildeckel Zirkuliert. Wenn die Kolbenringe nicht dicht sein sollten, und an den Kolbenwänden das Öl verbeigedrückt wird, dann Frage ich mich, wo dieses Öl wohl hingeht. Nach meinem Motorenkenntnis sollte das Öl dann doch in den Brennraum gelangen, oder? Bisher hat die Maschine jedenfalls in keiner Situation gequalmt. Bitte klär mich diesbezüglich auf. Ach ja......an dem Entlüftungsschlauch kommt ein schwacher Luftzug raus, auch beim Gas geben.


    Happy day.
    Mario

  • Moin,


    wenn's an den Kolbenringen vorbeibläst, bläst es nach unten (Brenngas oder heisses Abgas) und nicht das Motoröl nach oben. Und das was nach unten bläst, kommt dann (mit Umweg durch den Steuerkettenschacht) oben wieder raus. Und je mehr da durchgeht, desto mehr Ölnebel und -tröpfchen gehen mit in's Luftfiltergehäuse. Wenn's jetzt kaum bläst, hattest Du den Motor wohl extrem zu heiss gefahren ...



    Öl in den Brennraum kommt nur, wenn im Brennraum Unterdruck ist oder die Kolbenringe den Ölfilm von der Zylinderwand nicht hinreichend abstreifen. Unterdruck ist nur, wenn Du bei höherer Drehzahl das Gas zudrehst - dann gibt's das typische "Motorbremse blau"-Qualmen.






    Hast wohl echt Glück gehabt, dass der Motor nichts abgekriegt hat ... :o






    :wavey:

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    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
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  • Hallo Olaf,
    tausend Dank für deine Perfekte Erklärung.
    Werde auf jeden fall in Zukunft die Maschine besser behandeln.
    Gruß Mario

  • ... und nicht mehr so heizen ... :o


    Ich merke das im Moment auch bei meinem Tourer: zuhause liegt der Ölverbrauch bei 0,3 auf 1000. Hier mit höheren Lufttemperaturen und viel "Kurven und Schräglagen"-Fahrweise (zum Teil auch mit komplettem Reisegepäck) bei 0,5 ... :o






    :wavey:

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  • Wow, 1 1/2 Liter ist aber schon eine Menge :) Ein bisschen mehr Verschleiß wirst du wohl abbekommen haben.

    Peace, Love & Harmony :friede:


    Momentaner Ohrwurm:

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    Etwas für die heftigen Minuten :):
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  • Hallo zusammen,
    zu früh gefreut. Was ist passiert?
    Olaf: Ich habe versprochen die Maschine schonend zu behandeln. Die letzten beiden Tage mit mäßiger Geschwindigkeit zur Arbeit gefahren ( Bochum-Wuppertal ), genau 108 km. Nach jeder fahrt an dem Ablassschlauch geschaut. Heute zu Hause angekommen, da haben sich doch in der kurzen Zeit ca: 5cm Öl in dem Ablassschlauch angesammelt. Also gehe ich davon aus, das die Kolbenringe, wie du sagst, nicht mehr ausreichend dichten.
    Oder welche andere Ursache könnte da noch im spiel sein?
    Gruß Mario

  • Hi, hast du eventuell mal darüber nachgedacht einen Ölwechsel mit 20 w 50 zu machen?


    meist wird da das spaltmass der alten motorkomponenten eliminiert und wirkt sich positiv auf den Ölverbrauch aus.


    wenn es defekte Ringe sind( Kompressionstest gibt Aufschluss über den Zustand) nutzt es nix. langfristig muss kolben zylinder und ringe angepasst werden.


    aber diesen Sommer kann man es noch damit versuchen.

    Einmal editiert, zuletzt von montesa314 ()

  • hallo montesa314,
    fahre nur mit 20 w 50. Der 44 PS Motor hat auf beiden Seiten 8 bar Kompression. Scheint aber normal zu sein. Da mein 34 PS Ersatzmotor die gleichen Werte aufweist. Nur mit dem unterschied, das der diesen Ölverlust nie hatte. Selbst bei flotter Fahrweise. Werde den dann in der nächsten Zeit wohl wieder einbauen.
    Gruß Mario

  • Moin,


    8 bar ist - wenn's kein Meßfehler ist (Drosselklappe zu o. ä.) - recht wenig. Sollte deutlich über 10 sein bei 'nem gesunden Motor ...






    :wavey:

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