CB500 Bremsscheibe wechseln - neue Schrauben notwendig?

  • Hallo zusammen,
    die CB500 / PC26 meines Vaters braucht eine neue Bremsscheibe (alte hat Seitenschlag). Ersatzscheibe ist besorgt, aber als ich im englischen Werkstatthandbuch die Anzugmomente der Schrauben nachlesen wollte, steht dort sie soll mit neuen Schrauben montiert werden, da auf denen eine Sicherungsflüssigkeit angebracht ist.
    Ist das wirklich notwendig? Oder reicht es, wenn man die gesäuberten alten Schrauben mit neuer Schraubensicherung (mittel- oder hochfest?) einsetzt? Neue Schrauben (# 90105-MV9-003) kosten ca 6€ pro Stück - und man braucht 6 davon :???:

    Grüße
    Niki


    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Man mag es kaum glauben,
    aber der Hinweis auf die Notwendigkeit neuer Schrauben beruht auf einem Sicherheitsgedanken.
    Es gibt Leute, denen das Gefühl,
    alles für die Sicherheit einer Bremsanlage getan zu haben,
    durchaus 36 Teuronen wert ist.


    Andere meinen, säubern der alten Gewinde und neue Schraubsicherungen sind ausreichend sicher.
    Dabei ist klar der Trend erkennbar, dass Leute mit schmalem Geldbeutel die zweite Meinung vertreten.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • wenn eine von den alten Schrauben mit den richtigen Drehmoment abreisst , dann sind 36€ erstmal ein Witz ;)

  • Ich verstehe. Es geht mir nicht darum, unbedingt das Geld für die Schrauben zu sparen - obwohl ich auch nichts dagegen gehabt hätte.
    Ich fand es nur merkwürdig, dass bei Honda unbedingt neue Schrauben gefordert werden. Bei meiner Kawasaki W650 steht davon zum Beispiel nichts, ausser das man sie wieder mit mittelfester Schraubensicherung einsetzen soll. Mein Denkansatz war also warum die Schrauben in der Kawasaki (nach Sichtprüfung) bedenkenlos weiter verwendet werden können und bei der CB500 nicht?

    Grüße
    Niki


    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Weil heutzutage niemand mehr Verantwortung übernehmen will. Die schreiben rein "neue Schrauben" und sind somit auf der sicheren Seite. Somit liegt die Verantwortung bei dir. So einfach ist das. Wenn es unbedingt notwendig wäre, würden die Schrauben beiliegen...

  • Wenn es unbedingt notwendig wäre, würden die Schrauben beiliegen...


    Quatsch - wenn Du einen neuen Zylinderkopf bestellst, liegt auch keine neue Dichtung bei ... sollte man aber wohl erneuern ...
    Bei Bremsscheiben werden sehr oft Dehnschrauben verwendet, ob das bei der CB500 der Fall ist weiß ich leider nicht.
    Wenn aber laut WHB die Schrauben erneuert werden sollen, gibt es dafür auch einen Grund.


    http://www.my-bikeshop.de/prod…E--8X24--TSUKIBOSHI-.html

    sigpic2_2.gif