Kleine Nixe - mach ich was falsch beim Kauf?

  • Hab eine NX 250 als Zweitmopped in Aussicht, verm. die 25er Version (4/91 zugelassen, gedrosselt auf 18PS), optisch keine totale Schönheit aber jetzt auch kein Müllhaufen (leider die Mintgrüne Version). TÜV ist Neu im Juni, 800,- solls kosten. Paar Kosmetikdinge, bisschen Rost (mAn oberflächlich), Lampenglas und Verkleidung haben ein paar Risse (aber wurde als geringfügiger Mangel vom TÜV eingetragen), Sitzbezug müsste warscheinlich mal neu.


    So billig hab ich bislang fahrtauglich nichts gesehen, hab ne kleine Runde gedreht, Freilaufend zogs nirgendwohin, (angeblich) 55jähriger Vorbesitzer als Alltagsmopped genutzt. Ich bin bei 90/10 dafür? Irgendwelche Bedenken?

  • Kommt auf dein Gewicht an!


    Die Nixe hat ein total weiches Fahrwerk, da Honda damals mit langen Federwegen strunzen wollte.
    Wenn sich allerdings ein "Mannsbild" da draufsetzt, ist mindestens der halbe Federweg weg.


    Bei meiner Tochter mit ihren 50 Kilogramm spielte das keinerlei Rolle, die hätte damit auch ins Gelände gekonnt.
    Ein Problem ist auch die Reifenwahl. In den Dimensionen gibt es kaum (noch) Reifen.


    Am Besten von Allen dürfte sich mit dem Modell der User Scrambler66 auskennen.
    Schreib dem doch mal eine PN.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hmm, dann bin ich deine Tochter, die mit sich selbst als Sozius rumfährt. Durchgeschlagen bin ich nicht, obwohl nicht alle Straßen im Oberbergischen eine einheitliche Teerdecke besitzen. Bei den Reifen tendiere ich eher zu Straßentauglichem, habe einiges gelesen zur Umrüstung mit XL-Felgen, aber mehr als Feldwege hab ich eh nicht vor...
    Soweit ich mitbekommen habe, betreibt er auch die nx250.de Homepage (?) - da würde ich dann im Kauffall natürlich auch aufschlagen, aber momentan hoffe ich erstmal bis morgen eine Entscheidung zu treffen... :)


  • Soweit ich mitbekommen habe, betreibt er auch die nx250.de Homepage (?) - da würde ich dann im Kauffall natürlich auch aufschlagen,


    Hi,


    das kann mal nicht schaden :wink:. Vorab schon mal die Infos zur Kaufentscheidung (hoffe, ich komme nicht zu spät). Bei der NX250 gibts da sehr wenig zu beachten, da sehr haltbar. Der Motor darf nicht klappern oder rasseln, die andere Schwachstelle ist der Auspuff - mal genau hinter die Kappe und auf der Rückseite die Schweißnähte der Edelstahlblende schauen, da ists oft durchgerostet. Alles andere bekommen wir im NX Forum im Griff :D.
    Das Motorrad, das du ausgesucht hast, hat allerdings einen modellspezifischen Haken: die Drosselversion der MD25 wurde u.a. mit einer Zylinderfußdichtung gedrosselt - entdrosseln wird also teuer. Viele fahren wohl deshalb nur teilendrosselt rum.


    Gruß, Michael

  • Ich habs getan und zugeschlagen. Ist die MD25, lt Papieren auf 13kw gedrosselt, ausgefahren bin ich die noch nicht, aber bin ja mit meinen 18PS von der CM200t bei gleicher Gewichtsklasse nicht viel gewöhnt. Werde denk ich bei Gelegenheit die Teilentdrosselung machen, aber das eilt nicht. Werd micht vorrangig um Lampenglas und Sitzbezug kümmern und hoffe das ich morgen zum Anmelden komme um sie dann abzuholen. :D


    nixe_anzeige1.jpg

  • Nach einigen einfachen Umformungen sieht's jetzt so aus:


    IMG_20140830_184936.jpg


    Neuer Edelstahlkrümmer, bisschen am Rahmen den Lack ausgebessert (Hammerit lässt grüßen), neuer alter Scheinwerfer, Glasfaserspachtel am Lampenschirm und Schutzblech vorne, neue Sitzbank (15,- Bezug + 30 Eur Sattler) und natürlich 2 Dosen Kobaltblau + Klarlack für die Kunststoffteile. Fehlen noch ein paar Aufkleber...

  • :topX:


    optisch deutlich besser (für meinen absolut unmaßgeblichen Geschmack) - schwarze Faltenbälge wären vielleicht noch ein Gewinn.


    Hinterreifen ist Dunlop K460? Wenn ja - welchen Druck fährst Du? Hast Du schon mit mehr oder weniger Druck experimentiert?
    Ich fahre den auf meinem Scrambler und hab den Eindruck, dass er recht empfindlich auf den Druck reagiert :o





    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • ich _GLAUBE_ es sind die Bridgestone :D Hab gestern zwar kurz geguckt, aber mich auf die DOT mit 13 hinten konzentriert :D Die Reifen waren jedenfalls schon drauf - und das erst kurz vor dem Verkauf lt Händler. Werd aber evtl. auf die Avon umsteigen, wenn die mal runter sind.


    Für die Faltenbälge hatte ich mir eigentlich auch so blaue Universale ausgeguckt - die türkisen sind neben häßlich auch noch an min. einer Stelle eingerissen. Sorgen machen mir jetzt noch der Auspuff - den ich nicht kaputtflexen will um zu gucken ob er durchgerostet ist, sondern darauf hoffe, dass - sobald er zu laut wird, unser lieber Scrambler eine tolle Idee hatte :D


    Ansonsten denke ich das die Bremse vorne neben neuer Bremsflüssigkeit evtl auch mal eine kleine Wartung braucht. Ausserdem habe ich ein Geschwindigkeitsabhängiges, leichtes "heulen" ausgemacht - für mich als Laie hoffentlich nur das Radlager o.ä und nix ausm Motor/Getriebe. Wenn ich mal Assistenskraft habe, müsste ich beim Tausch der HD und aufdremeln des Aussaugstutzens vielleicht auch mal den Vergaser reinigen - der Spritmonitor sagt 4,37 l/100km. Ok, waren erst 2 Tankungen als Grundlage, aber ich denke die Karre ist durch das ständige draussen parken und Winterbetrieb einigermaßen runtergeranzt - bei 24tkm in 23 Jahren war eh viel Standzeit dabei...

  • Die Aufkleber sind mangels korrekter Größeninformation etwas kleingeraten, aber machen sich trotzdem gut:


    aufkleber_3.jpg aufkleber_4.jpg

  • Hi,


    nach meiner - natürlich immer total unmaßgeblichen - Meinung haben sie eine sehr gute Größe. Deutlich größer wär nicht deutlich besser ...





    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Nein, denke auch das es - wenn man nicht mit der Originalgröße vergleicht - sich sehr gut macht. Jetzt noch die restlichen Baustellen abarbeiten und irgendwann mal die türkisen Faltenbälge durch die Blauen ersetzen... vielleicht auch Sprühgummi auf'n Tank - falls ich nen passenden Blauton finde