Hallo lieber CBR- Gemeinde!
Bevor ihr mich steinigt dass ich selbst "nur" eine CBF600SA fahre hätte ich an euch ein paar Fragen bezüglich der Blinker/ Standlicht bei den Versionen der CBR 600RR AB Baujahr 2013.
Ich frage wegen folgender Sache: Es gibt eine neue TÜV-Regelung (siehe auch unter ADAC -> Motorrad-> News -> gelbes Standlicht), die besagt, dass man vorne
anstatt weißer auch gelber Positionslichter möglich sind und die zusammen mit dem Blinker funktionieren.
Da an der CBR meiner Freundin wir das gerne nachrüsten würden, würde ich gerne wissen, wie die vorne funktionieren, da ich da nirgendwo wirklich Informationen finde -> deshalb richte ich mich an euch.
Ich habe mittlerweile auch den TÜV kontaktiert und selbst die haben dort Mühen und Schwierigkeiten da was zu finden, was nach einer klaren Aussage klingt.
Ich habe heute jedoch einen freundlichen TÜV-Prüfer gesprochen, der sich da reingelesen hat mit dem Hinweise, dass er mir das abnimmt wenn ich mich an den Maschinen von Honda orientiere.
Ich gehe vor dem Umbau nochmal zu ihm, aber erstmal brauche ich die Infos was stand der Dinge ist bei einer aktuellen CBR 600RR, NC700X oder ähnliches was seit 2013 auf den Straßen fährt.
Folgende Fragen habe ich:
1.) Könnte mal jemand der so ein Mopped hat mal nachsehen was für Nummern und Buchstaben, etc. in den Blinkern stehen. Es geht um die Frage ob die Blinker nur als Blinker zugelassen sind, oder diese neben der Zulassung zum Blinker, auch eine als Standlicht/ Positionslicht haben. (ich lese das schon raus- wenn einer mal die komplette Nummer mal aufschreiben könnte wäre mir damit schon sehr geholfen).
2.) Wenn das Positionslicht leuchtet -> wie hell ist das? sind da irgendwelche Wattzahlen angegeben/ sichtbar? (Wenn ich es richtig weiß ist dort ja nur eine Glühbirne verbaut - oder?
3.) Wie genau funktioniert die Schaltung? Konkret würde ich gerne wissen was mit den Lichtern vorne passiert, sobald ihr die Blinker an/ ausschaltet.
Die Frage nach der Schaltung: Blinkt der Blinker wie folgt
a) Seite wohin ich fahren möchte: ganz hell an /ganz aus...
b) Seite wohin ich fahren möchte: ganz hell an / halbe Kraft....
Was passiert während dessen mit der anderen Seite`? Leuchten die Positionslichter normal weiter, oder gehen die dann aus?
Ihr würdet mir super weiter helfen, wenn ihr mir diese Fragen beantworten könntet.
Wenn es nicht zu viel verlangt ist, würde ich mich auch über ein kleines Video oder so freuen, wenn ihr mal die Schaltung durchspielt.
Der Grund für den Umbau ist folgender: Meine Freundin hat ja die CBR 250R Baujahr 2012 (bitte jetzt keine Kommentare von wegen Größe und Leistung- für Sie ist es das richtige Mopped
für den Anfang und mit ABS etc. auch völlig angenehm zu fahren). Von vorne wir man jedoch relativ schlecht gesehen und wir würden einfach gerne ein bischen Sicherheitstuning betreiben,
damit sie besser wahrgenommen wird. Sie ist ja auch noch Fahranfängerin und entsprechend wäre es sinnvoll ungangenehme Situationen bereits im Voraus zu entschärfen um ihre Fahrkünste
nicht zu überfordern. (Möchte ja auch noch was von ihr haben ).
Wie gesagt: wenn es jemanden gibt vllt. auch in der Nähe Darmstadt oder so, dann würde ich mich super freuen.
Danke schonmal!
Liebe Grüße