CB450SC: Mal wieder ein Teileproblem: Kupplungszug

  • Moin,


    leider habe ich mal wieder ein Beschaffungsproblem für ein Teil meiner Nighthawk.
    Als Kupplungbowdenzug + Hülle wird mir teilweise 22870-442-711 und teilweise 22870-KG1-920 genannt.
    Da es eilig war (wollte eigentlich wieder fahren) habe ich ein Nachbauteil 22870-KG1-920 per Express bestellt......kam auch schnell an: Passt nur nicht.


    Das war das Teil hier:
    http://www.amazon.de/Geiwiz-98…-1&keywords=22870-KG1-920


    Hülle + Zug sind deutlich zu lang, der Zug selbst aber auf beiden Seiten deutlich zu kurz (oder eben die Hülle zu kurz).
    Wenn ich mir Bilder des original 22870-KG1-920 ansehe scheinen die ebenfalls nicht zu passen. Bliebt das Teil 22870-442-711, was aber dann wieder ganz anders aussieht....und in Europa nicht lieferbar ist.


    Die CB400T Hawk soll angeblich ebenfalls den gleichen Kupplungszug haben.....


    Mal wieder alles sehr verwirrend:D


    Hat jemand eine spannende Idee?

    [SIGPIC][/SIGPIC]:D

    Einmal editiert, zuletzt von echt_weg ()

  • Achso:
    Länge von meinem defektem (Hülle: 98, Gesamt geschätzt 116)
    Länge von dem Nachbau 22870-KG1-920 (Hülle 121, Gesamt 130)

    [SIGPIC][/SIGPIC]:D

  • :gruebelx:


    Eine Idee wäre z. B., mal alten und (falschen) neuen Zug auf's Bild zu bringen und vielleicht noch Maßangaben bezüglich Längen etc. dazuzuschreiben ...


    Ahhh, hast schon etwas weiter gedacht ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • :gruebelx:


    Wenn ich das richtig erkenne, hat der alte Zug unten auch 'ne andere Plombe (Birne) als der neue Zug (Tonne) ...
    Irgendwer hatte doch grade (für 'ne CB 250 :gruebelx: ... :nixweiss:) 'nen Zug gekauft, bei dem die Seele ein Stück zu lang war ...




    Ich geh jetzt mal in den Keller ... :look:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.


  • Wenn ich das richtig erkenne, hat der alte Zug unten auch 'ne andere Plombe (Birne) als der neue Zug (Tonne) ...


    Hatte ich vergessen zu erwähnen - stimmt aber.


    Normalerweise würde ich vermuten, dass die Gesamtlänge - Hülse (also der zu bewegende Teil) doch bei allen Motorrädern mit dem Motor gleich sein müsste oder?

    [SIGPIC][/SIGPIC]:D

  • hi, ich hatte für die CB250N von meinr Freundin einen Kupplungszug gekauft der wohl längenmäßig nicht so wirklich passt, geht aber gerade noch so. Und für meine CB750 hatte ich einen Chokezug bestellt, der war auch zu lang. Beides waren Nachbauten aus der Bucht, und soviel weis ich jetzt: Züge kaufe ich nur noch original beim Honda-Händler. Die kosten zwar mehr, aber erstens wechselt man Züge nicht alle paar Monate und zweitens hat man dann weniger Ärger wegen nicht passen. Mein Händler hier besorgt die Teile genauso schnell wie es online dauern würde :)
    Jedenfalls war das jetzt meine Erfahrung bezüglich Zügen :)

  • :nixweiss:


    Meine Züge im Keller haben alle ca. 12cm Differenz innen gegen aussen. Sind aber aussen auch alle deutlich über 100 - CM400T mit höherem Lenker ... :o


    Und einer ähnlich wie Dein Nachbau-Zug liegt auch da ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • :gruebelx:


    Mein Händler hier besorgt die Teile genauso schnell wie es online dauern würde :)


    Frag ihn mal, ob das auch mit Zügen für 'ne CB 450SC Nighthawk klappt ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.


  • Mal in reiner Theorie gesprochen:
    Wenn bei deinem Motor 12cm Differenz passen sollte das bei mir ja auch gehen (der neue Nachbau-Zug hat 9cm).


    Sind deine Züge für CM400Ts? Wenn ja bestell ich so einen bis ich mal einen perfekten finde :D

    [SIGPIC][/SIGPIC]:D

  • Moin,


    bleibe auch noch eine Eigenbau-Maßfertigung, wenn nichts klappt.


    Gruß
    XPF

    Wir sind die, vor denen unsere Eltern uns immer gewarnt haben!

  • :gruebelx:


    Wenn bei deinem Motor 12cm Differenz passen sollte das bei mir ja auch gehen ...


    Kann durchaus sein, dass Honda am rechten Motordeckel bzw. an der unteren Einhängung oder auch oben am Hebel was anders gemacht hat :nixweiss:
    Solltest Du aber feststellen können - alten Zug zusammenstecken und unten einhängen, Gewinde soweit möglich durchschieben, Seele soweit möglich hochschieben (der kleine Hebel auf dem Deckel lässt sich ja von Hand erstmal ein Stück bewegen) und dann schauen, wie weit die Seele oben rauskommt.


    Wenn's gut aussieht, den Zug von Oliver nehmen (hat ja die richtige Länge, die Züge für die CM sind ja deutlich länger :o) oder auf die alte Seele 'nen Schraubnippel draufwürgen und hoffen dass er hält ...





    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • :gruebelx:
    Solltest Du aber feststellen können - alten Zug zusammenstecken und unten einhängen, Gewinde soweit möglich durchschieben, Seele soweit möglich hochschieben (der kleine Hebel auf dem Deckel lässt sich ja von Hand erstmal ein Stück bewegen) und dann schauen, wie weit die Seele oben rauskommt.
    :


    die kommt 0 raus, da der Bowdenzug nicht direkt an der Bombe gerissen ist:D


    Ich hab hier noch einen Zug aus dem Nachbau der den Zug 22870-442-771 ersetzt.
    Länge der Hülle mit Stellschraube: 98cm , Gesamtlänge mit Nippeln etwa 110cm


    http://www.my-bikeshop.de/prod…UG-CB450SC-NIGHTHAWK.html


    Bei der Nighthawk gibt es zwei verschiedene Kupplungszüge - je nach Baujahr.


    Ich teste morgen Abend mal mit nem Blumendraht im alten Mantel wieviel Luft ich benötige

    [SIGPIC][/SIGPIC]:D

  • :gruebelx:


    ... da der Bowdenzug nicht direkt an der Bombe gerissen ist ...


    Was hast Du Dir da für'n komisches Mopped geholt :o :roll1:



    Alle kaputten Motorrad-Kupplungszüge, die ich bis jetzt in den Fingern hatte, waren direkt an der Plombe abgerissen (und deshalb mit 'ner Schraubplombe auch provisorisch zu reparieren :D).




    Soweit ich das auf Bildern von der 450SC erkennen kann, ist zumindest der Motordeckel gleich wie CB 400N und CM 400T. Sollte also der Zug von der 400N oder 450N eigentlich auch passen - CM hat 'nen längeren Zug für den höheren Lenker.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.