schlechter Durchzug Sevenfifty

  • Hallo zusammen, seit gestern bin ich Besitzer einer schicken SF und bei der ersten Probefahrt hat sich herausgestellt, dass sie mit wenig Gas angemessen von ca. 2000 Umdrehungen hochzieht. Bei Halb- oder Vollgas zieht sie nicht so gut wie mit wenig Gas. Man merkt richtig, wenn man von Vollgas auf wenig Gas zurückdreht, dass sie dann besser zieht. Das Ganze spielt sich in allen Gängen ab, bis ca. 5500 Umdrehungen. Erst dann läuft sie normal. Das finde ich NICHT normal !?


    :gruebelx:

    Gruß Holgi


    wenn ich Frontantrieb will, kauf ich mir ne Ackerfräse... :wink:

  • Wenn soll alles OK ist, tippe ich auf falschen Luftfilter. Nimm den raus, wenn es K&N ist oder einer mit grossem Einlassloch wird es vermutlich die Ursache sein.

    Viele Gruesse
    Thomas


    6- Gang Getriebe fuer CB Sevenfifty verfügbar, einfach fragen..............

  • Moin Thomas, laut Vorbesitzer hat er einen K&N reingebastelt. Mögen die SF die nicht??

    Gruß Holgi


    wenn ich Frontantrieb will, kauf ich mir ne Ackerfräse... :wink:

  • Es gibt SF die damit problemlos laufen und andere nicht. Meine auch nicht.
    Um das vernuenftig hinzubekommen muessten Schiebernadeln, Hauptduesen dem vermehrten Luftdurchsatz angepasst werden.


    Bau wieder um auf Papierfilter am besten Original und das Problem duerfte geloest sein.
    Frag den Vorbesitzer mal ob er den Papierfilter noch hat. Zumindest zum Gegenprobieren ist der ja wohl geeignet.


    Bis denne

    Viele Gruesse
    Thomas


    6- Gang Getriebe fuer CB Sevenfifty verfügbar, einfach fragen..............

  • der wohnt zu weit weg... Außerdem hat er den Filter irgendwann im Mai gewechselt. Denke nicht, dass er die alten Klotten noch hat.
    Aber ich schau mir den Filter erstmal an. Vielleicht sitzt er ja auch nicht richtig drin.


    Dank Dir erstmal :-)

    Gruß Holgi


    wenn ich Frontantrieb will, kauf ich mir ne Ackerfräse... :wink:

  • Ich tippe zu 100% auf Luftfilter! ;-)
    Zumal wenn ein KN verbaut ist, ist das ein sehr typisches Verhalten.

  • Ich werde nachsehen und berichten ;-)

    Gruß Holgi


    wenn ich Frontantrieb will, kauf ich mir ne Ackerfräse... :wink:

  • Nebenbemerkung ... viele (alle?) SF haben ein, konstruktionsbedingtes, leichtes Leistungstief bei einer gewissen Drehzahl - IIRC war das um die 5k.


    Guy B.

  • Habe mir mal bei Tante Louis die Bewertungen des K&N durchgelesen. Da schreibt einer genau dieses Verhalten. Sie kriegt wohl zu viel Luft.
    Kann man nicht einen Teil des Filters mit Panzerband abkleben? Dann ist der Durchlass nicht mehr so groß und sie müsste wieder vernünftig laufen, oder? Klar, auf Dauer sollte man schon wieder einen anderen Filter verbauen.

    Gruß Holgi


    wenn ich Frontantrieb will, kauf ich mir ne Ackerfräse... :wink:

  • Ich glaube kaum, dass das Tape auf dem Öl richtig hält.
    Mir persönlich wäre es auch zu viel Aufwand durch diverse Testfahrten zu ermitteln ob schon genug oder vielleicht schon zuviel abgeklebt wurde.
    Ein neuer Luftfilter z.B. von HIFLOFiltro (HFA1703) kostet bei eBay ca. 15,50€.
    Ich würde einfach das Geld investieren und gut ist.
    Ist zwar schade um den K&N, aber damit läuft sie nun mal nicht richtig.:confusedx:


    Gruß

  • Hallo,
    wozu gibt es die Gemischraube ?
    Wenn Deine SF durch den höheren Luftdurchsatz zu mager läuft brauchtst doch nur fetter drehen....dann läuft Sie sicherlich besser als mit dem normalo Filter.:)-
    Wenn Du mehr als 3,5 Umdrehungen raus bist und es das gleiche sein sollte brauchst Sie größere Düsen.
    ....gut, Du könntest auch 'rückrusten' und wenn Du mit Leistung und Durchzug zufrieden bist ist ooch gut !

    Gruß
    Suburbandog

  • Hallo,
    wozu gibt es die Gemischraube ?
    Wenn Deine SF durch den höheren Luftdurchsatz zu mager läuft brauchtst doch nur fetter drehen....dann läuft Sie sicherlich besser als mit dem normalo Filter.:)-
    Wenn Du mehr als 3,5 Umdrehungen raus bist und es das gleiche sein sollte brauchst Sie größere Düsen.
    ....gut, Du könntest auch 'rückrusten' und wenn Du mit Leistung und Durchzug zufrieden bist ist ooch gut !


    Guten Morgen Subarudag,


    das ist so nicht korrekt.


    Wir reden hier von Gleichdruckvergasern. Die heissen so, weil in Stroemungsrichtung vor dem Kolbenschieber und dahinter gleicher Luftdruck herrscht.
    Im Leerlauf ist die Drosselklappe geschlossen und der Schieberkolben unten, alles geht ueber das Leerlaufsystem.


    Wird die Drosselklappe leicht geoeffnet, entsteht eine Luftstroemung unter dem Schieberkolben hindurch.
    Dort ist im Boden des Kolbens eine kalibrierte Bohrung eingebracht.
    Durch dieses Loch und der vorbeiziehenden Luftstroemung entsteht nun im Kolben eine Unterdruck der den Kolben nach oben zieht.
    Und zwar genau soweit hoch (gegen Federkraft) bis die Druecke im Kolben und in der Luftstroemung wieder gleich sind. Da bleibt der Kolben stehen.
    Am Kolben haengt die Schiebernadel die entsprechend den Weg freigibt fuer den Kraftstoff.


    Das ganze ist ein schwingendes System das komplett aufeinander abgestimmt ist.
    Honda baut den Lufi ein mit reduziertem Lufteinlass, dadurch kann ueber den unteren Drehzahlbereich magerer abgestimmt werden. (Emissionswerte)
    Mit oeffnen der Drosselklappe Richtung WOT nimmt die Stroemungsgeschwindigkeit durch die Verengung staerker zu.
    Deshalb ist die Bohrung im Kolbenboden kleiner.
    Nimmt man K&N oder andere Filter mit voller Oeffnung stimmt der "Gegendruck" nicht mehr, die Stoemungsgeschwindigkeit der Luft ist geringer.
    Dann reicht der Durchmesser der Kolbenbohrung nicht aus um den passenden Unterdruck zur richtigen Zeit herzustellen.
    Der Kolben haengt unten, das ergibt insgesamt Abmagerung und das beschriebene und reklamierte Leistungsloch.
    Der Fahrer gibt mehr Gas (Drosselklappe weiter auf), nun erhoeht sich die Stroemungsgeschwindigkeit der Kolben geht hoch und gibt mit der Nadel den Weg frei fuer den Kraftstoff.


    Fazit:
    Grundsaetzlich kann man die Leerlaufgemischregulierschraube getrost aus der Werkseinstellung eine halbe Umdrehung weiter aufdrehen.
    Natuerlich fuer alle vier Vergaser gleich. Das ergibt einen runderen Leerlauf und weicheren Uebergang von Leerlauf zu Teillast und umgekehrt.
    Mehr passiert da nicht.


    Will man das volle Zuluftpotential eines K&N oder anderen Filters mit grosser Oeffnung nutzen muss die Kolbenschieberbohrung angepasst werden.
    Da popelt man nicht einfach herum und drueckt dann nen ausgenudelten 2.5 Bohrer durch die Bohrung, sondern muss sich auf Erfahrungswerte verlassen.
    Bekommt man aus dem Netz oder man schaut mal wie die Jungs das von Dynojet anraten. Das sind kalibrierte Durchmesser, Uffpasse!


    Die Hauptduese wird nur geaendert aufgrund der Farbe des Kerzenbildes bei Vollast. (Viele,viele Testfahrten)


    Unabhaengig kommt man nicht darum herum die Vergaserbank viele Male ein und aus zubauen. Bis die Abstimmung stimmt.


    Belohnt wird die ganze Muehe mit mehr Leistung ueber den gesamten Drehzahlbereich also umgekehrt genutzt durchaus mit Kraftstoffersparnis.


    Aber also,


    Tu dem alten Soichiro einen Gefallen und schraub den passenden Filter rein. Dann hast Du mehr Zeit zum Fahren.


    Boahh, was fuern Vortrag.................:wink:

    Viele Gruesse
    Thomas


    6- Gang Getriebe fuer CB Sevenfifty verfügbar, einfach fragen..............

  • moin Mooney,
    schön Erklärt :perfekt::perfekt::perfekt:


    Bei meiner war es so das Sie im schiebebetrieb Fehlzündungen und null Durchzug hatte, Also zu mager.
    der neue Luftfilter hat die große öffnung, der alte hatte die kleine, gemischschraube auf 3 Umdrehungen, läuft und zieht SAUBER durch und die Fehlzündungen sind auch weg !
    Vergaser sind frisch Synchronisiert, kann ich nur Empfehlen !
    Vielleicht ist seine ja keine A Version und bräuchte mal die 110/112 Düsen ?
    MIR würde es nie Einfallen 'irgendwie Rumzupopeln' , wie kommst Du da drauf das ich das vorhätte oder jemanden raten würde ?

    Gruß
    Suburbandog

  • Morsche,


    das "Rumpopeln" war nicht auf Dich bezogen, sondern ein allgemein Statement aus meinem Erfahrungsschatz.
    Du kannst Dir nicht vorstellen wozu die Leut faehig sind nur weil das "jetzt unbedingt muss".
    Ich schraub nebenher und aus Spass seit den 70ern an Honda und hab schon so manches mal vor so nem Teil gestanden das es einem die Traenen in die Augen getrieben hat. :D


    Viel Spass

    Viele Gruesse
    Thomas


    6- Gang Getriebe fuer CB Sevenfifty verfügbar, einfach fragen..............

    Einmal editiert, zuletzt von Mooney ()

  • So, Freunde der Nacht ;-), normalen LuFi rein und schon läuft sie ganz anders. Ich bilde mir ein, dass es noch nicht 100%ig ist, würde so bei 90-95% tippen, kann aber auch Einbildung sein. Da ich aber weder an etwas "rumdrehen" oder "rumpopeln" will, bleibt sie jetzt, wie sie ist. Bei Gelegenheit werde ich mir mal die Kerzen ansehen. Habe auch noch von damals Iridium-Kerzen liegen, die ich mal ausprobieren werden.


    Vielen Dank für Eure Infos, Tips und Anregungen und allen gute Fahrt :0018:

    Gruß Holgi


    wenn ich Frontantrieb will, kauf ich mir ne Ackerfräse... :wink: