honda cb 450 n motor in honda cb 400 n

  • wollte fragen ob es ein gutachten für diesen umbau gibt ---) honda cb 450 n motor in honda cb 400 n beide 27 ps


    oder ob mir einer eine kopie seines Fahrzegsscheins mit dem eingetragen umbau schicken kann ?


    denn wollte meiner freundin meine alte cb vermachen , sie hat grade den Füherschein und dazu muss ich noch zum Tüv und wollte die eintragung gleich mitmachen


    lg eike

  • Moin,


    Kopie vom Schein nützt heut nicht mehr viel - früher hat sich der TÜV mit sowas zufrieden gegeben.
    Aber frag mal den TÜVtler Deines Vertrauens, vielleicht kennt er ja die Maschinen und weiß daß die Motoren baugleich sind.


    Ich hab den 450er in 'ner CM 400T - könnte Dir Gutachten-Nr., Name und Prüfsiegel-Nr. des Prüfers (der das Gutachten 2004 in Dülmen erstellt hat - die Prüfstelle gibt's anscheinend nicht mehr, sollte aber der gleiche TÜV sein wie in Nordhorn) zukommen lassen, wenn dem TÜVtler das die Arbeit erleichtert.


    Die "Gutachten gemäß §21 StVZO nach Fahrzeugänderung (§19 Abs. 2 StVZO)" sind heute etwas aufwändiger als damals, das Gutachten einfach kopieren kann er nicht. Das Gutachten selber hab ich auch nicht vorliegen, hab die Maschine schon so gekauft.





    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • wohne momentan in berlin aber die nummer währen schonmal ganz nett ...
    lg eike k.

  • einfach rein stecken und gut... die meisten tüv´is bekommen so was heutzutage doch kaum noch mit und wissen doch gar nicht ob ne cb 400 n aus den 80iger jahren einen ölkühler hat, oder nicht... zur not die hubraummarkierung am zylinder dezent weggeschliffen und wieder schwarz gemacht. selbst ohne diese maßnahme bin ich 3 mal durch den tüv, ohne dass das überhaupt einer gemerkt hat... meine meinung dazu...

  • :crazy:


    Hab's selber schon erlebt, dass ein DEKRA-Prüfer grad am Zylinder nachgeschaut hat ... :o
    :whisper: hat dann auch noch an den Stoßdämpfern gewackelt, ob die Gummibuchsen ausgeschlagen sind - daß das KONIs sind und davon in den Papieren nix steht ist ihm nicht aufgefallen :roll1:


    Bei den Gestalten ist man vor nix sicher ...





    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ich möchte mich normal nicht einmischen, aber Tips wie Hubraumkennung rausschleifen, oder einfach einbauen und gut, haben hier eigentlich nix zu suchen! Wir sind nun mal in Deutschland, dass ist Steuerhinterziehung und zu dem noch strafbar, weil fahren ohne Betriebserlaubnis. Also verkneift euch solche Haarsträubenden Tips. Auch nicht jeder Prüfer von Dekra oder TÜV, ist zu dem doof.

    Es gibt immer den Einen der es besser weiß, auch wenn er keine Ahnung hat.

  • natürlich hast du recht. entschuldige bitte.



    ich formuliere es daher um in einen tatsachenbericht nach gedächnisprotokoll:


    nachdem ich vor einigen jahren in mein kraftrad cb 400 n einen cb 450 n motor gebaut habe, ist keinem tüv prüfer aufgefallen, dass es sich um einen anderen motor handelte. einen, mit exakt der selben leistung trotz ca. 50 kubik mehr hubraum. ich habe daher zu keinem zeitpunkt vermutet, dass mein vorgehen zu späteren problemen mit dem tüv führen könnte. weiterhin möchte ich natürlich anmerken, dass der deutsche staat dafür exakt 3,68 euro mehr einfordert. dieses ist die mächtigkeit aus der differenz der hubraumerhöhung. ich hoffe, dass dieser verlust nicht zu nachhaltigen verschlechterungen unserer gesellschaft führt. Andererseits muss man auch mal an dem system rütteln und versuchen, die pfeiler des kapitalismus zum einsturz zu bringen uns das großkapital in seinen grundfesten zu erschüttern...


    natürlich ist es auch falsch zu denken, dass tüv prüfer doof sind. das sind sie natürlich nicht. ich weiß nicht, was mich dieses hat sagen lassen. von daher war mein haarsträubender und extrem gefährlicher tipp, den motor der cb 450 n in das kraftrad cb 400 n zu bauen, völlig falsch. bitte macht so etwas niemals um über etwas mehr drehmoment zu verfügen und euer öl, durch dem cb 450 n motor inkludierten ölkühler, auf angenehme betriebstemperatur zu kühlen...

  • Genau, schäm dich! :nono:
    Gut, dass du es eingesehen hast. :troest:

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Du hast es nicht verstanden? Es geht nicht um 3,68 Euro oder Drehmoment, oder sonst was. Deine Ironie ist nicht angebracht, es ist nun mal unzulässig. Ganz zu schweigen vom Versicherungsschutz, im Extremfall auch. DU kannst tun und lassen was du möchtest, aber bitte nicht andere dazu verleiten.

    Es gibt immer den Einen der es besser weiß, auch wenn er keine Ahnung hat.

  • hm...


    meine frau versucht auch immer, mir auf eindrucksvolle art und weise ihre und die aus ihrer sicht nur einzig wahre sicht der dinge aufs auge zu drücken ohne irgendwelche kompromisse oder zugeständnisse zu zulassen. verstehe ich dann meist auch nicht. ich dreh mich dann meist um, versuche nicht schon wieder ihr das 4 seiten modell von schulz von thun zu erklären, fahre dann in meinen garten und gucke meinen fischen zu, pflücke erdbeeren und möhrchen, mähe meinen englischen golfrasen und freue mich meines lebens. es gibt doch eh schon zu viel stress und regelwerk im leben. man darf ja heutzutage kaum spass haben, ohne von dritten sofort reglementiert und unter dem verweis einer unzulässigkeit gescholten zu werden. ich hoffe, dich mit meinem verhalten nicht in eine kogntive dissonanz zu drängen, und wünsche dir noch einen herrlichen und möglichst stressfreien tag...

  • Genau!


    ... es gibt doch eh schon zu viel stress und regelwerk im leben. man darf ja heutzutage kaum spass haben, ohne von dritten sofort reglementiert und unter dem verweis einer unzulässigkeit gescholten zu werden ...


    Weg mit den ganzen Regeln - jeder macht was er will und mir die meiste Macht - weil mich nur Chuck Norris aufhalten könnte, aber der ist mein Freund und macht mit ...





    :ablach:



    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Du schreibst man darf keinen Spass haben? Wie soll ich das verstehen? Unsere Gesetze verstehen keinen Spass, dazu kann ich aber nichts. Das hat auch nichts mit Reglementierung zu tun!

    Es gibt immer den Einen der es besser weiß, auch wenn er keine Ahnung hat.

  • Moin erstmal


    Öhöm,Öhöm
    Dazu möchte ich doch mal was beitragen.:D


    Das es "doofe" TÜVer gibt möchte ich hier unterstreichen!:D:D:D


    Allerdings sind die TÜVer bei uns in Langenhorn (Statteil von Hamburg) SEHR gut! Die finden auch Brülleisen, die nicht Modellkonform sind, aber im original KFZ-Brief eingetragen sind!:mad:


    Meine 125er hat Brülleisen, die so Ausgeliefert worden sind und schon am Original ( vom Händler ) montiert waren. Die hat der TÜVer bei Lotte moniert! "Die sind aber nicht Original" Zur Beachtung : Der Ofen ist BJ 1976--- Der TÜVer ist "Bj" 1980!:mad:


    Die Folge: Es musste ein "Herstellergutachten" her!!:o:o


    Und das von Honda!! (so gut wie unmöglich!)
    Erst ein Alter Hase hat dann gesagt, der Ofen ist Original, den kenn ich, den habe ich selbst gefahren!:wink:


    Gruß


    Tunichgut

    Für Rechtschreibfehler haftet die Tastatur


    Irren ist menschlich, aber wenn man richtig Fehler machen will, braucht man Computer


    Nicht Wissen ist keine Schande, Wohl aber nicht Lernen zu wollen (Sokrates)

  • :troest:



    Hier bei der DEKRA gehen die Jungs mit dem Respekt an die alten Moppeds ran, der sich Senioren gegenüber gehört.
    Die haben noch gutes Benehmen gelernt :D





    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.