Auf der Suche nach dem nächsten Motorrad

  • Hallo Leute!


    Ich bin aktuell am Schauen was mein nächstes Motorrad werden soll. Zurzeit "übe" ich noch mit meiner CBR 250 und ich möchte Richtung Sporttourer aufsteigen, da ich ein eher zurückhaltender Fahrer bin, der aber auch gerne mal schwungvoll durchs Kurvengeschlängel fährt. Zurzeit habe ich mal die CBR 650 F und die VFR 800 F ins Auge gefasst, die ich demnächst auch beide mal probe fahren werden.


    Meine Frage an euch ist:


    Mit welcher Maschine kann ich am besten auch mal 200-300 km fahren ohne auf Dauer unbequem zu fahren. Vom sitzen her habe ich auf beiden Maschinen die eine sehr ähnliche Sitzposition und nun sind eure Eindrücke gefragt. ;-)

  • 300 auf keiner :D


    Ansonsten, wenn es etwas zügiger sein soll, auf alle Fälle die VFR.

    "more gas if you are in trouble"

  • Wie wäre es denn mit einer CBF 1000 oder CBF 1000F. Haben auch gut was unter der Haube und man kann 100% mehr asl 300KM bequem fahren. Jedoch kommt letzteres auch auf den Fahrer drauf an.


    Peace

    Peace, Love & Harmony :friede:


    Momentaner Ohrwurm:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Etwas für die heftigen Minuten :):
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Also bei der CBR 600 F dem aktuellen Vorgänger, kann man auch 200 km ohne Mühe abspülen, die ist ziemlich Bequem..
    Aber da die neue CBR 650 F deutlich weniger PS und Höhstgeschwindigkeit hat würde ich dir zu der VFR raten, außerdem hast du dann ein V4 drin ;)

  • Bei den 200-300 km meinte ich natürlich mit Pause. Aber aktuell merke ich z. B. auf der 250er, dass es so nach 1h Fahrzeit anfängt unangenehm zu werden.


    Der V4 ist schon etwas interessantes.^^ Wobei ich das wohl bei der Probefahrt am besten merken werde.

    Einmal editiert, zuletzt von Feri89 ()

  • Was soll den diese Frage bei den Optionen :nixweiss:


    Die beiden Mopeds sind so unterschiedlich vom Charakter das Du das nur selbst raus finden kannst bei welchem das Grinsen heftiger ist.
    Wobei die VFR auch deutlich über der CBF angesiedelt ist, Technik und Preis liegen ne Nummer höher.



    Ein Sporttourer wird bei 300km erst warm, 500 und mehr kommen durchaus mal vor :D


    Mach Dir folgendes Gedankenspiel: Wieviel Geld kannst locker machen? Dann schau was es dafür von allen namhaften herstellern gibt.
    Muß es neu sein oder kommen auch junge Gebrauchte in Frage, Jahres-Roller, 2 Jahre alt, ...., 9 Jahre alt :D


    :0018:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • Gar keine Frage: Die VFR natürlich. Hatte mal eine 750er, fährt sich super, aktzeptable Reichweite, guter Sound, hat ordentlich Druck, passabler Windschutz und ist auf langer Reise bequem. Außerdem ist die 800er hübsch anzusehen. Eine Maschine zum Kilometerfressen :wink:

  • Ich fahre aktuell die CBFF die mir gerade heute wieder saumäßig Spass bereitet hat, indem sie im Kurvengeschlängel gut mit 2 voraus fahrenden Supersportler ala 1000er BMW und Kawa mithalten konnte. Ok, zwei Bradels waren das nicht gerade und ich war schon 300km warm gefahren.


    Die CBR ist mit einer sehr sportlichen Sitzhaltung zu fahren (von den Dreien). Dicht dahinter für mich die VFR, auch mit einem engeren Kniewinkel. Die CBFF hat keine sportliche Sitzhaltung mehr, eher touristisch mit Tendenz Richtung Lenker.


    Desshalb mein Tip: Probefahren ;)

    DLzG - Repsol


    Biken ist Kopfsache. Damit wir diesen nicht verlieren:


    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Danke euch schon mal für die Top Antworten!


    Meine ursprüngliche "Traummaschine" war die Yamaha XJ 6 Diversin F, weil das für mich ein Sporttourer ist, der nicht gleich mit 1000 ccm oder mehr dahinkommt. Danach wurde mir aber mal geraten, dass ich für teilweise auch schaltfaules Fahren auf jeden Fall mehr Hubraum brauche. Zudem soll die Yamaha schnell an ihre Grenzen kommen, wenn man mal zu zweit fahren sollte. Daher habe ich angefangen mich überall umzuschauen und bin dadurch bei den beiden genannten Bikes gelandet. Die CBF 1000 F hatte ich mir auch mal angeschaut und so ganz uninteressant ist sie nicht, aber rein optisch tendiere ich zu etwas sportlicherem Aussehen. Die Probefahrten werden auf jeden Fall noch durchgeführt, um sehen zu können, ob ich eher die agile 650er bevorzuge oder ob mir die agilität der 800er ausreicht.


    Es ist auch nicht so, dass ich generell 300+ km fahren will... Oft sind es nur 100-200 km auf recht kurvenreichen Strecken hier in RLP^^

  • wie sieht es den so mit Fahrpraxis aus?
    Wieviel Jahre, wieviel Kilometer sind's den bis jetzt?


    Eine Steigerung ist ok wenn die Sprüne nicht zu groß sind.


    Es gibt Leute die mit 98PS (und mehr) zur Gefahr für sich und andere werden und besser noch 2..3 Jahre eine CBF600 bewegen sollten.


    Haste schon im Graben gelegen ... oder kommt das mit dem nächsten Moped, dann nimm kein Neues und nicht so'n teures. :wink:


    Im Prinzip findest Du das aber nur heraus in dem Du Dich auf die Dinger drauf hockst und ne Runde fährst.
    Vom Zeitung lesen und den Texten hier und in anderen Foren wirst Du "Dein" Moped nicht finden.


    Gesunde Selbsteinschätzung bei der PS-Wahl hilft länger zu leben.


    Und in 2-3 Jahren dann erneut zu wechseln ist auch ne Möglichkeit :idea:


    :0018:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • Die Fahrüraxis befindet sich im Aufbau. Nach Führerscheinerwerb in 2010 fahr ich erst seit 2013 mit meiner CBR 250 und bin aktuell bei ca. 3000 km. Ich weiß...das ist nichts, aber jeder hat mal angefangen^^


    Um PS geht es mir gar nicht unbedingt - so um ca. 100 PS max. reichen vollkommen. Ich weiß, dass ich viele PS nie ausnutzen werde, weil das meiner Meinung nach auf öffentlichen Straßen schwer möglich ist. Und zudem bin ich auch gar nicht der Typ dafür.


    Im Graben habe ich noch nichts gelegen und versuche es auch tunlichst zu vermeiden. ;-)


    Ich weiß, dass ich mein Moped nur durch probieren finde, aber es kann auch nicht verkehrt sein Eindrücke von anderen zu bekommen... ;-)

  • Ich fahre aktuell die CBFF die mir gerade heute wieder saumäßig Spass bereitet hat, indem sie im Kurvengeschlängel gut mit 2 voraus fahrenden Supersportler ala 1000er BMW und Kawa mithalten konnte. Ok, zwei Bradels waren das nicht gerade und ich war schon 300km warm gefahren.


    Die CBR ist mit einer sehr sportlichen Sitzhaltung zu fahren (von den Dreien). Dicht dahinter für mich die VFR, auch mit einem engeren Kniewinkel. Die CBFF hat keine sportliche Sitzhaltung mehr, eher touristisch mit Tendenz Richtung Lenker.


    Desshalb mein Tip: Probefahren ;)


    Nach diesem Tipp habe ich mir die CBFF nochmals genauer angeschaut im Internet und ich muss sagen, dass diese Maschine vielleicht schon eher in die Richtung geht wo ich hin will.^^ Sie wird mit auf die Probefahrtsliste gesetzt. ;-)

  • Ich fahre aktuell die CBFF die mir gerade heute wieder saumäßig Spass bereitet hat, indem sie im Kurvengeschlängel gut mit 2 voraus fahrenden Supersportler ala 1000er BMW und Kawa mithalten konnte. Ok, zwei Bradels waren das nicht gerade und ich war schon 300km warm gefahren.


    Die CBR ist mit einer sehr sportlichen Sitzhaltung zu fahren (von den Dreien). Dicht dahinter für mich die VFR, auch mit einem engeren Kniewinkel. Die CBFF hat keine sportliche Sitzhaltung mehr, eher touristisch mit Tendenz Richtung Lenker.


    Desshalb mein Tip: Probefahren ;)


    Kommt wie immer auf den Fahrer an, Maschine ist mehr oder minder erstmal egal.
    Mir hingen auch schon 600er Supersportler vor mir und sind geschlichen, obwohl ich mich jetzt nicht als besonders schnellen Fahrer einschätze. Aber wenn manche verzweifelt versuchen aufm Mopped herumzuhangeln udn unbedingt das Knie herunter haben wollen, naja ^^

    Peace, Love & Harmony :friede:


    Momentaner Ohrwurm:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Etwas für die heftigen Minuten :):
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


  • Die CBR ist mit einer sehr sportlichen Sitzhaltung zu fahren (von den Dreien)


    Naja jeder der mal auf einer RR oder Blade saß wird dir erzählen das die F nen Sofa ist ;)
    also lass dich davon nciht abschrecken so Sportlich ist die Sitzhaltung auch nicht, Technisch gesehen ist es eine Verkleidete CB 650 ;)