Widerstand der Erregerspule- Lichtmaschine- Generator CBX 650 E

  • Hallo zusammen,
    kann mir jemand mitteilen wie hoch der Widerstand der Erregerspule einer cbx 650 e ist?
    Mein Wert scheint nicht plausibel. Meine Ruheausgangsspannung am Regler beträgt ca 12,5 V. Arbeitsspannung an der angeschlossenen Spule 8,6 V.
    Scheint mir zu niedrig. Muß halt jetzt herausfinden , ob der Regler hin ist oder die Spule einen Schluß hat.
    Vielen Dank
    Juergen

  • Ich geb mal mein Halbwissen Preis: 4 Ohm, bin mir aber nicht 100 % sicher.

  • Ok...habe eine der CBX750 genommen, sieht gleich aus, leider etwas höher bauend...😭

    Gelb 0,6 Ohm, Erregerspule 2,4 Ohm.

    Bei meiner alles nur 0,6 Ohm, sodass wahrscheinlich die Erregerspule einen Schaden hat.

  • Wenn die Erregerspule 0,6 Ohm Widerstand hat würde ein Erregerstrom von 20A fließen... auf jeden fall nicht in Ordnung. Der Erregerstrom liegt normalerweise bei etwa 5 A

  • Nun, ich weiß nicht welche Möglichkeiten du hast.

    Manfred hat ja schon die Fa. Motek angesprochen, die ich dir auch empfehlen würde.

    Sie reparieren deine Lichtmaschine und du bekommst sogar eine Funktionsgarantie.


    Alternativ könntest du über eine Lima der CB700/CBX750 nachdenken,

    falls du in der Lage bist, das Gehäuse anzupassen.


    Stator von der Seite.jpg Stator von hinten.jpg

    ...


    Die Instandhaltung von Luftschlössern ist ein kostspieliges Vergnügen.
    ...

  • Topp! Die Info zum Stator der 750er kommt etwas spät, ich habe gepokert, da ich vermutete, dass es passen könnte. 🥳

    Dein Bild hätte das verhindern können.Wenn ich das richtig sehe, hätte ich einen Zwischenring zum Deckel anfertigen müssen. Das ist mir nicht möglich.


    Ich habe jetzt bei einem Typen das Ding bestellt, der halt wusste, dass die Dinger rar sind und dementsprechend bepreist...🫣

    Gemessen hat er an der Erregerspule übrigens 4Ohm, sollte also passen.


    Ich nehme das hier mit, dass es tatsächlich möglich ist, die Kiste auch bei defekt wieder durch eine Fachfirma instand setzen zu lassen. Adresse ist gespeichert 👍


    Gibt es wenigstens das OK für den Regler derCBX 750, oder ist das Wunschdenken?


    Ich könnte noch weiter fragen (Tacho, Ölablassschraube mit Kabelanschluss?,...), aber das ist hier nicht der Faden dafür.


    Ich freue mich, jedenfalls wenn das Teil meinen Frühling bereichert.

    Beste Grüße

    Andreas

  • Gemessen hat er an der Erregerspule übrigens 4Ohm, sollte also passen.

    ...

    Ich weiß es nicht, ehrlich gesagt.

    Bei der CBX750 sollten es zwischen 2,2 und 2,7 Ohm sein.


    Mit der CBX650 kenne ich mich nicht gut aus.

    Aber ich weiß, dass meine (ehemalige) CB700 eng verwandt war mit der CBX750 und der Seven-Fifty - aber nicht mit der CBX650 !

    Wenn du bei cmsnl.com angemeldet bist, bekommst du bei der Suche nach einer Teilenummer angezeigt,

    für welche Mopeds das Teil gebaut/genutzt wurde.


    Als Beispiel:

    unité d'étincellement . SPARK UNIT . Zündsteuergerät

    30400MJ1004

    type . type . Typ AKBZ24 / AKBZ25 (131100-3970, 131100-4000, 131100-4001)

    CB700SC '84

    CBX750 '84

    ...


    Die Instandhaltung von Luftschlössern ist ein kostspieliges Vergnügen.
    ...

    Einmal editiert, zuletzt von Horst ()

  • Ich habe gerade nochmal nachgeschaut.

    Die Lichtmaschine der CBX550 ist ganz anders aufgebaut.

    Ähnlich der CB750/CB900F Bol d'Or würde ich sagen.

    Und das Werkstatthandbuch der CBX600/CBX650 gibt keine Werte an.

    In einem alten Forenbeitrag habe ich gelesen, dass die Erregerwicklung 5 Ohm haben soll.


    Lima CBX650.jpg

    ...


    Die Instandhaltung von Luftschlössern ist ein kostspieliges Vergnügen.
    ...

  • Gibt es wenigstens das OK für den Regler derCBX 750, oder ist das Wunschdenken?

    ...

    Ich hätte keine Bedenken den Regler/Gleichrichter in der CBX650 einzusetzen.

    Nur die Kontaktbelegung muss natürlich stimmen.

    ...


    Die Instandhaltung von Luftschlössern ist ein kostspieliges Vergnügen.
    ...