Frage bezüglich Standlicht/ Blinker

  • Hallo lieber CBR- Gemeinde!


    Bevor ihr mich steinigt dass ich selbst "nur" eine CBF600SA fahre hätte ich an euch ein paar Fragen bezüglich der Blinker/ Standlicht bei den Versionen der CBR 600RR AB Baujahr 2013.


    Ich frage wegen folgender Sache: Es gibt eine neue TÜV-Regelung (siehe auch unter ADAC -> Motorrad-> News -> gelbes Standlicht), die besagt, dass man vorne
    anstatt weißer auch gelber Positionslichter möglich sind und die zusammen mit dem Blinker funktionieren.
    Da an der CBR meiner Freundin wir das gerne nachrüsten würden, würde ich gerne wissen, wie die vorne funktionieren, da ich da nirgendwo wirklich Informationen finde -> deshalb richte ich mich an euch.
    Ich habe mittlerweile auch den TÜV kontaktiert und selbst die haben dort Mühen und Schwierigkeiten da was zu finden, was nach einer klaren Aussage klingt.
    Ich habe heute jedoch einen freundlichen TÜV-Prüfer gesprochen, der sich da reingelesen hat mit dem Hinweise, dass er mir das abnimmt wenn ich mich an den Maschinen von Honda orientiere.
    Ich gehe vor dem Umbau nochmal zu ihm, aber erstmal brauche ich die Infos was stand der Dinge ist bei einer aktuellen CBR 600RR, NC700X oder ähnliches was seit 2013 auf den Straßen fährt.


    Folgende Fragen habe ich:
    1.) Könnte mal jemand der so ein Mopped hat mal nachsehen was für Nummern und Buchstaben, etc. in den Blinkern stehen. Es geht um die Frage ob die Blinker nur als Blinker zugelassen sind, oder diese neben der Zulassung zum Blinker, auch eine als Standlicht/ Positionslicht haben. (ich lese das schon raus- wenn einer mal die komplette Nummer mal aufschreiben könnte wäre mir damit schon sehr geholfen).
    2.) Wenn das Positionslicht leuchtet -> wie hell ist das? sind da irgendwelche Wattzahlen angegeben/ sichtbar? (Wenn ich es richtig weiß ist dort ja nur eine Glühbirne verbaut - oder?
    3.) Wie genau funktioniert die Schaltung? Konkret würde ich gerne wissen was mit den Lichtern vorne passiert, sobald ihr die Blinker an/ ausschaltet.
    Die Frage nach der Schaltung: Blinkt der Blinker wie folgt
    a) Seite wohin ich fahren möchte: ganz hell an /ganz aus...
    b) Seite wohin ich fahren möchte: ganz hell an / halbe Kraft....
    Was passiert während dessen mit der anderen Seite`? Leuchten die Positionslichter normal weiter, oder gehen die dann aus?


    Ihr würdet mir super weiter helfen, wenn ihr mir diese Fragen beantworten könntet.
    Wenn es nicht zu viel verlangt ist, würde ich mich auch über ein kleines Video oder so freuen, wenn ihr mal die Schaltung durchspielt.


    Der Grund für den Umbau ist folgender: Meine Freundin hat ja die CBR 250R Baujahr 2012 (bitte jetzt keine Kommentare von wegen Größe und Leistung- für Sie ist es das richtige Mopped
    für den Anfang und mit ABS etc. auch völlig angenehm zu fahren). Von vorne wir man jedoch relativ schlecht gesehen und wir würden einfach gerne ein bischen Sicherheitstuning betreiben,
    damit sie besser wahrgenommen wird. Sie ist ja auch noch Fahranfängerin und entsprechend wäre es sinnvoll ungangenehme Situationen bereits im Voraus zu entschärfen um ihre Fahrkünste
    nicht zu überfordern. (Möchte ja auch noch was von ihr haben ;) ).


    Wie gesagt: wenn es jemanden gibt vllt. auch in der Nähe Darmstadt oder so, dann würde ich mich super freuen.


    Danke schonmal!
    Liebe Grüße

  • Servus,


    ich kann dir nur sagen, bei der PC40 CBR 600 RR bereits ab Serie eine Positionsleuchte auf der Kanzel verbaut ist, die neben dem Abblendlicht leuchtet. Die PC37 hatte dies ebenfalls schon ab Werk.


    Wie das bei der kleinen CBR aussieht weiss ich nicht - Aber Blinker ebenfalls als Positionsleuchte zu betreiben halte ich für keine gute Idee und kann mir nicht vorstellen, dass dies erlaubt ist. Ich kenne auch keine Blinker die das können. Lediglich die Blinker mit intg. Rücklicht fallen mir als Dual-Use-Blinker ein.


    Ich kenne diese gelben Positionslichter eig nur von den KFZ Bereich - bei dem sich gerne die Tuner die Teile an die Ecken ihrer Spoiler schrauben (was beim Mini Polo eig keinen Sinn macht....) Anders als beim LKW und dessen Unterbau/ Anhänger etc.....

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • @ Harlekin: Bitte lese dir meinen Post nochmal durch- es ist erlaubt, nur die Regelung ist auch für die Prüfer noch neu.
    An der CBR 600RR ab Baujahr 2013 und noch ner gazen Reihe weiterer Hondas ist das nähmlich bereits SERIE.
    An der 250R ist es eben nicht dran -> deshalb möchten wir es ja (sonst würde ich es nicht fragen).


    @ Sangalaki: Was genau meinst du mit Coc-Papier?

  • Dies war beim ADAC zu lesen unter den News, worauf ich hellhörig geworden bin:


    Da dies jedoch quasi bisher das einzig schriftliche ist, was ich habe würde ich gerne fragen wie es an den bereits ausgelieferten Moppeds genau funktioniert.


    "Änderungen in der europäischen Gesetzgebung


    Bezüglich des Standlichts bei Motorrädern ist eine Änderung in der europäischen Gesetzgebung (UNECE) in Kraft getreten. Mit dieser Änderung dürfen nun auch gelbe Positionsleuchten als Alternative für die gegenwärtig verwendeten weißen Positionsleuchten (Standlicht) eingesetzt werden. Honda hat ab dem Modelljahr 2013 die gelben Positionsleuchten bereits bei einigen Modellen eingeführt: CBR500R, CBR600RR, F6B, NC700X, MSX125, NSS300A Forza, GL1800B. Weitere werden folgen.



    Gelbes Positionsleuchtensystem


    Vorschrift: UNECE Vorschrift 53.01, Lichtquelleneinbau (Motorräder) Artikel 6.6



    Alte Fassung:


    6.6. Positionsleuchte vorn


    6.6.1. Anzahl, eine oder zwei



    Im Jahr 2011 wurde dieser Artikel wie folgt geändert:


    6.6. Positionsleuchte vorn


    6.6.1. Anzahl, eine oder zwei bei weißer Farbe oder zwei (eine pro Seite) bei gelber Farbe.



    Systemkonfiguration: Das System besteht aus den eigentlichen Fahrzeugteilen (Blinker, Scheinwerfer und Schlussleuchten). Neue zusätzliche Bauteile gibt es nicht. Geändert haben sich bei dieser neuen optionalen Positionsbeleuchtung nur die Schaltung, die internen Teile und die Funktionsweise. Die gelben Leuchten werden an der Stelle der gegenwärtigen Blinklichter angeordnet. Folglich wird die Positionierfunktion auch vom Blinksignalgeber ausgelöst. Die gegenwärtige weiße Positionsleuchte am Scheinwerfer wird dadurch abgeschafft. Beim hinteren Positioniersystem treten keinerlei Änderungen ein.


    Systembetrieb: Die Positionsleuchten verfügen über eine geringe Helligkeit. Wenn der Blinksignalgeber eingeschaltet ist, schaltet der vordere Signalgeber der gewählten Seite das helle Licht für das Blinklicht im Blinkbetrieb ein, wie dies bei Blinklichtern üblich ist. Wird der Blinksignalgeber wieder ausgeschaltet, bleibt nur die Positionsleuchte mit geringer Helligkeit eingeschaltet. Die Positionsleuchte bleibt eingeschaltet, solange der Blinker blinkt.


    (Stand: Juni 2013)
    "

  • ... Systembetrieb: Die Positionsleuchten verfügen über eine geringe Helligkeit. Wenn der Blinksignalgeber eingeschaltet ist, schaltet der vordere Signalgeber der gewählten Seite das helle Licht für das Blinklicht im Blinkbetrieb ein, wie dies bei Blinklichtern üblich ist. Wird der Blinksignalgeber wieder ausgeschaltet, bleibt nur die Positionsleuchte mit geringer Helligkeit eingeschaltet. Die Positionsleuchte bleibt eingeschaltet, solange der Blinker blinkt.

    (Stand: Juni 2013)
    "


    Na wenn das während dem Blinken auch an sein darf (also der Blinker während dem Blinken nich wie normalerweise ganz aus gehen muß) brauchst du doch nur das Plus von der jetzigen Positionleuchte über einen Vorwiderstand auf die Blinker legen (Reihenschaltung, damit's dunkler wird)!?!?
    Edit: Achso, mit Dioden natürlich noch die hinteren davon trennen...

    Wer vor Kurven nich bremst, is auf der Geraden zu langsam!!!


    Einmal editiert, zuletzt von Brenner ()

  • Das ist halt genau die Frage, ob das auch auf der Seite passiert, wo der Blinker an ist.
    Für mich ist das nähmlich gerade nicht sooo eindeutig.
    Und dann ist da halt noch die Frage wie viel dunkler die sein müssen.


    Deshalb meine Fragen an euch, da mir auch YouTube Videos und so nicht weitergeholfen haben.
    Und dann ist da immernoch nicht geklärt, ob der Blinker weiterhin "nur" ein Blinker ist, oder die Zulassung als Positionslicht ("A") braucht.
    Wie gesagt: Wenn ich es quasi kopiere wie es an der CBR 600RR nach 2013 ist, dann ist alles gut- nur genau darum geht es ja, wie es dort funktioniert.

  • @ Sangalaki:
    Verstehe ich das richtig, dass du genau das durchgeführt hast, was ich machen möchte? Hast du denn auch die Blinker getauscht (hinsichtlich Zulassung), oder wirklich nur die Fassung?
    Was hat dein TÜV-Mensch dazu gesagt?

  • ich habe einfach die Fassungen getauscht. geht bei der alten Pan recht gut, mit den Bajonet-Sockel.


    Dem Tüv ist egal, genaugenommen ist es bei meiner nicht wirklich legal, weil Bj97, alo ohne COC-Papiere


    Bei Tag sieht man es sehr schwach, aber bei Nacht erkent man die Breite vom Motorrad


    IMG_3934.JPGIMG_5417.JPG

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Sieht gut aus, und für das so schräg das der Koffer schleift bekommst :res: noch oben drauf. :spitze:


    Danikutyo: Geh doch einfach zum Hondahändler und frag nach der Teilenummer bzw vergleich die Teilenummer der 2013er Modelle mit den "alten" 2008-2012. Für mich sieht das Blinkergehäuse auf den Bildern "genau gleich" aus. Wollte das eben hier im Boardshop für dich raussuchen aber da gibts keine Blinkergehäuse. Vielleicht hat jemand noch eine Idee um da Online schnell nachzuschauen....

  • Im Boardshop habe ich auch schon mein Glück versucht.
    Ja, ich schaue mal beim freundlichen vorbei in der Hoffnung dass er sich nicht von meinen blöden Fragen genervt vorkommt ;)
    Ich habe ansonsten auch bei den Leuten mit einer MSX125 mal angefragt (die haben nähmlich auch diese Schaltung).


    Dort kam folgende Aussage: Vorne ist eine Bilux-Birne mit 21W/5W (also so wie beim Bremslicht hinten). Bei denen geht aber das Standlicht auf der betreffenden Seite aus, wenn der Blinker betätigt wird.
    (auf der anderen Seite bleibt das 5W Standlicht jedoch unverändert eingeschaltet).


    Wenn ich das richtig sehe und das stimmt müssten wir also vorne neue Blinker anbauen und die Schaltung abändern, dass das Standlicht ausgeschaltet wird, wenn der Blinker blinkt.
    Hat jemand eine Idee wie man das möglichst einfach realisieren könnte?
    Denke kaum dass ich dafür eine Schaltung programmieren muss ^^ (Die Lösungen die mir einfallen benötigen alle ein wenig Bastelaufwand hinsichtlich der Schaltung).

  • Also:
    Ich war heute beim freundlichen und habe mir mal eine MSX125 angeguckt, die das auch serienmäßig hat.
    Also: Positionslicht brennt immer, wird jedoch ausgeschaltet wenn auf der entsprechenden Seite der Blinker eingeschaltet wird.
    Sind wirklich Bilux-Birnen- müssten also 21W/5W haben.


    Was ich jedoch erstaunlich finde:
    Es ist nirgendwo auf den Blinkergläsern ein "A" für Begrenzungslicht vermerkt.
    Vielmehr besagt es folgendes:


    11/12
    E4
    50R-001904


    Fiem
    SIA1276-00DOT


    Wenn dem also so ist, dass auch ein normaler Blinker nur mit einer anderen Beschaltung ausreichen würde, dann wäre das natürlich auch nett, wenn man einfach die Blinker mit einer geringeren Spannung beaufschlagen könnte. An der CBR meiner Freundin sind nähmlich leider weiße Blinkergläser verbaut mit einer gelben Birne -> wir können also nicht so einfach die Fassung wechseln.


    Ich versuche das mal abzuklären- habe heute auch den direkten Kontakt zu Honda in Offenbach bekommen und mich dort die Tage mal melden.


    Sangalaki:
    Wenn die Blinker also normal weiterverwendet werden dürfen heißt das im Klartext soviel, dass (falls es für die Pan vom Baujahr her nachrüstbar ist und du die weißen Begrenzungslichter abknipst)
    du dann sogar legal unterwegs bist, oder? XD